Suche: Programm für schwarze Balken bei 4:3

• Tag auch.

Also, mein TFT hat 1280x1024 als native Auflösung. Problem ist, dass er beim Interpolieren nur die Möglichkeit bietet, das Bild entweder gestreckt oder 1:1 darzustellen. Nicht so toll...

Gibt es da irgendeine Softwarelösung es so hinzubiegen, dass ich 1024x768 (oder sonwas kleiner als 1280) in 4:3 mit schwarzen Balken kriege?

Danke,
    Darkness

Online 3d art portfolio:

• Schau mal in die Treiberoptionen. Beim Detonator/Forceware unter erweiterte Optionen und dann auf Digitaler Bildschirm klicken. Da sind einige Skalierungsoptionen, die Dir sicherlich weiterhelfen. Geht halt nur, wenn über DVI angeschlossen.
    Beim Ati-Treiber wirds das (hoffentlich) auch geben.

Gruß
    Michael

• Hi,

danke, wenigstens mal ne Antwort.

- Bin ATI Nutzer
    - Habe bei den Treibern nix gefunden, habe da natürlich als erstes geschaut.
    - Klar per DVI angeschlossen. Einen TFT analog anzuschließen ist ja grausam...

Online 3d art portfolio:

• Bei den Ati-Treibern kannst du sowas auch haben. Einfach unter Anzeige den TFT auswählen und dann gibt´s da nur eine Option die du entweder an- oder ausklicken kannst. Mach den Haken mal weg. Schon hast du bei 1024x768 schwarze Trauerränder.

mfg
    bedunet

• Hallo,

geh mal bei den ATI-Einstellungen unter "Anzeige".

Dort hast du dann diese vier Monitor-Bilder, also 2x Monitor, 1x TV und 1x FPD

Bei FPD kannst du auf die Schrift klicken dort kannst du dann das Seitenverhältnis umstellen. :)

Gruß
    Kataris

Edit: Mist war wieder zu langsam :D

Einmal editiert, zuletzt von Kataris ()

• Zitat

Originally posted by $post[username]
    $post[message]

Hatte ich als erstes probiert, geht aber nicht. Daher frag ich ja.

Online 3d art portfolio:

• welchen Catalyst-Treiber hast du denn installiert?

Normalerweise sollte das damit klappen. Hmm ich weiß nicht, ob dein Monitor das Seitenverhältnis Hardwaremäßig verändern kann; aber mein NEC 1860NX kann ich über das OSD auch manuell auf das Seitvenverhältnis anpassen. Doch eigentlich habe ich der Einfachheit halber immer die Einstellmöglichkeit aus dem ATI-Treiber benutzt.