Augenschonende Bildschirme... Ursachen?

• Ich hatte mich gerade nach dem Kauf eines Sony HS73 mit der nicht 100%ig perfekten Schwarzdarstellung und etwas ungleichmäßigen Beleuchtung abgefunden - jetzt hab' ich ein neues Problem.

Nach einigen Stunden kann ich nicht mehr dran arbeiten, weil meine Augen brennen! *seufz*

Beim Kauf wird man ja nirgends auf soetwas hingewiesen... jetzt stell' ich mir die Frage, woran das liegt. Bin ich's noch nicht gewohnt, mit ner 1280er Auflösung @60Hz zu arbeiten? Renkt sich das von selber ein? Oder woran liegt es, dass manche TFT's so dermaßen auf die Augen gehen? Hab' jetzt wieder meinen alten kaputten Röhrenmonitor angeschlossen...

Mist, ich kann doch jetzt nicht zig Geräte kaufen und alle testen, ob ich mit denen klarkomme.. 8o Oder wie sollte man in so einem Fall vorgehen?

• Meistens braucht man so einige Wochen bis man sich an das andere Bild eines TFTs gewöhnt hat. Hauptsächlich ist es die Helligkeit gegenüber eines Röhrenmonitors. Daher einfach die Helligkeit runterregeln und nicht gerade bei dunklem Raum davor sitzen. D.h eine Lampe sollte immer brennen damit die Leuchtkraft des TFTs nicht zu diesem Ergebnis wie Augenbrennen führt ;) 8)

fellie

• Danke für diesen Hinweis. Also gibt's normalerweise keine "Imkompatibilität" zwischen den Sehorgan des Nutzers und TFT-Gerät?

Die Bildschärfe und der Kontrast (500:1) machen sich natürlich bemerkbar, aber dass es so extrem auffällt, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Oder gibt's hier User, die auch nicht lange an TFT's oder einem bestimmten Modell sitzen können?

Gibt es dann überhaupt besonders augenschonende TFT's oder ist das lediglich von der individuellen Helligkeitseinstellung abhängig?

• Meine Erfahrung ist genau gegensätzlich.
    Nachdem ich die anfänglichen Umstellungsprobleme überwunden hatte, mag ich nun meinen TFT nicht mehr missen. Auch nach 12 Stunden vor dem Monitor geht es meinen Augen immer noch gut.
    Früher hatte ich dann immer ein richtiges Brennen in den Augen und Kopfschmerzen.

Allerdings habe ich auch anfangs die helligkeit stark runtergeregelt und erst nach einigen Wochen Stück für Stück erhöht.

MfG

Lance

• interessant- gerade wo man immer hört das TFT so viel gesundheitsfreundlicher wären (für die augen, weniger strahlung etc)...
    aber umnstellung, ok...