NEC1760NX und ATI9600: zitterndes bild am DVI

  • hi, hab hier schon länger mitgelesen, u.a. um mich für den NEC1760NX zu entscheiden, und hab jetzt leider doch n ärgerliches problem:


    die ATI Radeon9600XT in meinem neuen Scaleo600a und der NEC scheinen sich über DVI nicht wirklich optimal zu vertragen, will sagen:
    manchmal nach dem hochfahren und anmelden treten zittern, flackern und bildaussetzer auf, die sich nur durch neustart beheben lassen.
    dieses phänomen tritt nicht jedesmal beim hochfahren auf und auch ausschliesslich auf dem desktop, NIEMALS z.b. auf dem anmeldebildschirm (der ja das TFT schon in der eigentlichen auflösung ansteuert...)


    mit den diversen optionen der ATI-treiber hab ich schon rumgespielt, insbesondere mit den DVI-optionen, aber ob aktiviert oder deaktiviert: das phänomen tritt weiter auf. fast write ist nicht de-/aktivierbar.
    der NEC-monitor ist über die mitgelieferte (sehr gute!) treibersoftware ins system eingebunden.


    ein hardware-problem des monitors schliesse ich aus, ist das ein bekanntes problem der catalyst-treiber 4.4??? oder hilft nur ein grafikkarten-tausch?!


    danke!

  • hey danke, habs grad nochmal nachgelesen.... die tipps mit den treibereinstellungen bringen wie gesagt nix, manchmal ist nach dem booten das DVI-signal einfach instabil, da hilft nur n neustart. nix feuerwerk, einfach flackern bis zu nem schwarzen bild das teilweise schonmal 2-3sek so bleibt, hilft nur n neustart.


    so langsam verdichten sich für mich die hinweise, dass da die catalyst-treiber dahinterstecken... hmmm

  • Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit einer 9600XT von Sapphire. Ich habe ein Update von Symantec gezogen und nach dem Neustart hatte ich ein Flackern und ein auftauchen eines schwarzen Bildes. Also schnell auf die Suche gemacht. Was bei mir geholfen hat war das ich meinen TFT wieder auf 75 Hertz gestellt habe. Betreibe ihn übrigens auch per DVI. Und seitdem keine Probleme mehr :))

    fellie