Hallo Leute!
Ich habe mich in einem Tonstudio in den Formac Gallery 2010 verliebt, der dort an einem Apple G5 hing. Vor allem die Kontrasthöhe und die satten Farben haben mich begeistert.
Nach einiger Forscherei habe ich auch gelernt, daß ein MVA (besser Premium!) für meine Anwendungen wohl der richtige Paneltyp ist.
Um nicht gleich in den Laden zu rennen und rund 1.000.- auf den Tisch zu legen, möchte ich jetzt weiter 20' Modelle in Erwägung ziehen, die in einer ähnliche Preisregion liegen:
Belinea 102025
Formac Gallery 2010 dvi
Acer AL2021ms
NEC (wobei ich hier viel Schlechtes über diverse unschönen Abbildungseffekte gelesen habe... hat sich das erledigt?)
Vom Belinea weiß ich, daß dort auch ein Premium MVA verbaut wurde mit den gleichen Eckdaten wie der Formac.
Der große Knackpunkt für mich ist, daß ich wahrscheinlich keinen außer dem Formac je zu Gesicht bekommen werde, d.h. ich muß mich auf Eure Aussagen verlassen
Wie gesagt, ich habe eine Woche am Formac gearbeitet und war völlig begeistert (im Vergleich zu meinem Iiyama AS4332UT). Jetzt habe ich sogar gelesen, daß der irgendwie Pantone-mäßig geprüft und für gut befunden wurde und das Farbmanagement via Mac wohl sehr gut seien...?
Wäre jedenfalls dankbar zu Erfahrungen über die anderen Modelle, oder vielleicht sogar Tips zu Geräten, die ich noch gar nicht kenne.
Hier nochmal in Kürze:
Hauptarbeitsfeld: Office, techn. Zeichnungen, DTP
Nebenarbeitsfeld: Fotobearbeitung
Wichtig: Farbtreue (so gut's geht für 1.000.- EUR), Kontrast, Winkelunabhängigkeit
Unwichtig: Computerspiele, Videoschlieren
Danke!