20"+ zum 3D Spielen und TV?

• Hallo Liebe Prad-Forum User,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe das ich einige Erfahrungsbereichte und auch kritische Urteile von un-/zufriedenen TFT Usern bekommen werde.

Ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung. Ich suche ein TFT, welches zum einen spieletauglich sein sollte (auch für schnelle 3D Spiele), optimal als TV ersatz nutzbar ist, siche aber auch gut für Bildbearbeitung etc. nutzen läßt und zudem 20+" groß ist.

Preislich gesehen habe ich erst einmal keine Grenzen gesetzt. Je mehr TFT, mit je besserer Qualität für je weniger Geld desto besser!

Also:

Welches TFT könnt ihr mir empfehlen?

Schon im Voraus vielen Dank

MfG

Pvt. Pyle

• Hallo willkommen am Pradstrand :)

Also 20+, da wüßte ich auf Anhieb nichts.

Aber sollte deine Arbeits-Spielumgebung ;) nicht zu hell sein dann kann ich dir den 19" Sony HS94P(b oder s, b=black, s= silver) empfehlen!

Schau dir mal die Usertestberichte hier am Board an:

Er hat einen 1a Schwarzwert und mit 12 ms keinerlei Schlieren.

Zudem sieht er sehr schick aus! :P

Kostenpunkt: ca 745 €

Gruß
    corn

2 Mal editiert, zuletzt von corn ()

• Zitat

Original von Pvt.Pyle
    Ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung.

Davor stehen wir fast alle :P ;)

Einen Tip kann ich leider nicht geben, nur den einen lesen, lesen, lesen...
    Das Du dabei solche -> 8o bekommen wirst ist bei der Vielfalt der Berichte hier, und wahrscheinlich der Blick beim lesen diesen Textes in einen CRT Monitor gegeben. Danach wirst DU dich dann bestimmt :rolleyes: fühlen.

Willkommen im Club =)

Gruß
    Provider

• Hallo und Herzlich Willkommen bei prad.de!
    Unsere Kaufberatung hast Du ja sicherlich schon gesehen. Leider hilft sie Dir nicht viel weiter, glaube ich.
    Erst einmal die Frage:
    Suchst Du einen TFT mit integriertem TV-Tuner oder hast Du einen externen Tuner bzw. eine TV-Karte in Deinem PC?

Im 20" - 23" Bereich der Geräte ohne TV-Tuner gibt es im Moment ein Problem:
    Die schnellen 20" TFTs wie NEC2080UX+ und VP201s sind klasse zum Zocken und Fernsehschauen, bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und haben einen prima Blickwinkel. Das in beiden Geräten verbaute 16ms LG-Panel produziert aber ganz schwache Horizontalstreifen, hier bei uns werden sie nach dem Entdecker REBK-Streifen genannt. Einen Teil der Leute stören diese Streifen, ein anderer Teil nimmt sie überhaupt nicht wahr. Lies Dir bitte zu diesen Geräten die User-Testberichte durch. Wenn Du die Streifen nicht wahrnimmst, sind das die Geräte für Dich. Benutz bitte auch die Suchfunktion hier im Board und suche nach REBK-Streifen.

Der NEC 2180UX (21") hat dieses Problem nicht und besticht mit einer der besten Farbdarstellungen aller TFTs, ist aber leider nicht ganz so flink. Für ein Spielchen zwischendurch reicht es aus, Profi-Zocker beschweren sich aber. Auch hier gilt, dass Du Dir selbst eine Meinung bilden solltest. Viele können auch mit 25ms Geräten klasse zocken (ich zum Beispiel).

Also, lies Dich etwas bei uns ein, so eine Geldausgabe will wohl überlegt sein. Ich empfehle neben der genannten Kaufberatung vor allem die FAQ und das Lexikon. Schau Dir vor allem die Beiträge über die Panel-Typen und den Response-Verlauf an.

P.S. Ich habe mal die Überschrift editiert, passt besser zum Thema.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo,

weil der Sony HS94P empfohlen wurde. Erstens ist es ein 19 Zoll Gerät, zweitens fällt er wegen der gewünschten Grafikbearbeitung sowieso aus der Auswahl.

Würde mich @Stormbringers Meinung anschliessen. Endweder NEC 2180 oder gar den BenQ FP 231W. Letzter soll sehr schnell sein, der NEC 2180 wird aber auch für Spiele ausreichen.

Gruss GranPoelli :)

• Stimmt, den Benq habe ich vergessen. Ein Traumgerät, genau wie der NEC. Weiterer Vorteil gegenüber den 20":
    Die Schrift ist nicht ganz so klein.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hi @all

Also für schnelle 3D-Spiele (wie @Pvt.Pyle in seinem ersten Posting geschrieben hat) würde ich den NEC 2180 nicht unbedingt empfehlen.
    Wenn er die Möglichkeit hat, sollte er sich einmal den NEC 2080UX+ (oder andere Geräte mit dem berühmt-berüchtigten LG Panel) anschauen, und beurteilen, ob die REBK Streifen ihn wirklich stören. Oder wenn finanziell möglich, direkt zum BenQ FP 231W greifen.
    Ansonsten sind für seine Einsatzgebiete im Moment wirklich keine TFTs zu empfehlen.

gruß

• Der TFT wird in meinem neuen WG-Zimmer als TV ersatz dienen. Also sollte er Filme von Festplatte/DVD in guter Qualität wiedergeben können. TV Tunerkarte ist in meiner Graka enthalten, allerdings wird es kein Kabelanschluss mehr geben und mal ehrlich: OHNE TV lebt es sich intelligenter! :)

@ j.kraemer

Finanziell wäre selbst ein 23" Bolide von BenQ möglich, aber wie sieht es mit Spielen/Mutimedia aus, hast du da evtl. selber konkrete Erfahrungen?

MfG
    Pyle

• Hi,

schau Dir auch mal den neuen Sony P234 an. Der ist zwar noch ein wenig teurer als der Benq hat aber auch ein schönes Design.

Mein Tipp:

Nimm keinen der 20" mit 16ms Panel, da die für graphische Arbeiten nicht sonderlich gut geeignet sind (REBKsche Streifen).

Der 2180ux ist für Profi-Zocker, wie REBK schon angemerkt hat ein wenig zu sehr am Schlieren.

Schau Dir mal die neuen 23" mit 16ms IPS-Panel an (Sony, Benq, HP). Die werden zudem auch in der nächsten C´t (diesen Samstag zumeist schon am Kiosk) getestet. Gerade für TV sind die dank 16:10 ziemlich optimal. Zudem besitzen sie einen großen Blickwinkel und wohl keine störenden REBKschen Streifen.

Schöne Grüße

Mario