NEC 1960 nxi-bk (Prad.de User)

• Tja Leute, heute ist nun endlich der Tag gekommen, mein TFT steht nun vor mir. :D

Wie versprochen gibtzs jetzt natürlich nen absolut objektiven Test.
    Ich würde mich persönlich schon als eine Art hardcore-gamer einschätzen, also glaubt ruhig meinem Wort. ;)

Also los gehts :

Verpackung

Tja, da gibts absolut nichts zu meckern. :)
    Das Teil war super eingepackt, es war alles dabei (Verpackungsinhalt könnt ihr ja auf prad.de sehen, hab jetzt keine Lust alles zusammen zu zählen :p).

Mechanik, Pixelfehler, bekannte Probleme & co.

Auch hier gibts absolut nichts zu kritisieren. ^^
    Der Monitor lässt sich sehr leicht in der Höhe und 'Seitenlage' verstellen.
    Nichts wackelt und alles wirkt robust und gut verarbeitet.

Das Display piept absolut nicht und ich habe keine Pixelfehler gefunden.

Nunja, nun kommen wir zu den wirklich interessanten Dingen. ;)

Bildqualität

Was soll ich da schon sagen ? :) Absolut großartiges Bild. Der Wow-Effekt hat mich sofort gepackt. Dies liegt wohl nicht zuletzt am gigantischen Unterschied zu meinem alten 17'' CRT.Die Farben wirken extrem satt und einfach toll.

- Absolut nichts zu bemängeln -

Man muss dazu allerdings sagen, das ich noch nie nen wirklichen Vergleich, wie zum Beispiel nen PVA Panel über längere Zeit testen konnte.

Interpolation

Auch die Interpolation ist super. :)
    Das Bild ist auch auf 1024*768 absolut scharf und es gibt eigendlich nichts zu meckern. :) Noch niedrigere Auflösungen muss man heutzutage doch nedmehr fahren. Bei Interesse teste ich jedoch auch dies gerne.

Ausleuchtung

Tja, bei Tag kann man wie schon oft geschrieben absolut keine Mängel erkennen. Auch in einem dunkel Zimmer ist die Ausleuchtung wirklich gut.
    Man sieht zwar sehr leichte Unterschiede, jedoch hat man nur selten ein komplett schwarzes Bild bei Nacht zu bewundern. ;)

Schwarzwert

Tja, ich hab echt schlimmeres erwartet. :)
    Das schwarz ist allerdings nicht grau, wie ich es schon oft gelesen hab.
    Ich nehme es eher als ein 'helles schwarz' (? ^^) wahr.
    Jedoch kann man auch hier sagen, das man wirklich absolut zufrieden ist.
    Ich arbeite Nachts selten mit schwarzen Flächen.

Blickwinkel

Ich sehe keine Unterschied zu meinem CRT, absolut Top.

Spieletests

Tja, jetzt gehts erst so richtig los.

Unreal Tournament 2004 - Konnte keine Schlieren erkennen. Es gibt zwar eine leichte Bewegungsunschärfe, aber an die hab ich mich in ca. einer Stunde daddeln schon gewöhnt. absolut spielbar.

Warcraft 3 - keine Schlieren. Wieder gab es eine leichte Bewegungsunschärfe beim moven. Ich bin zwar kein wc3 gamer, aber auch daran wird man sich wohl schnell gewöhnen können. Da ich noch keine Zeit hatte um längere Zeit zu spielen würd ich sagen : 80% spielbar.

Call of Duty - Tja, mein Sorgenkind. Schlieren hab ich keine gesehen.
    Jedoch gibt es eine gewisse bewegungsunschärfe, an die ich mich erst noch gewöhnen muss. Ich würde trotzdem sagen, das ich nach ein paar clanwars wieder so spielen kann, wie früher. Zur Zeit : 90% spielbar

Counter Strike - keine Schlieren, leichte Bewegungsunschärfe. Hier könnt ihr einfach den Text von Call of Duty noch einmal lesen. ;)

Quake 3 - Tja, was soll man da sagen ? keine Schlieren, leichte Bewegungsunschärfen. Update hab grad gegen nen Freund gezoggt und mich somit absolut an das Bild gewöhnt.. :) Hab ihn genauso gebashed wie früher.. ;) :D Also : 100% spielbar.

DVDs

Absolut großartig. :)
    Keine Schlieren, keine Bewegungsunschärfen, tolles Bild.

Abschluss

Tja, der Monitor ist absolut großartig. :)
    Ich werd mich zwar noch an die Bewegungsunschärfen gewöhnen müssen, aber ich kann trotzdem schon jetzt sagen, das ich den Kauf nicht bereue.

Auch hardcore-gamer können ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage an euch : warum läuft UT2004 so viel besser als zum Beispiel CoD ? UT ist doch eigendlich viel schneller usw.
    Gibts da irgendwelche besonderen Einstellungen, die man treffen muss ?

Wenn ich vsync aktiviere, dann hab ich nur 60 fps. Das reicht bei mir CoD jedoch nicht. Wenn ich vsync deaktiviere hab ich wieder meine 125 fps, jedoch 'zittert' das Bild manchmal. Ist weis auch woran das liegt, aber warum bekomme ich bei UT ein absolut verzerrungsfreies Bild mit höheren fps Werten ?

Also, Kritik und Anregungen für den Test sind natürlich erwünscht. :)
    Der Edit Button wartet schon..

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

3 Mal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Natürlich erstmal von mir den allerherzlichsten Glückwunsch! Freeeezy hat einen TFT! Willkommen im Club!

Und ein sehr schöner Testbericht!
    Das Zittern im Spiel ist klassisches Tearing bei VSync off.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Ich hab doch gesagt, das ich weiß, das des tearing is.. ;)

Aber warum gibts das bei UT ned ? da zittert nix und ich hab hohe fps Werte.. oO

• Zitat

Original von freeeezy
    Das Display piept absolut nicht

Noch Fragen, fellie?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Glückwunsch @ freeezy, hab doch gesagt das Teil is klasse!!
    Welche Revision hast du denn?? Auch die 1b wie meinereiner?
    Produktionsdatum?

• jop, hab auch 1B. :)

Wo steht des Datum ? :D

hab noch ne Frage.. ;)

Wenn ich irgendwas im als CMYK ausdrucke, was aufm Monitor weiß ist, dann wird des mit nem krassen Gelbstich gedruckt.

Des war allerdings auch schon bei meinem CRT so. ;)

Was kann man da machen ?

Einmal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Oh,

habe gerade gesehen, daß Du Deinen 1960nx-i bekommen hast.

Der Testbericht liest sich ja wirklich gut.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem neuen TFT!

Schöne Grüße

Mario

• Hallo,

wie sieht das eigentlich mit den Auflösungen aus, ich spiele z.b. Quake3 mit 800x600, wenn ich noch CS zocken würde dann auch.
    BFV zocke ich in 1024*768 u.s.w..

geh ich Recht in der Annahme das die kleineren Auflösungen problemlos dargestellt werden?

Danke, Gruß Jerome

• Du kannst davon ausgehen das die Auflösungen problemlos dargestellt werden. Bei dem ein oder anderen Spiel kann es aber durchaus sein das du in eine höher Auflösung wechseln solltest um ein besseres Bild zu erhalten. Die Frage ist daher wie die Bild-Qualität bei den Spielen ist ;)

fellie

• also alles, was ich ned 'richtig im clan' spiele, das läuft auf 1024*768.

Alles, was ich eher zum fun spiele läuft auf 1280*1024. ;)

Die Interpolation ist aber super.
    Nur 800*600 hab ich noch ned getestet.

Ich werd den Test mal updaten.

• tjaaa, ich weis grad echt ned was ich machen soll.

Desto länger ich nun mit dem Teil arbeite, desto mehr fällt mir die auf den zweiten Blick schlechte Ausleuchtung (besonders bei leicht schrägem Blick. da wird das Bild nähmlich lila) und das miese schwarz auf...

Bin grad echt am überlegen, ob ich nun doch auf den sxi warten sollte.. :(

Gibts nun eigendlich mal neue Infos ?

Seit der Bestellung vom nxi hab ich versucht möglichst nedmehr an das Teil zu denken. ;)

mal sehn, ob ich mich doch noch absolut dran gewöhnen kann..

DVDs und Splinter Cell (Besonders um Doom3 mach ich mir Sorgen) machen jedenfalls keinen Spaß :(

/edit : hab mir aus reinem Interesse grad ma meinen alten CRT daneben gestellt.. Die Spiele laufen natürlich seeeehr viel sauberer ab, aber die Farben und der gesamte Bildeindruck.. oh mein Gott.. ^^ sowasvon verwaschen und matschig. Tja, ich steck echt in ner Zwickmühle.. Entweder auf den 1980sxi warten und sich wieder an dieses miese Bild gewöhnen (für die paar Monate), oder mit einem zitternden Bild in Spielen (vsync muss off sein, da ich erst mit 100 fps richtig spielen kann) und nem miesen Schwarzwert leben..

Was würdet ihr da machen ?

^^

/edit 2 : Tja, Not macht ja bekanntlich erfinderisch. :)
    Ich glaub, ich bau meinen Schrebtisch um, lackier meinen grauen CRT schwarz und spiele die alten und schnellen Spiele weiterhin mit dem CRT.

Die neuen und alles außer Shootern läuft ja auch super auf dem TFT, da mir da 60 fps reichen.

auch ne Idee ? ;)

4 Mal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• 8o 8oAaaarrrghhhh!! freeeezy, das kannst du uns nicht antun :(
    Ja, ich weiß schon, warum ich dich noch net zu deinem neuen TFT gratuliert habe :D

gruß ;) ;)

PS: Wer sagt dir eigentlich, das der 1980 SXi eine bessere Ausleuchtung hat, und die Probleme nicht die selben sind, wie im Moment auch?

• naja, im Vorabtest steht, das der Schwarzwer so gut wie bei nem PVA Panel ist. :) ;)

Naja, aber bei der Ausleuchtung haste recht..

Und bei der Spieletauglichkeit kommt wegen der Widerholungsrate nix an nen CRT ran.. Ich brauch einfach meine 100 fps. *g*

Zum DVDs schauen kauf ich mir im Herbst eh noch nen richtig großen Fernseher. :D

• Hi freeeezy,

das hört sich ja nach dem ersten positiven Bericht gar nicht mehr so gut an. :( 8o

Ich weiß nicht, was ich an Deiner Situation machen würde, da ich nicht weiß, wie schlecht die Ausleuchtung ist.

Ich werde erst einmal den 1980sx-i abwarten. Das habe ich Dir ja auch geraten. ;) Ist ja leider noch ziemlich ungewiß, wann der auf den Markt geworfen wird und wie die Spezifikationen dann wirklich aussehen. Ich werde da wohl auch erst einmal die ersten Testberichte abwarten, wenn ich es noch solange aushalten werde... :D

Wenn es Dich extrem stört, dann schick ihn halt zurück und warte auf den 1980sx-i.

Schöne Grüße

Mario

• ahh ich werd noch bekloppt.. diese Ungewissheit.. ^^

Ich kann einfach ned warten. :(

Jetzt würds mir natürlich seehr schwer fallen das Teil zurückzuschicken und zu warten, wo ich schon allen so viel gutes über das Teil erzählt hab. *g*

Des Ding ist auch super und man kann auch super damit zocken, aber das Schwarz ist einfach kein richtiges schwarz. *g*

Eigendlich ist des mein einziger wirklicher Kritikpunkt, aber ich will schon gut Spiele wie Doom3 zocken können. *g*

naja, ich werd noch drüber nachdenken. ;)

• Hallo, ich schreib mal hier mit rein.
    Hab gestern meinen NEC bekommen und er lief auch bestimmt eine halbe Stunde absolut geräuschlos. Dann kam das fiepen und es wird immer aufdringlicher...

Habe die 1b Revision, Hergestellt 2004 20. Woche.
    Ich habe doch gehofft das das Problem der Vergangenheit angehört nach den letzten User Berichten. Leider nicht.

Mit der Spieletauglichkeit hader ich auch noch, obwohl ich noch nicht zu vielen Testst gekommen bin.
    Quake 3 auf jedenfall kann man getrosst vergessen meiner Meinung nach. Spiele es auch schon auf 1280* mit Vsync an und trotzdem deutliche Bewegungsunschärfe. So stark hab ich mir das nicht vorgestellt.
    (kann man da noch was tunen, empfohlende Einstellungen?)

BFV und Far Cry hingegen lassen sich gut zocken, letzteres spiele ich aber gar nicht.

Der Krisstalleffekt stört mich nur ganz leicht, der von Freeeeeeeeeeeeezy beschriebene "Lila Effekt" ist auch ein bischen unschön.

Ich weiss nicht, muss drüber nachdenken, ich hatte geglaubt die Zeit für mich einen TFT zu erwerben wäre reif, aber da habe ich Zweifel.

to be continued...

Jerome

• hmm, bei der Spieletauglichkeit kann ich erneut entwarnung geben. :)

Ich spiele jetzt auf 1024*768 (sieht kaum schlechter aus) und stell des ganze auf 75hz.

Läuft fehlerfrei und beseitigt scheinbar auch fast des tearing bei vsync off.

Keine Ahnung, ob das jetzt ne bekannte Empfehlung ist, aber ich würds jedem gamer empfehlen. ;)

An den Schwarzwert hab ich mich mitlerweile auch gewöhnt.
    Ich wars immer gewöhnt nachts alle Lichter beim zoggen auszumachen, aber jetzt lasse ich sie einfach an.

Soll ja angeblich auch besser für die Augen sein. ;)

Nun ist der Schwarzwert absolut in Ordnung und auch der lila-effekt ist kaum zu sehen.