Hallo,
ich habe ein Problem mit dem DVI-Betrieb meines Ilyama 481S, bei dem ich nicht mehr weiter weiß (ähnliches Problem wie dulljeff), daher mein erster Thread in diesem Forum, das übrigens sehr gut ist.
Also: Ich habe den Ilyama 481S zuerst mangels DVI-Kabel über VGA betrieben. Alles wunderbar.
Ich wollte dann auf DVI umsteigen, Kabel gekauft (Ilyama braucht DVI-D) und dort auch massive grüne horizontale Streifen beim Booten und unter XP. Beim Umstellen auf die Auflösung 1024x768 sind die Streifen zwar weg, dafür gibts kleinere Pixelgewitter. Bei allen anderen Auflösungen wieder die Streifen.
Mein Rechner:
Dell 8300 (P4 3.0) mit ATI Radeon 9800 pro.
Leider kann auch ich den Monitor nicht an einem anderen Rechner testen.
Ich dachte zuerst, dass es am Kabel liegt, habe dann aber 2 DVI-D Kabel (24+1) von Saturn durchprobiert, bei beiden das gleiche. Beim Stöbern im Internet und hier im Forum häufen sich ja die Probleme mit ATI-Karten und DVI bzw. mit manchen TFTs. Habe daher unter
nachgeschaut und ATI-Treiber sowie mein MB-BIOS aktualisiert. Ohne Erfolg.
Auch die Forum-Tipps zu den Einstellungen bei ATI-Karten habe ich alle mal durchgespielt.
Hat einer ne Idee, woran die Störung liegen und was man noch tun könnte? Bringen Treiberwechsel was, wenn das Flimmern auch im BIOS und beim Booten auftritt? Sollte man die Grafikkarte austauschen lassen oder einen DVI-VGA Adapter ausprobieren?
Bin echt ratlos, glaube aber eigentlich nicht, dass es am TFT liegt.
Viele Grüße,
fidelio