TFT hat plötzlich "Schatten"

• Hallo!

Seht euch bitte mal das Bild an. Ich habe seit der letzten LAN am rechten Rand permanent einen Schatten. Egal bei welcher Farbe etc. der Schatten ist da.

Bei Darstellung der schwarzen Farbe sehen die Pixel im Schattenbereich weiß aus.

Jetzt stellt sich die Frage wie sowas passieren kann? Eventuell durch Druck auf die Bildfläche, oder war es nur Zufall, dass es mit der LAN zusammenfiel?

Es handelt sich um einen NEC 1880SX-BK (noch der alte "Bessere")

Vielen Dank schonmal

lg

EDIT: Ist schwer zu fotografieren, in Echt sieht der Schatten deutlich ausgeprägter aus.

• Folgende Möglichkeiten:
    1. Dreck auf der Paneloberfläche. Hast Du aber bestimmt schon mit einem weichen Tuch und etwas (wenig) Feuchtigkeit auf dem Tuch versucht wegzuwischen, oder?
    2. Flüssigkeit im Display. Kann nach einer Weile von selber weggehen (verdunsten). Gab es hier mal einen lustigen Thread zu, da hatte eine Mutter den TFT eines Users mit reichlich Glasrein gepflegt...ist fast alles wieder weggegangen.
    3. Kaputte Pixel bzw. Panelschicht, durch Druck eines bösen LAN-Mitbesuchers entstanden.
    4. CS-Camper, der sich hinter der Ecke versteckt und dessen Schatten auf das Display fällt. Vorsicht beim nächsten CS-War, der erwischt Dich sofort, wenn Du den Bildschirm betrittst.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Hat das die Form eines Daumens, sehe ich das richtig? Könnte gut sein, dass da jemand mal etwas beherzter zugegriffen hat. Könnte das eventuell beim Transport passiert sein?
    Ansonsten favorisiere ich die Lösung Nr. 4 von Stormbringer. Erscheint mir am plausibelsten :D

• Sieht mir auch danach aus als ob da jemand zu fest angepackt hatte.
    Sowas gab es auch schon hier in einem thread war auch nach einer Lan.
    Soweit ich mich erinnern kann ist es bei demjenigen von selber weggegangen, bei ihm waren die Ausprägungen sogar stärker.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• ...hab bei meinem neuen Iiyama 481S genau das gleiche Problem!
    Ein "Schatten" in der Mitte (sieht aus wie ein Fingerabdruck) und einen länglichen Streifen-Schatten von ca 5cm...
    ...ich könnte das Gerät noch zurückgeben; hab aber andererseits auch keine Pixelfehler und bin bis auf das ganz zufrieden; aber wenn das nicht von alleine weggeht, tausch ich ihn trotzdem um...
    ...kann es was damit zu tun haben, dass ich ihn über das analoge Kabel laufen lasse?
    mfg Jens

• Zitat

Original von Madakain
    ...kann es was damit zu tun haben, dass ich ihn über das analoge Kabel laufen lasse?

Nö, eigentlich nicht. Da müsste die Grafikkarte schon ein mieses Ausgangssignal liefern und das hättest Du dann auch auf einem CRT gesehen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hi!

also wir Sachsen sagen zu sowas "Datschstellen". Das ist eindeutig eine Druckfleck. Fehlen nur noch die Fingerringe, dann könnte man nachweißen wers war. :D
    Wie kann mann nur so fahrlässig sein? ;(
    Das sieht wie nen 19" aus. Schnell zurückgeben sonst wirds teuer.

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Ei verbibbsch nochemal, des würdsch obba ooch sache.... :D :D :D

Sorry, hab Wein getrunken.... 8) 8) 8)

Schließe mich (trotz 1,2 l Pinotage) GB an, hick :)): muss wohl eine Druckstelle sein (kenn ich sonst nur von Äpfeln, hick...)

Umtauschen, da sonst Substrat ggf. auch noch brechen (nein, das tu ich ja gleich...) besser: bersten kann, dann ist's vorbei mit Anzeige!!!
    Die dunklen Stellen entstehen meist durch mech. Spannungen, die leicht zum Bruch führen können....

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Isch ja luschtig was hier alles für Geister rumlaufen

nach drei bier bin ich auchnicht mehr am Damm

aber wie gesagt ich würde mal abwarten ob die Stellen wieder von alleine verschwinden.

P.S. bin grad am Suchen zu dem Thread wo ich in meinem vorherigen Post meinte.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Zitat

Original von jogi73
    nach drei bier bin ich auchnicht mehr am Damm
    P.S. bin grad am Suchen zu dem Thread wo ich in meinem vorherigen Post meinte.

Boah, was für ein Deutsch. Bist Du sicher, dass es nur drei Bier waren? Oder doch eher drei Liter?

• Hallo,

wenn es wirklich eine Druckstelle sein sollte,
    dann ist es wohl mit umtauschen Essig,
    das sehen die Techniker beim Lieferanten.
    Vielleicht klappt es ja doch,ich drück die Daumen.
    Obwolh ganz fair wäre es dann ja auch nicht,
    Eigenverschulden auf jemand anderen abzuwälzen,oder?

Gruß Doc

• @ Displaydoctor

Was meinste damit "Obwolh ganz fair wäre es dann ja auch nicht,
    Eigenverschulden auf jemand anderen abzuwälzen,oder?" ?
    Bzw. sprichts Du mit dem Post mich an?

lg

• Hallo letmein,
    ich spreche damit jeden an der solch ein TFT Problem hat
    welches eventuell durch Fremdverschulden entstanden ist.
    Eine Druckstelle die durch äußere Einwirkung oder beim Transport
    entstanden ist,ist nun mal kein Garantiefall.
    Von selbst kommen solche Stellen nicht und beseitigen kann man die auch nicht.
    Das Display ist dann eben hinüber und Schrott.
    MfG Doc

• Hi!

Ja ist mir schon klar, dass da nichts über Garantie etc. läuft.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob so ein Schatten durch Druck entstehen kann oder nicht.

Obs beim Transport oder direkt nach dem Abbau passiert ist, kann ich leider nicht rekonstruieren, da ich erst den Mangel erst @home bemerkt hatte.

lg

• letmein,
    was nun genau mit Deinem Display los ist,
    kann nur ein Fachmann feststellen.
    Also zeige den TFT der nächsten Werkstatt,oder einem TFT Händler
    die/der können Dir dann genau sagen ob und was zu machen ist.
    MfG Doc

• ...naja, also die vermeintlichen Druckstellen waren bei mir schon vorhanden, als ich den Monitor bekam. Und daran bin definitiv nicht ich schuld, weil ich mehr als vorsichtig mit ihm umgegangen bin! Ich hab den aufm Display ja noch nicht mal angefasst. Ich finde das echt ätzend, dass man über 500 Euro fürn Monitor bezahlt und dann son Montagsgerät kriegt. Von wem die Druckstellen stammen is mir dann auch egal; ich will einen Neuen!!!
    mfg Jens

• @Madakain,
    Ausgepackt und defekt ist natürlich nicht Deine Schuld.
    Bestens für Dich wenn Du einen Zeugen hast.
    Ein Umtausch sollte dann kein Problem sein.
    Gruß Doc