FX5200 an Hansol H950 via DVI

• Hallöchen!

Gibt es hier evt. Leute, die o.g. Kombination besitzen und denen es möglich ist ihren PC zu booten, wenn VGA-Karte und Monitor nur mit dem DVI-Kabel verbunden sind?
    Ich verzweifel hier gerade daran, daß mein PC einfach piepsend stehen bleibt und der Monitor berichtet, es gäbe kein Eingangssignal.
    Der einzig mögliche Würgaround für den Digi-Modus ist nur analog verbunden zu booten und dann erst das DVI-Kabel einzustöpseln. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Wäre sehr dankbar für Hinweise!

Viele Grüße - Oliver

• Lief er mal am DVI Eingang? Oder ist das Problem ganz neu aufgetaucht? Mich wundert nur das der Rechner sich dabei aufhängt! Hört sich nach defekt der Graka an.

fellie

• Nein, weil sich die Grafikkarte nach dem Einschalten bzw. einem harten Reset aufhängt, sofern das DVI-Kabel drin ist.
    Der Monitor ist ganz neu aufgetaucht :) -- aber jetzt so einen unerwarteten Ärger zu haben macht nicht wirklich Spaß.
    Ich denke auch, daß die Grafikkarte bei der Initialisierung Mist baut und ich konnte bislang keinen Weg finden, in diese Prozedur durch ein gepatchtes VGA-BIOS reinzupfuschen. :(
    Der Hersteller Gainward hat zwar immerhin keine 0190-Nummer, nur helfen können/wollen die auch nicht ("Der DVI-Standard ist in letzter Zeit aufgeweicht ..." - argh!).
    Welche Grafikkarte hast Du denn?

• Ist das ein langes Dauerpiepsen, das nicht mehr aufhört?
    Wenn ja, ich hatte auch mal so ein Problem mit einer GeForce 2 und einem Analogmonitor. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Kabel defekt war.

Gruß
    Dominik

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

Einmal editiert, zuletzt von domi1985 ()

• Ich habe meinen Hansol einige Monate mit einer Geforce 440mx analog betrieben und bin dann auf eine Sapphire 9600XT mit DVI umgestiegen.

fellie

• Kabel prüfen, und natürlich die Firmware der Graka (falls vorhanden) auf neuesten Stand bringen. Das dürfte wohl helfen ;)

• domi1985:
    Njein, teilweise macht sich das Problem als ständiges Piepsen in sehr kurzen Intervallen hörbar.
    Beide Kabel funktionieren jedoch klaglos, wenn der PC erstmal läuft.

fellie
    Hm, 9600XT ist ok, aber auch recht teuer. Auf jeden Fall Danke für die Info!

TFTshop.net
    Kabel: s.o.
    Eine neue Firmware gibbet's nicht.
    *AFAIK* hat noch kein Hersteller auf dieses Problem reagiert.

Viele Grüße - Oliver (der heute beim Händler die Karte reklamieren darf)

• Aloha!

So, heute antworte ich mir mal selbst und möchte den Moderator einladen, den Thread zu schließen. :)
    Nach Umtausch der GraKa beim Händler funktioniert alles bestens (bei gleichem Modell!). Weiß der Kuckuck, warum die defekte Karte (nur) bei der Initialisierung Zicken machte.

Viele Grüße - Oliver

PS: Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!