Magnetfeld und TFTs

• Hellau!

Ich hätte da mal ne Frage an euch Jungs:

Ich hab ein kleines Heimstudio aufgebaut und neben meinem 101920 stehen zwei aktive Monitorboxen. Hat das Magnetfeld Lautsprecher denn nun einen negativen Einfluss auf den TFT? Oder sind TFT gegen Magnetfelder prinzipiell unempfindlich?

greetz

• Magnetfelder sollten den TFT's eigentlich nichts anhaben können.
    Hier wird ja kein Bild durch einen Elektronenstrahl erzeugt.
    Die Magnetfelder der Boxen oder Halogenlampen können also die Farbreinheit nich beeinflußen.
    Ob es bei eingebauten Lautsprechern zu Brummgeräuschen durch Holgenlampen kommen kann ist mir noch nicht bekannt.
    Die Praxis wird zeigen ob Magnetfelder TFT's nichts mehr anhaben können.

Was sagen denn eure TFT's so zur Handystrahlung wenn man es neben das Display legt?

MfG Doc

• Zitat

Original von Displaydoctor
    Was sagen denn eure TFT's so zur Handystrahlung wenn man es neben das Display legt?

MfG Doc

Bei mir zuckelt nichts ;)

• Sollten keine Schwierigkeiten zu erwarten sein. Wenn durch das Magnetfeld der Boxen irgendwelche sichtbaren Auswirkungen auf dem LCD zu sehen sind, würde ich fluchtartig den Raum verlassen da dieses dann doch immens stark sein müßte. ;)

• Zitat

Original von Displaydoctor

MfG Doc

das würde ich nicht allzu oft probieren. Durch die HF des Handys kann eine hohe Spannung induziert werden worauf die Röhren in TFT-Geräten und auch in Scannern empfindlich reagieren. In meiner früheren Tätigkeit mußte ich zwei Laptops einschicken wo das Display gewechselt wurde. Beide Kunden hatten ihr Handy auf dem zugeklappten Laptop liegen lassen. Das Handy ist ja auch im Ruhezustand immer aktiv und meldet die Bereitschaft zum Provider oder wohin auch immer. Wer noch ein CB-Funk gerät besitzt kann einen Versuch machen. Einfach ne Neonlampe in die Hand nehmen, neben die CB-Funk Antenne stellen und auf Senden gehen und siehe da, die Röhre fängt an zu leuchten. Es gibt ja auch kleine Leuchtantennen für Handys. Die funktionieren nach dem selben Prinzip.

mfg astrafreak

• Zitat

Original von peterparker
    Hat das Magnetfeld Lautsprecher denn nun einen negativen Einfluss auf den TFT? Oder sind TFT gegen Magnetfelder prinzipiell unempfindlich?

Wir hatten sogar mal eine Diskussion über das Erdmagnetfeld ...

Gruß
    Michael

• öhm

neben meinem crt steht eine schreibtisch-lampe... (der bindestrich verhindert das ausblenden des hinteren teils des wortes :tongue:)

wenn díe zu nahe an den monitor rankommt bekommt er farbfehler bzw das bild wird dort schwammiger und die farben verbleichen...

Einmal editiert, zuletzt von maximus1977 ()

• Habe nun mal zwei Tage getestet wie es mit der Strahlung ist:
    50Hz Magnetfelder zeigten keinerlei Störung des Bildes an einem älteren Siemens Display.
    Handystrahlung zeigte ebenfalls keinerlei Strörung des Bildes.

@astrafreak
    ich glaube nicht das die Defekte von den Handys kamen.
    Es war sicherlich Zufall das die Displays ausgestiegen sind.
    Die HF die von Handys abgestrahlt wird ist sicherlich nicht zu unterschätzen.
    Aber TFT Displays wird sie nicht zerstören.

Gruß Doc

• tja hatte ne weile lang kein i-net... daher kann ich erts jetzt danke für die info sagen.

thx & greetz

:)

• HF sollte zumindest in der Stärke von Handystrahlung die TFTs nicht beeinflussen. Da sich im Innern noch Displays keine Spulen befinden, sollte der Defekt woanders herrühren!