Hey,Leute!
Ich hab'ne Frage.Ich möchte meinen CPU(Intel 800MHz) und meine Grafikkarte(GeForce 2 MX 400 64MB) übertakten und ich weiss net wie und wieweit ich des machen darf bzw. soll.
Danke schon ma im vorraus! :))
-
-
-
Hi,
Soviel ich weiss ~10% mehr ist OK.
Die meisten verkraften das ohne Probleme. Habe bei mir mit 400, 450, 800, 1000, 1100, 1400 Pentium II oder Pentium III ausprobiert. Systemen liefen ohne irgendwelchen Instabilitaeten. -
Die sind alle gelockt, geht nur über den FSB.
-
-
Hängt davon ab was du da fuer ein Mainboard hast...
Du kannst entwerder im BIOS einstellen oder am Mainboard mit Hilfe der Jumper. Ich glaube bei meisten sind beide Moeglichkeiten moeglich, kann man aber am Mainboard umschalten was man besser findet. Ich selber bevorzuge Bios ...
Im Bios solltest du suchen wo du den FSB Werte veraendern kannst:
Bei AWARD Bios ist es normaler Weise unter Advanced, da solltest du CPU Internal Freguency auf manuell stellen, danach gibt's so eine Kategorie darunter CPU Bus/PCI Freq.: da gibt es viele Moeglichkeiten wo du CPU Bus und PCI Bus uebertakten kannst. Da du eine 800'er Pentium III hast, laeuft die CPU Standard auf 100 MHz FSB (oder CPU Bus) und PCI 33 MHz. Also da kannst du die Werte veraendern entweder nur CPU oder auch PCI: z.B. 110/33 oder 110/36 und s.w. Erste Zahl fuer die CPU FSB (MHz) die zweite PCI Bus (MHz). Meh als 110 FSB in deinem Fall wuerde ich nicht machen, da das System sehr instabil werden kann ...
Da muss du aber wissen, dass du damit alle Garantien der Hersteller wie Mainboard, CPU oder PCI Karten verlierst ...
Viel Spass. -
joa,also das is mir schon klar,ich glaub,dass ich da ehe keine garantie mehr hab
ich werd's jetzt ma so probieren wie du gesagt hast
da müsste dann normalerweise nix verbrennen oda so,ne? -
hmmm...ich hab grad nachgeguckt und hab da im BIOS irgendwie so gar nix gefunden
-
Was fuer ein Mainboard hat du denn ?
-
mein maiboard:MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-6323
so,des's alles was bei mir zum Mainboars steht -
Geht nicht mit dem Mainboard. Alles auto ... Keine Manipulationen per Jumper oder Bios möglich.
Naechstes mal versuch lieber von ASUS maessig was zu nehmen, die Boards sind gut fuer sowas vorbereitet.
Aber anders gesehen, diese 10% mehr an MHz, sprich anstatt 800 -> 880MHz gibt dir kein grosses Performancegewinn ... -
-
hmm..schade
naja,trozdem danke :))