17`TFT Iiyama/Acer/NEC

• Hallo !
    Ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten TFT auf euer Forum gestossen und fand dieses bisher auch sehr hilfreich . An dieser Stelle erst mal ein dickes Lob an euch .
    Ich bin auf der Suche nach einem Zocker TFT . Ich zocke viel im Netz : Call of Duty , Far Cry , BF Vietnam usw. und Games aus diesem Genre auch im Soloplayer .
    Ich hab mir hier viele Beiträge durchgelesen in den letzten 2 Wochen und ich hab mir natürlich auch die Kaufberatung angesehen .
    Da die 19`TFT`s anscheinend nicht das richtige zum zocken sind (leider, hab mich an die Grösse gewöhnt) hab ich mich dazu entschlossen mir einen 17`er zuzulegen .
    In meiner engeren Wahl sind folgende Modelle :
    1. Iiyama ProLite E431S-S
    2. Acer AL1721hm

Beim Iiyama wundert mich , das er nicht in der Kaufberatung bei den Zocker TFT`s aufgeführt ist .
    Und deshalb auch meine Frage : Welcher ist von den beiden am besten geeignet zum zocken , kommt vielleicht noch ein anderer in Frage?
    Wichtig für mich sind folgende Sachen :
    DVI (haben alle beide glaube ich)
    Response Time (beide 16 angegeben) und daraus ergebend wie siehts aus mit Schlierenbildung
    optimale Ausleuchtung

Wäre dankbar wenn ihr mir was dazu sagen könnt , vielleicht auch Alternativen (Preislimit von 400 - 600) , vielleicht ja doch nen 19`?

Hab ganz vergessen : angeschlossen wird er an eine ATI 9600XT Sapphire Fireblade .

Gruss Mike

• Hi und herzlich willkommen bei prad.de!
    Warum sollen 19" nicht geeignet sein? Es gibt inzwischen drei Modelle mit S-IPS-Panel, die wenig Schlierenbildung haben. Es sind:
    NEC 1960NXi
    FSC P19-1A
    Iiyama 481s
    Alle drei wurden hier getestet und für gut befunden. Sie haben ein identisches Panel, daher ist es paneltechnisch egal, welchen man nimmt. Lies Dir mal die Threads zu diesen Monitoren unter Tests/User-Tests durch.
    Nun ist Schlierenwahrnehmung ein subjektives Phänomen und bei jedem Menschen verschieden. Ich kann nur für mich reden:
    Auf meinem P19-1A läuft UT2004 in meinen Augen völlig schlierenfrei und ist sehr gut zu spielen. Andere User berichten Ähnliches.
    Vielleicht hast Du irgendwo die Möglichkeit, mal eine Runde auf einem dieser TFTs zur Probe zu zocken. Wäre sicherlich hilfreich, Du wüsstest dann besser, ob die (sehr geringe) Schlierenbildung für Dich störend ist.
    Wenn Du an 19" gewohnt bist, würde ich auch bei 19" bleiben.
    Gruß Stormbringer

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Da gibt es nichts hinzu zufügen :D Ob die beiden Modelle im 17er Bereich wie den Iiyama E431S oder Acer1721hm oder die 19er Nec1960nxi, Iiyama 481 oder FSC P19-1a dürften dich glücklich machen. Die Vorzüge eines 19ers sind natürlich noch eine extra Betonung Wert :)) Mehr Bild!!!! ;)

fellie

• Hey !
    Danke für die Antworten . Jetzt bin ich natürlich doch am überlegen ob ich mir vielleicht doch nen 19`er kaufe .
    Deshalb war ich gestern mal im Medi Max in Berlin (ähnlich wie ProMarkt etc.) um mal zu schauen ob der Unterschied zum 17`er so gross ist oder ob ich mich an den kleineren Bildschirm wieder gewöhne .
    Ich glaube zwar ich könnte mich wieder dran gewöhnen, aber grösser ist schon besser .
    Das Problem ist , das die dort nur ein ziemlich langsam laufendes Benchmark an haben was mir zwar sehr gut die Farbbrillanz zeigt aber überhaupt nicht wie es bei schnellen Bewegungen aussieht . Auf mein Fragen hin wurde mir erklärt das es keine Möglichkeit gibt die TFTs dort zu testen . Was ich aber noch trauriger finde , ist das ich den TFT wenn ich ihn gekauft hätte noch nicht mal hätte zurückgeben können , ausser natürlich wenn er defekt ist .
    Meine Frage deshalb
    Kann mir jemand nen Tip geben wo ich in Berlin TFTs vor dem Kauf testen kann ? Ich würde auch meinen PC mit hin nehmen .
    Danke schon mal .
    Gruss Mike