Geisterbilder oben rechts bereits nach 30 Minuten?

• Hallo zusammen,

ich besitze einen NEC LCD1711M und habe seid ca. 1 Monat von der Fläche her zunehmende Geisterbilder oben rechts. Die "Einbrennung" tritt bereits nach 30 Minuten auf. Allerdings nur oben rechts.

Im Handbuch steht zwar zu den Bildschatten, dass sie normal sind, aber erst nach einem langen (?) Standbild. Sind 30 Minuten schon lang oder ist das ein Fall für die Garantie? Hat jemand Erfahrung mit dem Support von NEC und dem Gerätetausch?

Vielen Dank.

Gruß
    Tom

P.S. Ein Foto findet Ihr hier:

• Hallo nochmal,

also wenn keiner ein Einbrennen nach 30 Minuten hat, dürfte es nicht normal sein! Ab wann bleiben bei Euch Geisterbilder zurück? Betrifft das bei Euch den ganzen Bildschirm oder auch nur einzelne Bereiche?

Danke und Gruß
    Tom

• Auch ich finde 30min als eine sehr kurze Zeit für diesen Effekt. Die ersten TFTs hatten so etwas nach 20-45Min schon mal, aber 1711 ist ja nicht wirklich ein sehr altes Eisen.

Rufe mal den NEC Service an, der ist freundlich und wird dir sicher eine Lösung anbieten können.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen NEC auf Garantie reparieren lassen. Im Prinzip klappte alles reibungslos, aber:

Da ich meinen Monitor wieder zurückhaben wollte, habe ich extra den länger dauernden Reparaturservice anstelle des Austauschservices genommen. Heute kam nach gut 10 Tagen ein UPS-Paket mit einem Austauschmonitor. ?( Keine Erklärung, nichts! Dann hätte ich auch sofort einen Austauschmonitor nehmen können.

Ob der neu jetzt OK ist, weiß ich noch nicht so genau. Habe jetzt auf jeden Fall einen Pixelfehler (vorher keinen ?() und bilde mir ein, dass er etwas blasser und unschärfer ist als mein alter. Weiß Gott wieviel Stunde der schon hinter sich hat.

Was sagt Ihr dazu?

Nochmal Danke für die Unterstützung.

Gruß
    Tom

• Hi,

jaa... das ist genau das... wovor mir auch graut :( .... anscheinend bekommt man bei einem Defekt oder in der Garantiezeit zu 90% mindestens einen Pixelfehler "garantiert" :( Soll heißen... die "bessere Auswahl" geht in den Handel... die 2. Wahl wird für die Garantiefälle bereitgestellt :(

Gruß