@trendmaster
Die REBK`schen Streifen die ich damals bei den S-IPS 16ms 20,1" Panel von LG-Philips hatte waren sogar noch etwas deutlicher, als die von den Usern der Apple Powerbooks. Trotzdem war es schwer andere (insbesondere Mitarbeiter von der Hotline oder Techniker) zu überzeugen, dass es diese Streifen gab bzw. gibt. Ich würde mir also auch nicht viel von der Aussage des Technikers versprechen. Auf der einen Seite werden manche Personen diese Streifen nicht sehen, da (ich will es mal so formulieren) kein so großer Wert auf ein einwandfreies Bild gelegt wird, zumal der Vergleich zu wirklich guten Displays oftmals fehlt. Auf der anderen Seite wird diese Displayausprägung nicht als Fehler gewertet, denn sonst dürften einige Hersteller 1000sende von Displays auf eigene Kosten austauschen.
Du Brauchst Dir nur hier im Forum die Aussagen von vielen Usern durchlesen, die solche TFTs im Besitz hatten/haben und diese Streifen nicht sahen (obwohl sie natürlich dagewesen sind). Einer hat sogar ein Foto hier reingestellt und dazu gesagt, dass darauf keine Streifen zu sehen sind. Interessanterweise konnte man (sogar User, die nichts mit der Thematik zu tun hatten) die Streifen auf dem Foto erkennen.
Ich habe vor 1-2 Jahren geschrieben, dass mir dieses Streifenmuster auch bei einen Sony mal aufgefallen ist. Bei weiten nicht so schlimm, wie bei dem o.g. LG-Philips Panel, aber dennoch (für mich) sichtbar. Das lag auch nicht an einer Grafikkarte, oder daran ob das Signal analog oder digital angesteuert wird, sondern es war das Panel. Es scheint aber so, dass es auch Panel im Sony gibt die ok sind.
Mittlerweile hat sich (zum Glück) im Netz dieses Thema der Streifen sehr weit herumgesprochen. Einmal wird die Ausprägung "Fliegengitter" genannt, einmal Screendoor Effect und hier eben die REBK`schen Streifen. Selbst die c't hat diese Streifen gesichtet, doch bislang konnte keine offizielle Erklärung der Hersteller gegeben werden (zumindest mir ist keine bekannt).
Hier ist noch ein Heise-Link der um diese Streifen bei den Powerbooks geht:
Apple Powerbook & horizontale Streifen
Meine Lehre aus dieser ganzen Geschichte ist, dass es zeitverschwendung war sich intensiver mit dieser Thematik zu kümmern, wenn schon damals bei einem TFT um 1.400 Euro solch ein Effekt als "normal" angesehen wurde. Stattdessen habe ich mir anchliessend ein wirklich hochqualitatives Panel von NEC gekauft, dass ein hervorragendes und fehlerfreies Bild liefert (auch heute noch).
Du kannst eventuell Glück haben, dass Du ein Display mit anderen Panel bekommst und somit das Thema auch für dich erledigt ist, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn sich nichts an dem "Problem" geändert hat.
Halt uns doch bitte auf dem laufenden =)