Samsung Syncmaster 172x/Sapphire Radeon 9600 - DVI klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen wieder ein Problem mit meinem Samsung Syncmaster 172x und meiner Sapphire Radeon 9600. Dieses Problem habe ich schon einmal gehabt. Damals hat es sich aber plötzlich ohne eindeutigen Grund von selbst gelöst. Diesmal scheine ich leider nicht soviel Glück zu haben.


    Das Problem ist, dass die DVI-Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte nicht mehr klappt. Wenn ich am TFT den DVI-Eingang als Quelle auswähle, geht er auf Standby (Die grüne Statusleichte blinkt). Wenn ich das Kabel an GraKa oder TFT rausziehe, wird das erkannt ("No Signal"-Anzeige auf dem TFT). Das ist schon beim Booten und im BIOS-Menü, sowie unter Linux und Windows so. Scheint also nicht an irgendwelchen Treiberproblemen zu liegen. Über VGA bekomme ich aber weiterhin ein sauberes Bild. Die GraKa und der Monitor funktionieren also an sich noch.


    Normalerweise hängt am VGA-Eingang des TFTs mein Apple iBook und am DVI mein PC mit der Sapphire. Am VGA der Sapphire hängt ein alter 15' CRT, den ich nur für als TV für meine TV-Karte benutze, wenn ich am TFT mit dem iBook arbeite. Das Problem trat auf, als ich mit den ATI-Tools das primäre Anzeigegerät vom CRT auf den TFT legen wollte. Ich hatte für den Zweck in den ATI-Tools zwei Anzeigeshemata angelegt, um schnell hin- und herschalten zu können.


    Ich habe zur Fehlersuche verschiedene Hardwarekonfigurationen ausprobiert:


    Sapphire - 172x - Mein PC - DVI => klappt nicht
    Sapphire - 172x - Mein PC - VGA => klappt
    Sapphire - 172x - Anderer PC - DVI => klappt nicht
    Andere Graka - 172x - Mein PC - DVI => klappt (!)
    Sapphire - Anderer TFT - Anderer PC - DVI => klappt (!)


    Anscheinend liegt es wohl an einer Wechselwirkung zwischen meiner GraKa und meinem TFT. Als das Problem das erste Mal auftrat und ich die GraKa in einem anderen PC an einem anderen TFT betrieb, funktionierte sie beim Wiedereinbau in meinen PC plötzlich wieder! Als das Problem kurze Zeit später wieder auftrat, baute ich meine GraKa aus und sofort wieder ein. Danach funktioniert auch wieder alles. Diesmal hilft dieser "Trick" leider nicht mehr.


    Ich habe auch alle möglichen Spielereien in den ATI-Tools oder in Samsungs MagicBright-Tools ausprobiert. Treiber neuinstalliert, usw. Aber entweder habe ich da was übersehen, oder es bringt nichts. Das Kabel habe ich nicht getauscht, aber das funktionierte mit einer anderen GraKa ja auch einwandfrei.


    Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?


    Vielen Dank schonmal!

  • Nach der Installation des WinXP SP2 ist das Problem auf einmal weg... Es scheint also doch so zu sein, dass die ATI-Treiber unter bestimmten Umständen das GraKa-BIOS so konfigurieren, dass DVI nicht mehr angesprochen wird. Wahrscheinlich ein Bug.


    Grüße, Toni (der wegen solchen Geschichten quasi nur noch unter MacOS X arbeitet)