Iiyama ProLite E481S - Hintergrundbeleuchtung

• Hallo!

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Iiyama ProLite E481S. Ich bin mit dem Gerät eigentlich zufrieden, der eine Pixelfehler den ich bisher entdeckt habe stört mich nicht sonderlich. Wenn man einen schwarzen Hintergrund einstellt, leuchtet ein Pixel weiß. Ist das jetzt ein ausgewachsener Pixelfehler oder ein Subpixelfehler? Wieviele solcher Fehler braucht man, damit das Gerät getauscht wird?

Wie gesagt, der Pixelfehler stört nicht sonderlich, er fällt eigentlich nur auf wenn man von nahem ganz genau hinschaut. Was mich schon mehr stört ist die Hintergrundbeleuchtung. Das ist mir gestern Abend aufgefallen als es dunkel war und ich eine DVD angeschaut habe. Oben links ist es doch sehr hell und anstatt schwarz schimmert es gelblich. Das Ganze zieht sich auch ein paar Zentimeter nach unten. Man sieht es allerdings nur wenn die Umgebung dunkel ist und auf dem Bildschirm ein dunkles Bild dargestellt wird.

Ist das jetzt ein Fehler den man reklamieren sollte oder ist das bei diesem Gerät normal? An wen wende ich mich im Reklamationsfall, an den Händler wo ich das Gerät gekauft habe oder direkt bei Iiyama?

Gruß

toka.1977

• Im Lexikon findest du eine Übersicht zur Pixelfehlerklasse II. Ein Fehler reicht für einen Tausch nicht aus.

Nicht ausreichende Helligkeit sind leider Serienstreuung und müssen schon relativ massiv sein damit ein Tausch vom Hersteller durchgeführt wird.

Bei all solchen Fragen mußt du dich direkt an Iiyama wenden, die bestimmen ob ein Tausch stattfindet oder nicht.

Fragen kannst du ja mal ;)

• Danke erstmal. Wie gesagt der Pixelfehler finde ich nicht so störend. Bei dem anderen Problem habe ich nicht zuwenig Helligkeit, sondern an der einen Stelle eher zuviel.

• wie sieht es mit dem 14-tägigen rückgaberecht (fag) aus? natürlich nur wenn du ihn nicht vor ort gekauft hast...

• Habe das Gerät im Internet bestellt, allerdings direkt vor Ort selbst abgeholt. Ich glaube in dem Fall gilt das FAG nicht, oder?

• Auslegungssache vom Händler. Eigentlich gilt sie dann.

Aber: ich würde es trotzdem über Iiyama versuchen. Dann bekommst du 100% ein Gerät das eine gute Ausleuchtung hat, Pixelfehler sei mal dahingestellt.

Wo hast du gekauft? Ein bekannter Händler?

• Zitat

Dann bekommst du 100% ein Gerät das eine gute Ausleuchtung hat

Das halte ich für eine etwas zu voreilige Annahme...
    Bei geringer Zimmerbeleuchtung und einem dunklen Bild (oft bei DVD), sind diese etwas helleren Stellen (meist am Rand) bei über 99% der Geräte zu beobachten. Und das wohlgemerkt Hersteller unabhängig...

Tipp: Ein wenig Licht im Zimmer / in der nähe des TFT, und die Sache ist geritzt...

• Ich bezog das eher auf die Aussage von ihm das die Ausleuchtung "Gelb" schimmert. Das wird man ja wohl bei einem Austauschgerät nicht haben.

Gräulich ja, aber doch net Gelb - oder sind wir nun bei der Post? ;) :D

• Aaah...
    Jetzt habe auch ich das gecheckt ;)
    Ja stimmt.

• Danke für eure Antworten. Ist ja wirklich ein klasse Forum hier, wo einem schnell geholfen wird.

Ich habe das Gerät bei K&M Elektronik bestellt und in deren Shop in Frankfurt abheholt.

Die helle Fläche ist an der einen Stelle besonders auffällig, deswegen dachte ich an einen Austausch. Andererseits, wenn es nicht gerade stockdunkel ist, fällt es nicht auf. Mal schauen was ich mache,

• du kannst das sicherlich versuchen aber wundere dich nicht wenn du ein Gerät zurückbekommst was den gleichen "Fehler" aufweist.
    Das ist bei mir genauso ungleichmäßig ausgeleuchtet wenns stockduster ist und ich mir nen schwarzen hintergrund anschau. Kommt aber nicht allzu oft vor da ich eh immer nen kleines Lämpchen an hab und selten nen schwarzes Bild anstarre =)