NEC 2080UX+ (Prad.de User)

  • Hallo zusammen!


    ich möchte mich nochmal zum Thema Streifen des 2080UX+ äußern. Scheint mir hier am passendsten aufgehoben, sonst das Thema halt in ein anderes Board verschieben......


    Vor geraumer Zeit habe ich mir einen 2080UX+ gekauft. Obwohl mir die Streifenproblematik zu diesem Zeitpunkt zwar bekannt war, ich aber noch nie einen 2080UX+ "live" gesehen hatte, hatte ich mich aus den allseits bekannten Gründen für diesen Monitor entschieden.


    Als er dann geliefert wurde und angeschlossen war, war ich etwas "irritiert". Das *Erste*, das wirklich *Allererste*, was mir auffliel, waren die REBK'schen Streifen! Auf jeden Fall kann man das vergessen, war meine sofortige Entscheidung!


    Also den Monitor bei NEC tauschen lassen, baugleicher Typ, aber ein paar Wochen älter (Prod-Datum). Der hat auch Streifen, aber sehr viel weniger deutlich zu sehende als der Erste. Inzwischen habe ich diesen Monitor sehr zu schätzen gelernt. Daneben steht ein 1880SX (dual-head), der ein ganz anderes Bild hat (natürlich keine Streifen, Farbton deutlich kälter, obwohl beide im Menu gleich eingestellt sind bzgl. Farbtemperatur). Der 2080 gefällt mir vom Bild inzwischen deutlich besser als der 1880, das war anfangs ganz anders.


    Was will ich denn eigentlich sagen, fragt jemand? Interessanterweise sehe ich die Streifen des 2080UX+ nicht mehr. Ja, da sind sie natürlich immer noch, aber ich sehe sie nur, wenn ich danach suche. Vorher fielen sie mir immer auf, ob ich wollte oder nicht. Ob das jetzt altersbedingte Demenz-Erscheinungen sind oder das Hirn die Streifen rausfiltert - ich weiss es nicht. Auf jeden Fall habe ich keinerlei Probleme mehr mit den REBK'schen Streifen.


    Mein Fazit:


    Der Monitor ist einfach nur genial! Ja, die Streifen sind da. Nein, sie sollten nicht da sein. Ja, in dieser Preisklasse darf es so etwas nicht geben. Nein, ich "verzeihe" NEC diesen Fauxpas nicht. Ja, ich werde es mir beim nächsten Monitorkauf überlegen, ob es ein NEC sein muss. Nein, ich will im Moment absolut keinen anderen 20" haben als diesen. Das Bild ist gut, er ist auch zum Zocken geeignet und nett aussehen tut er ausserdem :)


    Bye!

  • Ja so erging es einigen Usern. Entweder haben sie diese erst gar nicht gesehen oder haben sich dran gewöhnt. Andere wieder haben große Probleme damit. Alles halt subjektiv.

  • Ich denke mal, dass ich damals zwei von den 2080UX+ Modellen hatte, die die von dir erwähnten starken Streifen hatten. Das war ja auch so Oktober/November 2003 und dann im Januar 2004.


    Die Modelle des NEC 2080UX+, die ich auf der CeBIT gesehen hatte hatten schon etwas schwächere REBK´schen Streifen. Leider waren diese eben nicht ganz weg.


    ckreiner


    Du wirst Dich in der Tat nun daran gewöhnt haben. Wahrscheinlich wird dir das Thema erst dann wieder offensichtlich, wenn Du dir irgendwann ein besseren TFT danebenstellen wirst, der ein lupenreines Bild liefert.
    Den 1880SX kenne ich selber nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass der 2080UX+ einen imposanteren Eindruck hinterlässt, als der 1880SX.



    REBK

    REBK

  • Meine Rede ckreiner, meine Rede... Genau so ist es.
    Mein Kopf nickt im Augenblick wie auf einer Spirale...

  • Hi REBK


    kannst fu mir erklären wie sich diese Sreifen bemerkar machen? sind sie störend wenn man mit einem CAD arbeitet? Ich würde mir eben auch en NEC 2080UX+ leisten. Habe sonst nichts negatives von ihm gehört.


    cu hubijo

  • @hubijo:
    Du wirst nicht drumrum kommen, das Display (oder ein anderes mit dem 20" LG-Panel) einmal live zu betrachten, um dir somit selbst ein Bild über die Streifen zu machen.
    Abgesehen davon, dass diese REBK'schen Streifen (oder Screendoor-Effekt) teilweise stärker oder schwächer vorhanden sind, ist die subjektive Wahrnehmung sehr wichtig.


    Es kann sein, dass:


    - du, wie viele andere hier, die Streifen gar nicht siehst.


    - du, wie z.B. ich, die Streifen bei genauerer Betrachtung zwar siehst, (wenn du mit der Nase näher an den Screen gehst) , dich aber nicht daran störst.


    - du die Streifen siehst und sie dich auch bei normalem Abstand beim Arbeiten stören.