TFT 19" Spiele/Office Bitte helft einem Anfänger!

• Cebit '98 wurde der Samsung SyncMaster 700p Plus vorgestellt, welchen ich gleich im neuen Jahr dann

gekauft hab. Vor der Kiste sitze ich immer noch. Ein wirklich guter CRT, welcher seinen Dienst getan hat!

Warum schreibt der Depp das hier überhaupt?
    Nun der neue Monitor sollte mindestens genauso lange halten wie der alte Samsung! Klar kann man das bei keinem Monitor pauschal erwarten, aber ich hätte wirklich gerne Qualität. Oder anderes ausgedrückt: Ich wäre gerne mit dem Monitor danach zufrieden, was jeder Kunde halt von seinem Produkt wünscht!
    Langsam merkt man schon das der CRT unschärfer wird.

----

Design ist eigentlich nebensächlich, das Bild (Bewegt/Unbewegt) ist mir viel wichtiger!

Ausleuchtung sollte wirklich gut sein. Ein Freund von mir hat sich ganz frisch einen LG L1960TR gekauft wo man doch recht deutlich die unterschiedliche Ausleuchtung sieht.
    Auch die Schwarzdartellung des LG L1960TR ist nicht die Beste. Irgendwie wirkt das Schwarz zu "hell"... ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht wisst ihr was ich meine.

Der Monitor würde von mir hauptsächlich für Spiele & Office (+CAD) genutzt werden.

3D Shooter sollten auch ohne Probleme damit spielbar sein!
    Schlieren Effekte würden mich schon ziemlich stören!

Summen oder allgemeine Geräusche sollte der Monitor auch nicht von sich geben, für einen Silencer wie mich wäre das suboptimal ;)

Auf keinen Fall möchte ich so einen Breitscreen-Monitor! Normal 4:3

Höhenverstellbar musser net sein, er muss auch keine USB Stecker haben, Boxen auch nicht: Er muss nur ein Bild anzeigen womit ich zufrieden bin!

Meine obere Preisgrenze wäre ~ 400€

Ich hab ja schon ein wenig im Forum rumgeschaut und folgende Modelle hab ich jetzt mal ausm Bauch hier aufgelistet: (Je länger ich rumgucke, desto unsicherer bin ich mir!)

- Samsung 931C
    - Eizo S1931SH-BK
    - LG1970HR
    - BenQ FP91GP

Versteht jemand eigentlich diese verschiedenen Benq Bezeichnungen?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären, denn ich hab quasie gar keinen Plan:
    Es gibt Hauptsächlich 2 verschiedene Panels:

TN-Panel welches gut zum Spielen geeignet ist, aber schlechte Grafikdarstellung hat
    und
    PVA-Panal welches nicht so gut zum Spielen geeignet sein soll, aber dafür super Grafikdarstellung hat

Aber was zum Geier ist MVA, IPS, S-IPS usw.?
    Ich bin in der Hinsicht seit jetzt total verwirrt!

Bitte helft mir!