REBK Streifen

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, also verzeiht mir bitte diesen Thread.


    Was bitte sind REBK Streifen?
    Ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt und bin von der Trefferliste fast erschlagen worden. Leider wird in den Beiträgen, welche ich angeklickt habe, nur das Vorhandensein diskutiert. Ich kann unmöglich in angemessener Zeit den richtigen Post im richtigen Thread finden!
    Wenn jemand die Güte hätte hier den Link zum richtigen Thread zu posten wäre ich sehr dankbar.
    Vielleicht wäre es sinnvoll diese "REBK-Streifen" in die FAQ aufzunehmen. Dann muss sich ein Neuling nicht durch das ganze Forum quälen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich ()

  • ulrich



    Nur mal kurz das Thema umrissen:


    Im November habe ich zu meinen neuen NEC 2080UX+ hier im Forum die Frage gestellt, ob die feinen dünnen horizontalen Streifen im Display normal sind.


    Neben den Streifen, die ich meinte gab es noch eine andere Streifenart, nämlich sich langsam bewegende horizontale Interferenzstreifen.


    Damit man bei den ganzen Diskussionen nicht durcheinander kommt, habe ich vorgeschlagen die einen Streifen die ich meine REBK´schen Streifen zu benennen. Heute scheint es ein Selbstläufer zu sein, da auch die Hotlines der jeweiligen Hersteller diese Bezeichnung bereits gehört haben.


    Um zu der Ausgangsfrage zurückzukehren: Die REBK´schen Streifen sind kein Fehler im Display, sondern ein Produktmerkmal insbesondere bei den 16ms 20" LG-Philips Panels, die in sehr vielen 20" TFTs unterschiedlicher Marken verbaut werden.


    Auch wenn diese 16ms die IMHO absolut besten im Punkto Responsetime sind (das ist immer noch meine Meinung) haben mich die REBK´schen Streifen doch dazu bewegt meinen TFT gegen einen ohne Streifen zu tauschen, denn für einen Preis um 1300-1400 erwartete ich in erster Linie ein "sauberes" Bild.


    Da User/Kunden/Menschen unterschiedlich sensibel auf solche Merkmale/Effekte im Bild reagieren wirst Du hier im Forum verschiedene Aussagen zu den REBK´schen Streifen lesen können. Die einen sind total sauer diese zu sehen, die anderen stören sich gar nicht daran, weil sie zu weit von dem Display sitzen und so die Streifen nicht mehr erkennen können. Andere wiederrum haben die Streifen, sehen sie aber nicht, weil sie eventuell noch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen TFTs hatten, die ein "sauberes" Bild zeigen. Und noch andere schwören Stein & Bein, dass sie gar keine Streifen mit dem besagten LG-Panel haben.


    Letztere Aussage werte ich skeptisch, weil ich jetzt ca. 9 unterschiedliche 20" TFTs mit dem LG-Panel ansehen konnte. Jeder hatte die REBK´schen Streifen... ausnahmslos. Ich gebe aber zu, dass der Streifeneffekt bei aktuelleren Modellen etwas schwächer ist, als noch bei den TFTs im November. Nichts desto trotz stört es mich immer noch und deswegen kommt nach wie vor solch ein Panel für mich nicht in Frage.


    Falls Du noch Fragen haben solltest, schick mir eine PN.


    Übrigens: Willkommen auf Prad.de :)


    REBK

    REBK