Schweizer CCOMP.CH mit komischer Garantie

• Hallo

der Shop CCOMP.CH ist besonders günstig und auf meine nachfrage hin weshalb er so günstig sei sagte man mir das die monitore nicht vom Generalimporteur Schweiz (DICOM) bezogen werden und somit der günstige Preis entsteht. Die Monitore werden also von einem andern Land sozusagen schwarz importiert wenn man das so nennen kann.
    Ich muss die Garantieabwicklung dann auch bei Ihnen also CCOMP machen wenn was defekt ist teilte man mir auch noch mit.

Jetzt frage ich mich ob normal z.b. der 191T nicht eine 3 Jahres Onsite Garantie hat ?
    Und was mache ich wenn es den Shop nicht mehr gibt in 2 oder 3 Jahren ???

Ich hoffe es kann mir da jemand Rat geben den der günstige Preis verlockt schon sind immerhin ca. 150 - 200 Sfr. differenz zu einem normalen Shop.

Grüsse Lorien

Einmal editiert, zuletzt von Lorien ()

• Ich hatte auch vor bei CCOmp zu kaufen...
    Nun habe ich aber z.B bei Digitech.ch den 172T gesehen für ca. 90 Stutz teurer, Naja, muss da mal schauen....

Keine Ahnung wie die das machen

• Samsung wird anhand der Serienummer feststellen können, daß der Monitor nicht für den Markt produziert worden ist, wo Du ihn dann gekaufst hast.

In einem solchen Fall wird Samsung in der Schweiz die Garantie verweigern, worunter dann allerdings auch der Vor-Ort-Service fällt.

Der einzige Weg würde noch in der Garantieabwicklung über Samsung aus dem Land funktionieren, von wo der Monitor den Weg aus Samsungs Händen in Richtung Schwarzmarkt eingeschlagen hat.
    Aber die Erde ist groß und das könnte sehr kompliziert bis nicht machbar oder unwirtschaftlich sein.

Die "Ersatzgarantie" von CCOMP ist zwar schön gedacht, aber aus Kundensicht m.E. nicht gleichwertig zusetzen mit der Herstellergarantie des OEMs.

Sowas ist unsicher, weil
    a) wer weiß, was in 1-3 Jahren mit der Firma los ist, wie Du esschon selbst angemerkt hast
    b) auch der Ganatieumfang nicht gleichwertig ist. Den Vor-Ort-Service bietet CCOMP wohl nicht mit an, oder?

• hier noch das antwortmail von CCOMP auf meine Anfrage:

sehr geehrter herr xxxxxxx

unser samsung monitor hat 3 jahre bring in garantie, leider kann ich ihnen nicht sagen woher wir die importieren, ich kann ihnen nur mitteilen das diese monitore von samsung kommen einfach von einem anderen land.

samsung ist verpflichtet weltweit garantieleistungen anzubieten, leider haben wir hier in der schweiz keine samsung.ch nur einen generalimporteur, wenn wir eine samsung.ch hätten, dann wäre dies uberhaupt kein problem. betreffend computer world, uns gibt es schon 9 jahre, und wir hoffen das wir weitere 3 jahre überleben können, bis heute wissen wir noch nichts das es uns nicht mehr geben sollte in 3 jahren.

Soll man also bei so einem Shop keinen Monitor kaufen ? Oder kriege ich bei Samsung Deutschland da es keine Schweizer Niederlassung gibt Garantie Leistung ?

Einmal editiert, zuletzt von Lorien ()

• Zitat

Original von Lorien
    unser samsung monitor hat 3 jahre bring in garantie, leider kann ich ihnen nicht sagen woher wir die importieren, ich kann ihnen nur mitteilen das diese monitore von samsung kommen einfach von einem anderen land.

In Deutschland bietet Samsung für die dortigen Endkunden zu der 3-jährigen Garantie Vor-Ort-Service über die Garantielaufzeit. Außerhalb muß der Kunden den Monitor einschicken, allerdings trägt Samsung die Transportkosten.
    Ferner bietet Samsung ein Leihgerät für die Reparaturzeit- oder Austauschgerät an.

Genau nachlesen kannst Du die Bedingungen hier.

Zitat

samsung ist verpflichtet weltweit garantieleistungen anzubieten, leider haben wir hier in der schweiz keine samsung.ch nur einen generalimporteur, wenn wir eine samsung.ch hätten, dann wäre dies uberhaupt kein problem. betreffend computer world, uns gibt es schon 9 jahre, und wir hoffen das wir weitere 3 jahre überleben können, bis heute wissen wir noch nichts das es uns nicht mehr geben sollte in 3 jahren.

Ok, evtl. gehört Schweiz zum deutschen Geschäftsbereich von Samsung, das konnte ich aber nicth herausfinden. Irgendwo ist jedes LAnd zugeordnet, spätestes dann zur Europa-Zentrale.
    Auf jeden Fall scheint es, als ob der generalimporteur die Geräte nicht über die offiziellen Samsung-Kanäle bezieht.

Zitat

Soll man also bei so einem Shop keinen Monitor kaufen ? Oder kriege ich bei Samsung Deutschland da es keine Schweizer Niederlassung gibt Garantie Leistung ?

Die Fragestellung hat sich in etwa vergleichbarer Weise auch gestellt bei den Anwendern, die Ihre Samsung-TFT-Displays bei itbutikken in Dänemark erworben haben. Die Garantieansprüche konnten nicht bei Samsung Deutschland, sondern nur in Dänemark geltend gemacht werden.

Letztlich muß Du das selbst entscheiden, was Dir der mehr wert ist: der nierige Preis oder die volle Herstellergarantie.