Viewsonic VP191b fiept wenn ausgeschaltet

• Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen 2 x den Viewsonic VP191b geholt und bin auch sehr zufrieden damit. Jedoch ist mir aufgefallen, dass beide Geräte im ausgeschalteten Zustand im Bereich des Netzteils leicht fiepen wobei bei dem einen Gerät das ein sehr leises durchgehendes fiepen ist und beim anderen etwas lauter und wird ständig leiser und lauter.

Ist dies ein Grund zur Besorgnis oder ist das bei dem Gerät normal?

Das fiepen ist vollständig weg, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

• Normal sollte so etwas sicher nicht sein. Moeglicherweise sind Netzteile nicht abschaltbar? Dann koennte ich mir vorstellen, dass eventuelle der "Leerlaufbetrieb" zu solchen Geraeuschen fuehrt. Versuch doch mal, beide Geraete ueber eine ausschaltbare Steckerleiste mit Strom zu versorgen. Nach der Arbeit auch die Steckerleiste ausschalten und dann sollte Ruhe sein.

Gruss
    Michael

• jaja, dann ist natürlich ruhe wenn kein strom mehr fliesst ;) Wenn der Netzschalter des TFT's ausgeschalten wird ist auch ruhe ... nur wenn ich mit dem Button auf der Frontseite ausschalte gibt es eben diese Geräusche.

Da das auch beide Geräte haben, denke ich auch fast, dass das wohl ganz normal ist .. mich hat nur irritiert, dass der eine ein viel unregelmässigeres fiepen hat als der andere