Hallo zusammen!
ich möchte mich nochmal zum Thema Streifen des 2080UX+ äußern. Scheint mir hier am passendsten aufgehoben, sonst das Thema halt in ein anderes Board verschieben......
Vor geraumer Zeit habe ich mir einen 2080UX+ gekauft. Obwohl mir die Streifenproblematik zu diesem Zeitpunkt zwar bekannt war, ich aber noch nie einen 2080UX+ "live" gesehen hatte, hatte ich mich aus den allseits bekannten Gründen für diesen Monitor entschieden.
Als er dann geliefert wurde und angeschlossen war, war ich etwas "irritiert". Das *Erste*, das wirklich *Allererste*, was mir auffliel, waren die REBK'schen Streifen! Auf jeden Fall kann man das vergessen, war meine sofortige Entscheidung!
Also den Monitor bei NEC tauschen lassen, baugleicher Typ, aber ein paar Wochen älter (Prod-Datum). Der hat auch Streifen, aber sehr viel weniger deutlich zu sehende als der Erste. Inzwischen habe ich diesen Monitor sehr zu schätzen gelernt. Daneben steht ein 1880SX (dual-head), der ein ganz anderes Bild hat (natürlich keine Streifen, Farbton deutlich kälter, obwohl beide im Menu gleich eingestellt sind bzgl. Farbtemperatur). Der 2080 gefällt mir vom Bild inzwischen deutlich besser als der 1880, das war anfangs ganz anders.
Was will ich denn eigentlich sagen, fragt jemand? Interessanterweise sehe ich die Streifen des 2080UX+ nicht mehr. Ja, da sind sie natürlich immer noch, aber ich sehe sie nur, wenn ich danach suche. Vorher fielen sie mir immer auf, ob ich wollte oder nicht. Ob das jetzt altersbedingte Demenz-Erscheinungen sind oder das Hirn die Streifen rausfiltert - ich weiss es nicht. Auf jeden Fall habe ich keinerlei Probleme mehr mit den REBK'schen Streifen.
Mein Fazit:
Der Monitor ist einfach nur genial! Ja, die Streifen sind da. Nein, sie sollten nicht da sein. Ja, in dieser Preisklasse darf es so etwas nicht geben. Nein, ich "verzeihe" NEC diesen Fauxpas nicht. Ja, ich werde es mir beim nächsten Monitorkauf überlegen, ob es ein NEC sein muss. Nein, ich will im Moment absolut keinen anderen 20" haben als diesen. Das Bild ist gut, er ist auch zum Zocken geeignet und nett aussehen tut er ausserdem ![]()
Bye!