Rückgabe bei Onlinekauf

• Hallo Leute,
    hier im ländlichen Raum sieht es mit vernünftigen Preisen für TFTs und andere Hardware sehr schlecht aus. Die günstigsten Preise kann man nur beim Blödmarkt oder im D.Bohlenshop bekommen. > Die ja auch nicht die besten sind. Hier beim Tante-Emma-Elektronik-Shop steht schon lange ein LG-L1710b rum. Auf dem Karton steht noch 599€! - konnte diesen dann auf 499€ abbetteln. Im Internet geht dieser TFT fast täglich um einen 1€ runter und liegt so bei 425€ zur Zeit. Na ja - also in einem Onlineshop bestellen. Nun meine eigentliche Frage:
    Wie sieht es denn hier mit der Rückgabe ohne Gründe (Fernabrufgesetz?) aus. Kann ich jedes Gerät zurückgeben ohne das es einen Mangel hat?
    Ich meine, bei der so üblichen Pixelfehlerklasse II besteht ja das Risiko sich was einzufangen ohne einen begründeten Garantieanspruch zu haben.
    Also wenn ich das richtig sehe kann ich mir ein TFT online bestellen, zu Hause in Ruhe testen und bei Pixelfehlern sende ich das Teil zurück und sage er gefällt mir nicht o.ä.?

Danke für Eure Tips

• Nein. Das Fernabsatzgesetz sieht vor, dass Du die Ware innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurückschicken kannst. Damit widersprichst Du dem Kaufvertrag und erhältst vom Händler Deinen Kaufpreis zurück. Manche Händler sind dabei aber nicht ganz korrekt. Beliebt ist das Verschleppen der Rückzahlung oder der Abzug von Gebühren wie z.B. einer Bearbeitungspauschalen. Das ist aber unzulässig, der Händler muss Dir den Kaufpreis komplett zurückerstatten inklusive der Versandkosten. Gute Erfahrungen habe ich mit Amazon gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Tankred ()