Hallo Prad-Gemeinde,
ich möchte mich erstmal bei Euch allen für dieses absolut tolle Forum bedanken :)) Die Beiträge sind super + vereinfachen einem TFT-Laien, wie mir, erheblich die Entscheidung.
Da ich schon seit längerer einen 19" TFT-Monitor haben wollte, wurde die Auswahl durch Prad.de + Euch auf zwei Modelle begrenzt:
Hansol H950 + Iiyama E481s.
Zum Schluß habe mich doch für den H950 entschieden, da bei mir hauptsächlich Office, Bildbearbeitung + Internet anstehen + erst danach ein bißchen Rennsimulationen.
Gestern habe ich nun meinen H950 bekommen + habe mich beim Öffnen des Kartons an Weihnachten vor 30 Jahren zurückversetzt gefühlt, so aufgeregt war ich. Bestellt habe ich das Gerät bei Display-Planet.de zum Preis von 572,50 € inkl. 30 € Pixelfehlergarantie, sprich ein absolut pixelfehlerfreies Gerät! 30 € sind zwar etwas happig, aber bei einer Investition in dieser Preisklasse, wollte ich halt kein Risiko eingehen. Übrigens war die Kontaktaufnahme mit Display-Planet in From von Herrn Ewers bis dato sehr freundlich + hilfsbereit, sprich empfehlenswert!
Nun habe ich den Monitor ohne großes rumdoktorn aufgestellt + meinen brandneuen Aldi-PC gestartet und .... siehe da, ein absolut g....s Bild inkl. einer breitgrinsenden Person, welche sich zwischen Bildschirm + Stuhl befindet
Ich werde nun den Monitor ausgiebig testen, soweit es mir möglich ist + danach natürlich (!) einen ausführlichen Bericht diesbezüglich in dieses Forum stellen.
Vorab habe ich aber noch die oder andere Frage an Euch:
1. Mit wieviel Hertz soll ich idealerweise den Monitor betreiben: 60 oder 75 Hz? Gibt's irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für die eine oder andere Variante?
2. Gibt's von Euerer Seite irgendwelche Idealkonfigurationen/-einstellungen bzw. DO's + DON'Ts?
Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten