So habe heute morgen beim Makro Markt in Hannover diesen Monitor für 399€ gesichtet, da war klar Top Angebot muss gekauft werden . Also zur Schule und danach voller Spannung ab zum Makro Markt erkundigt ob nen Rückgaberecht besteht (FAG in dem Fall wohl eher NAG
) , der nette Verkäufer sagte gleich das dies innerhalb einer Woche kein Problem sei, also ab zur Kasse und die Kohlen berappelt.
Design/Verarbeitung
Zuhause angekommen natürlich gleich angeschlossen und erstmal alles begutachtet. Monitor hat nen sehr schönes Design und das die Anschlüße hinter einer Klappe verborgen sind finde ich auch sehr positiv. Das Gehäuse wirkt sehr massiv und der doch recht schwere Fuß sorgt für einen sicheren Stand. Das OSD ist auch sehr schön gemacht jedoch erkennt man die Tasten sehr schlecht wenn es etwas dunkler ist, schwarze Tasten auf schwarzem Gehäuse und bezeichnung auch schwarz =)
Bildqualität
So die Schrift ist, wie für einen TFT üblich, gestochen scharf und nicht mit meiner zugegeben recht billigen Röhre vergleichbar. Was die Farben betrifft bin ich mir noch nicht so richtig im klaren, sieht irgendwie alles nen bissl blass aus (Tipps zur verbesserung bitte posten), im Vergleich zum alten CRT jedoch nicht wirklich schlechter. So nun zum Blickwinkel, dies ist eigentlich der einzige Punkt der nicht so ganz überzeugen kann - gerade der Vertikale ist nicht der beste, jedoch kann ich dies verkraften.
Spieletauglichkeit
getestet hab ich bisher nur CS, BF1942, Q3.
CS: Schlieren hab ich keine gesehen nur die TFT typische
Bewegungsunschärfe. Im großen und ganzen 1a Spielbar.
BF1942: Auch hier die Bewegungsunschärfe jedoch keine Schlieren, somit
kann ich mich wohl auch hier mit dem TFT anfreunden.
Q3: Selbe Bild wie bei CS und BF jedoch habe ich subjektiv das Gefühl das
hier die Bewegungsunschärfe weniger vorhanden ist, ich schätze
allerdings das liegt daran das ich Q3 sehr selten spiele und ich es
somit nicht objektiv beurteilen kann. Jedoch gefiel mir hier das Bild
noch besser als bei CS und BF.
Fazit
Ich empfinde den Monitor als voll Spieletauglich, die
Bewegungsunschärfe stört mich zwar noch da aber die
allgemeine Meinung darüber ist das man sich schnell daran
gewöhnt, glaube ich das mich diese in Zukunft nicht mehr stören
wird. Außerdem habe ich keinen Bock mehr auf meine Röhre da dort
alle Auflösungen über 1024*768 nicht mehr "scharf" ( wenn man es