TFT wird kurz schwarz ??

• Hi!

ich kenne das Problem, wenn das Bild nur Schwarz wird, wenn ihr irgendetwas macht(was öffnen, starten, booten...) ?(

Liegt an einer Einstellung. Die verschiedenen Programme laufen in unterschiedlichen Auflösungen. Beim Umschalten ist dann kurz das Bild schwarz. Irgendwo gibts da bei XP ne Einstellung wo mann "auf immer gleichbleibende Auflösung" schalten kann. Weiß leider nicht mehr wo! :O

Das Pixelfeurwerk tritt durch die Spannungsschwankung beim Umschalten auf. Bei Röhre ist das harmlos, aber die Pixel könnte das irgendwann mal killen. ;(

Ich suche noch mal.

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• klingt interessant. in der tat passiert es eigentlich immer wenn ich verschiedene programme starte. hoffe du findest da noch was. wäre super.

cu mwinte3

• Ich habe zwar in meinem alten PC eine Nvidia Karte aber leider keinen DVIAusgang sonst hätte ich mit die Einstellungen mal angeschaut.
    Aber ohne DVI auf der KArte keine DVI Einstellungen im Menü.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hi zusammen,

der Thread ist zwar schon sehr alt aber passt genau auf mein Problem.

Zur Hardware Konfiguration:

Grafikkarte: GeforceFX 5600 von Gainward ( FXPowerpack Ultra/760XP Golden Sample )
    Monitor: Eizo FlexScan L985EX
    Kabel: Mitgeliefertes DVI Kabel

Problem:

TFT wird kurzzeitig Schwarz, Pixelfehler bleiben nach dem Wiederaufbau des Bildes nicht zurück.

Bisher versucht:

Diverse Treiber unter Linux und Windows getestet.
    Monitor an anderem Rechner getestet.
    Austauschmonitor bekommen und getestet.
    DVI Kabel ausgetauscht.

Details:

Die Treiber wechsel haben einzig und alleine Windows zu Schlagsahne verarbeitet, am Problem hat keine Version etwas ändern können. Linux hat diese ständigen Treiberinstallationen zum Glück verkraftet.

Der Test an einem anderen Rechner brachte das gleiche Problem. Der Testrechner hatte allerdings auch die gleiche Grafikkarte mit fast dem gleichen Fertigungsdatum eingebaut.

Der erstklassige Eizo Support ( In Deutschland von AVNET Übernommen ) hat mir kurz nach Meldung des Fehlers einen 2. Monitor zum Testen gesandt. Mit diesem stellte sich dann aber das gleiche Problem ein.

Der Wechsel des DVI Kabels hat eine Erleichterung aber keine Beseitigung des Problems gebracht ( Vorher: Schwarz 5 Sec, Normal 5 Sekunden - Nachher: Schwarz 1 Sek, Normal 1 Std).

Fazit:

Meiner Meinung Liegt das Problem bei der Grafikkarte, das vorherige DVI Kabel hat die Signaleinbrüche wahrscheinlich nur verstärkt, daher die Verringerung des Fehlers. An genau den angezeigten Farben / Grafiken wo das Display ganz dunkel wurde und man das jeweilige Fenster im Blindflug schliessen musste ist auch jetzt noch der Fehler zu spüren.
    Das Problem tritt auch nur bei einer Auflösung von 1600x1200 auf.
    Kann jemand Probleme mit der genannten Grafikkarte in einer Auflösung von 1600x1200 bestätigen ?

MfG -V-i-P-e-R-

• also ich hatte mich damit abgefunden da das kurze schwrzwerden des monitors nicht weiter störte. jetzt wo du mich wieder auf den thread bringst muss ich feststellen das schon seit geraumer zeit dieses problem nicht mehr aufgetreten ist. wodurch /wonach das problem sich aufgelöst hat kann ich nicht genau sagen. ich weiss bloss das ich einige male in der vergangenheit verschiedene grakatreiber getestet habe... denke es lag daran....

cu mwinte3

• naja störend ist es doch schon sehr bei mir, denn grade in der Software wo ich oft mit Arbeite treten die Fehler ganz besonder auf: Blender3D
    Wenn du das bei dir mal Testen möchtest ob die Fehler da auftreten dann kannste das bei runterladen ( is OpenSource ).

• so, getestet und keinerlei probs mit dem programm. habs mal geöffnet, geschlossen und ein paar andere sachen gemacht. alles ohne probleme. das einzige was ich in der letzten zeit geändert habe ist nur der treiber. sonst ist alles gleich geblieben....

• Dann ist es entweder ein anderer Fehler oder aber die Auflösung ...
    mit was für einer Auflösung betreibst du den TFT ?

Wie gesagt bei mir Treten erst bei 1600x1200 die probleme auf
    bzw bei einer Horizontalfrequenz von > 72 kHz

• Hm dann kann es schon das gleiche problem sein...
    Solange die Grafikkarte auf der Auflösung betrieben wird passiert auch bei mir ganz selten bis garnicht etwas...
    Wenn also jemand mit einer Nvidia Karte 1600er Auflösung fahren kann bitte hier melden.