Welcher TFT um ca. 400 €

• Hi Leute,

ich hab kurz mal ne Frage.
    Ich brauche dringend einen TFT Monitor eigentlich will ich nen 19", kann mir das aber so wie es ausschaut nicht leisten.

Um meine Anforderungen kurz zu erläutern:
    Ich konstruiere sehr viel in CAD, surfe viel im Netz, und nutze auch Office Anwendungen sehr oft. Spielen tu ich hin und wieder auch recht gern aber nicht so häufig (zur zeit hauptsächlich Colin4)
    Das wichtigste ist mir also dass die Schriften super scharf sind, und ich zumindest ein bisschen spielen kann.

Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Welcher 17" TFT Monitor für ca. 300 - 400 Euro dürfte für meine Anforderungen der beste sein ??

2. Wenn ihr mir den günstigsten 19" TFT für meine Anforderungen empfehlen müsstet welcher wäre das (evtl der Hansol h950, den hab ich mir schon recht speziell angeschaut)

Wäre supre wenn ihr mir helfen könnten und mir ein paar günstige angebote sagen könntet.
    Auch ein Tipp bzgl. der Bezugsquelle wäre super

Danke nochmal

Bis dann

Gnirf

• Zum Zockn sind nur S-IPS Panels wirklich gut. Ob der dir dann für Cad reicht weiß ich nicht.
    Ich kenn mich nur bei 19" S-IPS TFTs aus.
    Der billigste 19" S-IPS ist der LG Flatron L1910S für 512,- bei EPN erhältlich.
    Kostet halt 100 mehr als du wolltest is aber auch 19".
    Bestell dir doch den wenn du die 500 aufbringen kannst und schau mal ob der für Cad auch geeignet ist. Wenn nicht schick ihn zurück.
    Oder holt halt n 17er S-IPS die kriegst billiger.

Einmal editiert, zuletzt von F0rest ()

• Schon im Vorfeld sorry für meine Verunsicherungstaktik ;)

Zitat

Original von Gnirf
    (...) konstruiere sehr viel in CAD (...)

Ich rate von CAD unter 1600 x 1200 ab. Dienstliche CAD-CRTs habe ich 21" gekauft (auch wenn manche ein Doppel-Moni-System mit 2 x 21" mit je 1024 x 768 einstellten :( ). Für TFTs heißt das >= 20" !

Zitat

Spielen tu ich hin und wieder auch recht gern aber nicht so häufig (...) Das wichtigste ist mir also dass die Schriften super scharf sind, und ich zumindest ein bisschen spielen kann.

s. FOrest und: TFTs immer scharf, manchen schon zu scharf ;)

Zitat

(...) 300 - 400 Euro dürfte für meine Anforderungen der beste sein ?? (...)

Darf ich frech sein ...? keiner.

Nimms mir nicht krumm, aber:
    • Gehe die Forderungen nochmals druch. Setze Prios.
    • Wieweit sind Dir Farben wichtig (CAD-Zeichnungen = easy, CAD als echtes Design-Tool fordert ggf. MVA/PVA)?
    • Mache Dir über das zur Vfg. stehende Geld nochmal Gedanken. Wenn Du mit einem 300 Eu-17"-TFT zufrieden wärst, kann man bei Deinem Anforderungsprofil kaum Ratschläge geben.
    • Abhängig davon entscheide, ob Du einen Gebrauchten akzeptieren kannst. Es gibt auch hier bei PRAD ab und zu Angebote. Aber eben auch bei eBay etc.

Zitat

Auch ein Tipp bzgl. der Bezugsquelle wäre super

Nutze hier bei PRAD den Shopping-Bereich. Wenn Du weitere Preise willst, gibt es z.B. auch noch ciao.de

Insgesamt wünsche ich Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl.

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lima-indi ()

• Ok... hast ja recht :)

in der Arbeit/an der Uni hab ich auch nen größeren Monitor. Aber für zu Hause halte ich es eben nicht für sinnvoll ...

Ich habe mich jetzt auch definitiv für eine etwas größere Investition entschieden. Also auf jeden Fall ein 19" ...

Aber der muss dann wirklich ein scharfes Bild haben.
    Auf leicht unscharfe Schriften oder sowas habe ich keinen Bock mehr.
    Will meine Augen noch etwas länger haben :-).

Was haltet ihr dann von dem Hansol h950 oder doch einen anderen

Danke schon mal

bis dann

Gnirf

• ich rate dir von TN panels an. die sind zwar rasant schnell haben aber akute probleme mit der gleichmässigen ausleuchtung.

ich selber habe einen iiyama 431s, der unten wesentlich heller als oben ist. ein absolut gerader blickwinkel macht es zwar unten dunkler, oben aber auch..es soll angeblich bei TN panels ein generelles problem sein, dass man ´selbst bei optimalem blickwinkel probleme mit der ausleuchtung hat.

vorher hatte ich einen benq767 mit nem 16 ms panel (aber wohl kein TN), der hatte das prob nicht..un d war beim spielen auch nich spürbar langsamer (der hatte aber oben eine zu dunkle darstellung, war ne art negativ darstelllung bei sehr dunklen fläschen).

wenn dir also sehr gutes bild, schärfe und sehr gute ausleuchtung wichtig sind rate ich dir zu einem MVA panel mit dvi. das zieht bei games zwar etwas schlieren, ist aber bei farben und ausleuchtung konkurrenzlos.

meine freundin hat ein 19" aldi mit mva (499 vor 7 monaten). für ab und zu zocken taugt der allemal und das bild (farben und ausleuchtung, schwarztöne..) schlägt sowohl meinen iiyama 431s als auch meine benq767 damals.

• ok ...

was dann :)

19" möglichst gutes Bild, also möglichst scharf und nicht zu teuer.
    Welchen Monitor könnt ihr mir dann empfehlen

Merce

Gnirf

• muss ja kein 19er sein....ich kann dir aber raten einen zu holen wenn du 100 eur über hast...

das bild ist definitiv deutlich größer..

TN panels sind halt fuer hardcore gamer. schau mal unter testberichten hier im forum. da wirst sicherlich was finden für optimales bild und gelegentliches zocken...

• Also ... *grübel, drucks, Finger-auf-Tisch-dreh* ...

einerseits kann Dir die Verantwortung der Produktwahl niemand endgültig abnehmen. Egal, was und wieviel wir hier schreibseln. :(

Andererseits gibt es ja ebbes an Infomöglichkeiten. :)

Frag doch mal den Mod fellie per PN, ob er Dir das Teil für Deinen Zweck empfehlen würde (hoffentlich würgt er mich nicht dafür ;) ). Denn er hat den Hansol 950s.

Aber im Endeffekt: s. o. ;)

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• So, die PN ist angekommen und die Antwort ist auch schon raus :D
    Im Grunde spricht nichts gegen den Hansol für deine Zwecke, aber wie ich in der PN geschrieben habe solltest du dir ein MVA/PVA mal in Natura ansehen damit du die Eigenschaft beim Scrollen schon einmal gesehen hast gegenüber einem TN oder IPS Panel.

Grüsse fellie

fellie