Hiho,
hab heute meinen LG L1710P bekommen und leider recht wenig zeit gehabt ihn ausgiebig zu testen. von daher fällt der test vorerst recht knapp aus. als zubehör sind Pivot Software, Treiber, Strom-, USB-, D-Sub und DVI-D Kabel enthalten.
zum design des monitors muß man nicht viel worte verlieren, gefällt auf anhieb. die ränder sind mit 1,5 cm sehr schmal und die bedienelemente dezent angebracht. der standfuss ist formschön gestaltet und verleiht dem tft enorme standfestigkeit.
die kabel können hinten im standfuss verstaut werden. das zum optischen eindruck.
an den dvi anschluß angeschlossen gabs keine probleme, allerdings ist mir beim hochfahren aufgefallen die wiedergabe von schwarz eher ins gräuliche geht, was allerdings nur das hochfahren betrifft. weiß ist weiß, schwarz ist schwarz usw.
gibt also keine probleme was die farbwiedergabe gibt. pixelfehler hab ich vergeblich gesucht. was die ausleuchtung betrifft, ist diese am unteren rand ein wenig stärker, was jedoch nicht weiter auffällt.
positiv ist mir noch aufgefallen dass das gerät 2 unterschiedliche lichtmodi vorgibt, die sich in "tag" und "nacht" gliedern und die wiederum in "text", "film" und "foto". die unterschiede merkt man jedenfalls schon.
was das spielen betrifft, hab ich nur kurz unreal tournament 2003 getestet und sah mich nach einstellung der auflösung leider dazu genötigt, den reset knopf am rechner zu betätigen, da leider nichts mehr ging, was jedoch an der colorific software lag. nach dem ich diese beendet hatte, gabs keine probleme. wo der fehler jetzt lag, weiß ich nicht, werds noch mal augiebiger testen. was die schlierenbildung im spiel betrifft, konnte ich eigentlich keinen unterschied zu meinem alten röhrenmonitor feststellen. die bildqualität fand ich jedenfalls sehr beeindruckend.
insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem gerät und möchte mich auch noch mal beim user Mentes bedanken, dem ich es letztendlich zu verdanken habe, dass ich mich für dieses gerät entschieden hab und gegen den eizo l557.
-
-
-
hi,
freut mich das ich dir helfen konnte dich für den lg zu entscheiden, und du scheinst es nicht zu bereuen.
also ich hab mit der colorific software keine probleme, kann sein, dass es nur einstellungssache ist.
also ich freue mich jedesmal erneut, wenn ich davor sitze
-
endlich ist ein testbericht vom LG 1710P zu lesen!
ich habe nämlich auch vor, mir den LG zu kaufen, wollte aber erst mal ein paar eindrücke sammeln.
number, dein testbericht ist zwar kurz, aber dennoch insgesamt hilfreich. der LG scheint dich ja wirklich komplett zu überzeugen. ich hab bis jetzt auch nur gutes von dem gerät gehört.
wäre nett, wenn du nochmal etwas ausführlicher berichten könntest, z.B. über benutzung der pivot-funktion. klappt alles einwandfrei?
ach ja, was hast du eigentlich bezahlt? und wo gekauft?
mentes, du bist auch absolut zufrieden mit dem LG und würdest ihn mir weiter empfehlen?
-
also die pivot funktion hab ich noch nicht getestet, im moment hab ich leider zu wenig zeit. werd mich samstag wohl mal ein paar stunden damit beschäftigen und dann noch ein paar infos abgeben. bis dahin ist geduld angesagt
werd dann auch mal ein paar spiele testen (quake 3, vice city usw.).
gekauft hab ich ihn übrigens bei norsk-it. sonntag abend bestellt, montag früh die bestellbestätigung erhalten, dienstag abend wurde mir mitgeteilt das er raus war und heut früh hatte ich ihn. hab da jetzt das 2. mal bestellt und kanns echt nur empfehlen. ohne nachzuschauen hat er glaub ich 505 euro gekostet. insgesamt hat er mich 519,92 gekostet, nicht grad wenig, aber bereue es nicht. -
zu wenig zeit - davon kann ich auch ein lied singen .....
werde mich noch gedulden bis zum wochenende. trotzdem vielen dank für die schnelle antwort und die beurteilung des shops!
also, man hört (oder besser liest) voneinander
-
so, hatte jetzt ein paar tage zeit um ihn mal genauer unter die lupe zu nehmen. das abspielen von dvds ist gut, die farben sind ausgeglichen und selbst bei 3 metern abstand vom gerät gibts keine probleme mit dem blickwinkel. schaue ungefähr mit nem seitlichen blickwinkel von 30 grad aufs gerät, weil ich zu faul bin das jedesmal zu drehen.
was das arbeiten am pc betrifft, so ist das ein gewaltiger unterschied zu einem herkömmlichen monitor. text ist bei 1280*1024 problemlos zu lesen, ohne die schriftgröße anzupassen. die schrift selbst ist gestochen scharf. längeres arbeiten am pc ist problem los möglich.
was spielbarkeit betrifft, hab ich warcraft 3, jedi knight academy und gta vice city angetestet.- warcraft 3: bildqualität ist sehr gut, die farbwiedergabe sehr kräftig und schien noch ne ecke besser zu sein, als bei meinem alten monitor. schlieren zeigten sich beim schnellen scrollen nicht.
- jedi knight academy: auch hier überzeugte die bildqualität, schlieren konnte ich nach halbstündigen test nicht feststellen.
- gta vice-city: hier mußte ich feststellen das die lichter der rückleuchten nach links und rechts ausufern und nicht zu knapp und zwar unabhängig ob man fährt oder nicht. ist ungefähr, als würde man die flamme eines feuerzeugs waagerecht neben die rückleuchte platzieren. sonst waren keine schlieren erkennbar und es spielt sich prima.. der lampeneffekt sieht nicht schön aus, macht vice-city jedoch nicht unspielbar. hat mich dennoch dazu bewegt noch mal need for speed hot persuit 2 zu installieren.
- need for speed 2: installiert, strecke ausgewählt, durchgestartet und erstmal kräftig im nächst besten tunnel gebremst. tja, die bremsleuchten haben bei diesem spiel nicht den effekt, sondern es sieht ganz normal aus. scheint wohl eher ein problem von vice-city gewesen zu sein.alles in allem kann ich keinen einzigen nachteil zu meinem bisherigen röhrenmonitor feststellen und bin von dem gerät mehr als begeistert. für spiele scheint er absolut geeignet zu sein. was die pivot-funktion betrifft, funktioniert diese einwandfrei. ist jedoch halt die frage, ob man sie wirklich braucht. im moment kann ich dazu kein urteil abgeben da ich diese noch nicht großartig genutzt hat. wer jedoch keine möglichkeit hat bilder an die wand zu hängen, könnte das ganz nützlich sein
falls noch fragen bestehen, stehe ich gern zur verfügung. -
@ glourious 7
Schau mal bei geizhals.at/de vorbei, da gibts immer nen ausführlichen Preisvergleich. Gibt bestimmt noch bessere shops als Norsk-IT, meist wohl auch billigere.@ number
Könnest du etwas genauer spezifizieren, wie stark sich die ungleiche Helligkeitsverteilung beim L1710P äußert. Fällt das gleich auf, stört das den "optischen Genuss"? Im Falle des L1710B fanden das einige User ziemlich störend.
thx für antwort im vorausmfg
rampZ -
was die helligkeitsverteilung betrifft, so ist der untere teil des bildbereichs (ungefähr 1-2 cm) etwas heller als der rest, was im übrigen nicht weiter störrend ist.
-
Hab grade meinen 1710P erhalten werde wahrscheinlich im laufe dieses Tages auch noch einen Test veröffentlichen, muss aber leider erst noch den Rechner meines Vaters zusammen bauen, bevor ich den Monitor in Betrieb nehmen kann.
-
hallo zuammen
(erstes posting )
heute hab ich mir auch den LG L1710 P bei NorskIT bestellt. nachdem ich soviel postitives darüber gelesen habe, war die entscheidung relativ einfach
ich hab einfack keine lust mehr auf rote entzündete augen und den riesen klotz von 19 " auf meinem schreibtisch.
sehr gutes forum btw
wenn ich den neuen habe werd auch ich meine eindrücke hier wiedergeben.
bis dahin vielen dank für die vielen nützlichen hinweise.
mei bin ich gespannt auf den neuen monitor ....woohooo -
-
Hi,
ich habe mir den L170P gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden.
Beim Spiele habe ich keine Schlieren feststellen können, was mich aber etwas ärgert, ist das der Monitor im Vollbild keine sauberes Hintergrundschwarz darstellt. :O
Dieses Problem habe ich beim Spielen als auch beim „Command Prompt „ (Vollbild)
Mache ich was falsch oder ist das ein Problem des Monitors ?Gruss und Frohe Weihnachten
Michael -
Hallo number,
mal ne Frage: was soll der Satz heißen:
Zitatallerdings ist mir beim hochfahren aufgefallen die wiedergabe von schwarz eher ins gräuliche geht, was allerdings nur das hochfahren betrifft. weiß ist weiß, schwarz ist schwarz usw
Soll das heißen, beim Hochfahren ist das Schwarz richtig mies, danach aber umso besser, nämlich total supergut? Sorry, finde das ein wenig verwirrend. Bin nämlich auch am Überlegen, ob ich das TFT kaufen will.
Michael.Luttmer: kann Dir nicht helfen, aber was heißt nicht sauber? Insgesamt gräulich, oder an den Rändern heller, als in der Mitte??? Bin selber eigentlich beide Effekte allgemein von TFT's gewöhnt.
-
Hi,habe gestern den LG l1710P von Mindfactory für 497 Euro inkl. Versand erhalten..
Am Anfang beim auspacken war ich doch ein bisschen enttäuscht, hatte ich doch vorher einen kleinen 15" TFT 152t von Samsung, der bedeutend leichter und handlicher war..
Also der nach dem ersten Schreck habe ich das Teil natürlich gleich angeschlossen und das hatte mich erstmal ein wenig vom Sessel zurückgehauen..
Wahnsinns Unterschied nach 1 Jahr 15" TFT..
Echt gutes Bild und riesen gross..
Natürlich wollte ich es gleich Wissen und hatte eine Runde Age2 mit max. Auflösung gezockt..
Echt cool..danach kam C&C Generals dran..noch beeindruckender..Bis jetzt also zu empfehlen..
Nun zur Handhabung..Die LightView Tasten sind recht sinnvoll, aber brauche ich nicht unbedingt...
Man kann den Monitor bis fast ganz dunkel einstellen..war mir wichtig, da ich recht empfindliche Augen habe, und der 152t mit 350cm Helligkeitswert einfach zu grell ist..
Leider hatte scih das mit dem schwarzen Bidschirm auch bei mir bestätigt..
es ist eher grau statt schwarz...aber vielleicht ist das bei manch dunklem Spiel gar nicht Mal soo schlecht..
Übrigens würde ich den Monitor auf 70Hz stellen, da er auf 60Hz meines erachtens ein wenig flimmert..ich weiss ist ein TFT, aber ich hatte das Gefühl..hab auch sehr empf. Augen..Im ganzen kann ich den TFT nur eine Kaufempfehlung geben..denn er hat ein IPS-S Matrix, 16ms Reaktion usw.. der grösste Samsung hat im 17"er Bereich nur mit einer PVA Matrix aufzutrumpfen..
-
sorry,dass ich mal in eure jubelorgie ein wenig gegenteilige gefühle beisteuern muss.
ich habe das selbe gerät montag für 470euro selbstabholung erstanden.
habe alles eingestellt, fand das bild aber von anfang an sehr sehr anstrengen.
hatte einen medion 19zöller davor,bei dem NIE augenschmerzen gehabt.
bekomme seit montag ständig kopfweh,wenn ich am pc sitze.auch aufgefallen sind mir die wirklich üblen streifen beim bewegen schwarzer schrift.
ihr besitzer des 1710ers macht mal ein dokument auf und machts es klein und schiebts mal rum, da verdrehts mir alles.
nicht,dass man es "nicht mehr so gut" lesen kann, nein, wird quasi zum schwarzen balken.was auch sehr nervt sind die grellen farben (zb explorer)
wenn ich dann an helligkeit/kontrast spiel bekomme ich bestenfalls
einen gräulichen hintergrund, der aber auch nicht mehr grell ist.die meisten spiele sind erträglich, nur bei der sacred demo ruckelt der hintergrund wie nichts gutes.
mein crt macht an selber stelle keine mucken.hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
bin echt schockiert von dem mist.
weiße balken am unteren rand ertrage ich ohne beschwerde, aber den ganzen tag mir schädelweh und stechenden augen vor dem pc zu hocken is mir echt zu viel.für tips und belehrungen bin ich immer dankbar.
sharcy
-
So, nachdem ich jetzt seit einer Woche auch einen L1710P besitze, wollte ich Euch auch mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern, insbesondere da sie leider nicht ganz so positiv sind, wie die von den meisten von Euch.
Kurz vorab:
Monitor an einem Sa. übers I-Net bei Mindfactory bestellt, Monitor wurde am darauffolgenden Do. geliefert.
Gerät hat keine Pixelfehler und wird analog an einer GF2 PRO betrieben.
Herstellungsdatum Dez. 2003, ergo S-IPS-Panel (oder?)Postive Punkte:
Erstaunlich helles Bild
Sehr gute Schärfe
Sehr Farbenfroh
Sehr gut fürs Daddeln geeignet (mit CS, NfS & DAoC getestet)
Klasse Presets
Kaum Farb- & Helligkeitsänderungen in der HorizontalenNeutrale Punkte:
Perlmutt-Effekt bei Grafiken wenn Pivot-Funktion aktiviert, sprich der Monitor hochkant steht
Die Lichtquellen oben und unten (je eine) sind gut zu erkennenNegative Punkte:
manchmal leichtes Flackern / Flimmern (liegt das am Analog-Betrieb ?)
sehr starke Helligkeitsänderung in der Vertikalen
=> daraus resultierend starke Helligkeitsänderung von oben nach unten bei senkrechtem Blick auf die Mitte des Schrirms bzw.
=> starke Helligkeitsänderung bei leichter Kopfbewegung während des Pivot-BetriebsUm ein einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtes Bild zu haben, muß ich von schräg oben (bzw. schräg von rechts im Pivot-Betrieb) auf den Monitor gucken.
Insbesondere diese letzten Punkte, d.h. die Sache mit der Helligkeitsänderung, sind schon ziemlich irritierend.
Ich dachte eigentlich, daß solch ein Effekt bei einem solch modernen Panel wie dem S-IPS kaum auftritt oder hab ich ein "Montags-Modell" erwischt?
Ich muß gestehen, daß ich kurz davor bin, den Monitor zurück zu schicken und ein neuen oder einen komplett anderen Monitor zu ordern.
Tja, hat auch von Euch jemand diese Erfahrungen gemacht?
-
Hallo,
habe den TFT selber nicht und die meisten negativen Punkte die du aufgezählt hast liegen wahrscheinlich am LG, aber eins ist gewiss die GF 2 hat ein sehr bescheidenes Analogsignal. Vielleicht mal eine ATI beim Freund anschauen und staunen, alle die ich kenne und genau diesen Wechsel vollzogen haben das gleiche gesagt "WOW geiles Bild".
MfG
Maggi -
-
...das mit den Schlieren bei GTA ist gewolt und auch bei nem CRT so!
Grüße; ähM_Key
-
LOL. Bei Nordskit hatte ich Probleme. Dann habe ich meinen Yakumo 19" CRT zurückgegeben. Und dann enn LG L1715S bei Media-Markt gekauft.