Panel: TN oder S-IPS?

• Moin.

Habe eine kurze Frage, da ich nicht weiß, ob sich der Preisunterschied rechnet.

Ich liebäugle derzeit mit zwei TFT der Firma ViewSonic:

1.) der 19" VP 912s (TN-Panel, RT=12ms - Ausstattungen sind nahezu identisch - wahrscheinlich ca. 700 €) und der

2.) 20" VP 201s (S-IPS, RT=16ms, ca. 850 €).

Hier im Forum wurde des Öfteren davon berichtet, daß das TN-Panel schwächen in der Darstellung von Graustufen haben soll.

Gibt es weitere Vor-/ Nachteile der jeweiligen Technologien.

Ich selbst bin "Gamer", "Netzer", "Officeler/Bildbearbeiter". Von der Ausstattung sind beide TFT´s perfekt für mich, auch vom Design.

Bin derzeit halt am überlegen, ob sich die - wegen des Panels und der knapp 3 cm mehr Bildschirmdiagonale - 150 € mehr lohnen.

Eure Meinung ist mir da sehr willkommen.

Grüße, und Dank im Voraus

P.S.: Die Lexikon-Beschreibung hab ich gelesen... ;)

• Beachte bei deiner Überlegung auch das du beim VP201 eine 1600x1200er Auflösung fahren musst. Für sehr viele Leute ist dies auf einem 20 Zoll TFT zu klein. Wenn ich lese das du "Gamer", "Netzer", "Officeler/Bildbearbeiter" bist dann wäre ein S-IPS für dich sicherlich eine sehr gute Wahl! Wenn du dies hier schon gelesen hast dürfte eigentlich deine Frage beantwortet sein bezgl. Vor- und Nachteile. Oder etwa nicht? :D

fellie

• Dazu kann ich nur sagen, das ich auf meinem 15,4" LCD-Display immer mit 1920*1200 arbeite, und das ist mir selbst auf dem kleinen Display nicht zu klein, sondern wunderbar.

• @ fellie: Danke für die schnelle Antwort. Der Link war die letzte Hürde, die ich bei meiner Entscheidung überwinden mußte. Werde das IPS-Panel nehmen.

Mit der Auflösung habe ich keinerlei Probleme. Hätte allerdings welche, wenn ich die Auflösung wirklich wie Endless hätte. ;)

Nichts desto trotz, auch schönen Dank an Endless. :)

Grüße

• =) Und wieder ein zufriedener Fast-TFT-Besitzer! :D Vielleicht schreibst du uns auch einen kleinen Testbericht wenn du dein Gerät auf dem Tisch stehen hast ;)

Grüsse fellie

fellie

• Einen Testbericht kann ich frühestens nächste Woche machen. Hab den TFT über meinen "StammLaden" bestellt. (VorOrtAnsprechpartnerFürEventuelleReklamationen)
    Hat zwar 20 € mehr gekostet, aber das ist es mir -vor allem bei dem Preis (870,- €)- wert.

Grüße =)

Einmal editiert, zuletzt von frankyb ()

• Wenn try2fixit das sieht, dass Ihr zu einem VP201s ratet...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer
    Wenn try2fixit das sieht, dass Ihr zu einem VP201s ratet...

...dann denke ich immer an die negativen Erfahrungen, die Du damit hast machen müssen. ;) :D

Na ja, blindlings zuraten würde ich jedenfalls keinem zu einem Panel mit REBKschen Streifen. Aber das muß halt jeder selber wissen.

Schöne Grüße

Mario