Iiyama PL E481S-B (Prad.de User)

• Moin. Ich möchte heute einfach mal mein aktuelles Prunkstück auf meinem Schreibtisch vorstellen: den Iiyama ProLite E481S-B.

Techn. Daten: Iiyama PL E481S-B (also in Black)
    - S-IPS-Panel
    - 25ms Response-Time
    - angeschlossen per DVI-D an eine R9500Pro @ 1280x1024px bei 60Hz

Erster Eindruck: Ein Monstrum. Echt genial. Per DVI-D angeschlossen und ein echt geniales Bild. Leider hatte mein erster Monitor einen defekt der Hintergrundbeleuchtung. Gleich beim Iiyama-Service angerufen und am nächsten Tag wurde mir ein neuer Monitor zugestellt und mein „alter“ mitgenommen. Der neue hat eine sehr gute Ausleuchtung und 0 Pixelfehler , wie auch 0 Sub-Pixelfehler (der vorige hatte 2 Subpixelfehler, die bei schwarzem Hintergrund grün leuchteten).

Der Lieferumfang ist meiner Meinung nach gut. Alles ist vorhanden, was man zum betreiben des Monitor benötigt: 1 Audiokabel für die Lautsprecher, 1 VGA-Kabel (ich verstehe nicht, warum man kein DVI-D-Kabel beilegen kann?!), Handbuch in versch. Sprachen, eine CD mit Treiber + Tools, 1 Stromkabel und natürlich Standfuss + Display.

Den Monitor habe ich bei TFTshop.net bestellt. Da der Monitor zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar war, musste ich 2 Wochen auf mein Gerät warten. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings mein Urlaub geplant. Ich habe mich dann mit Herrn Barat kurzgeschlossen und wir vereinbarten, dass der Monitor im Lager beiseitegelegt wird und mir zugestellt wird, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Jedoch kam der Monitor nicht und es stellte sich raus, dass mein Monitor aus versehen mit versendet wurde. Nach einer weiteren Woche kam dann mein Gerät.
    Der ganze Vorgang hat knapp 6 Wochen gedauert, jedoch kann TFTshop nichts dafür, denn sie stellen den Monitor nicht her und sie verschicken den Monitor auch nicht selber, sondern der Grosshändler. Und der hat mein Gerät mitverschickt.

Der Anschluss war sehr einfach. Einfach das DVI-D-Kabel in die Grafikkarte stecken, PC hochfahren und der Monitor wird von selbst erkannt.
    Ich habe mir noch aus dem Internet die aktuellen Treiber runtergeladen, sodass im Monitorprofil auch der Name des Monitors steht. :D
    Die Autoadjust-Funktion hat bei mir keine Veränderung gebracht, sodass ich glaube, dass der Monitor schon optimal eingestellt war.
    Ich habe im Nachhinein noch die Einstellungen angepasst, sodass der Monitor meinen Bedürfnissen optimal entspricht.

Auch das OSD-Menü gefällt mir. Es ist logisch gestaltet und auch das Ausblenden des Menüs nach etwa 5 Sekunden ist keinesfalls lästig, zumindest empfinde ich es nicht so.
    Da das Menü auch in deutscher Sprache verfügbar ist gab es für mich keine Probleme den Monitor meinen Bedürfnissen anzupassen.

Als Knöpfe sind auf dem Monitor „Input“, „Menu“, „Kontrast/-„, Helligkeit/+“, „Lautstärke/Exit“, „Auto“ und „Power“.
    Mit dem „Input“-Button kann man den Signaleingang wechseln, also von DVI auf VGA. „Menu“ öffnet das Menü, Kontrast öffnet die Kontrast-Einstellungen und im Menü hat die Taste die „-„-Funktion. So steht es auch mit dem „Helligkeit/+“-Button und dem „Lautstärke/Exit“-Button. Auto beherbergt die Autoadjust-Funktion.

Die Optik ist allererste Sahne. Sehr schmaler schwarzer Rahmen, blaue Power-LED und oben links steht der Name des Gerätes. Sieht sehr edel aus.
    Die Lautsprecher sind auch geschickt in das Design integriert und stören überhauptnicht.

Der Monitor ist leider nicht höhenverstellbar. Dies ist in meinem Falle jedoch auch kein Problem, da mein Schreibtisch die optimale Höhe hat, sodass meine Augen in etwa auf Höhe des oberen Rahmens sind.
    Auch Schläge gegen den Schreibtisch bringen den Monitor nicht zum kippen, jedoch wankt er leicht mit.

Bis auf den Fehler mit der Hintergrundbeleuchtung bei meinem ersten Monitor muss ich sagen, dass ich extrem zufrieden bin. Ich kann optisch keine Mängel am Gerät erkennen und auch das Panel hat mich überzeugt.

Mein erster Eindruck vom Bild: Farbtreue, Kontrast, Helligkeit Konzeptbedingt kommen die Farben bei einem TFT viel besser rüber, als bei einer Röhre.
    Ich habe den TFT eine Woche intensiv genutzt und danach ein Wochenende lang an einem Röhrenmonitor gezockt. Das Bild der Röhre kam mir matschig und nicht mal halb so farbintensiv vor!
    Wenn man erstmal vor einem TFT gesessen hat, dann will man nicht mehr zur Röhre zurück, zumindest geht es mir so.
    Die Helligkeit des E481S ist auch sehr gut. Man kann durch 2 Sparsamkeitsmodi den Monitor auch in der Helligkeit „zurückschrauben“. Auch hier ist mir ein Unterschied zur Röhre aufgefallen: Während ich beim TFT die Helligkeits und Gammaeinstellungen der Grafikkarte nicht ändern brauche musste ich bei meiner Röhre die beiden Einstellungen extrem verändern, damit ich bei Spielen mit dunklen Passagen überhaupt was sehe.
    Über den Kontrast brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, denn das „matschige“ Bild der Röhre gegenüber dem nahezu perfekten Bildes des TFT sagen alles aus. :D

Wie ich schon geschrieben habe, hatte mein erster Monitor eine sehr schlechte Ausleuchtung. Der Monitor hatte zudem 2 Subpixelfehler. Iiyama hat mir den Monitor nach meinem Anruf im Call-Center am nächsten Tag vor Ort ausgetauscht. Jetzt habe ich eine nahezu perfekte Ausleuchtung (ich kann keine Flecken entdecken) und auch Pixelfehler habe ich noch keine entdeckt.

Zuerst habe ich mit PixPerAn den Schlierentest durchgeführt. Das Ergebnis: Der TFT schliert ein klein wenig mehr, als meine alte Röhre.
    Zu den Games: Ich habe UT2004, Far Cry, BF Vietnam, NFS:Underground und CS:Condition Zero auf dem Monitor bisher gezockt.
    Die Ergebnisse: Ich konnte keine Schlieren erkennen. Auch bei DVDs konnte ich keine Schlieren erkennen.
    Bei einigen Spielen habe ich leichte Unschärfen entdeckt, jedoch macht dies das Spiel auf keinen Fall unspielbar, sondern im Gegenteil: die Spiele kommen bei mir noch „wirklicher“ rüber.
    Und wie ich schon geschrieben habe: Dadurch, dass ich nach einer Woche noch einmal mit ner Röhre gezockt habe, muss ich sagen, dass ich mit einem TFT mehr Spass am Spielen habe, als mit einer Röhre.

Die Blickwinkel haben mich extrem überzeugt. Selbst aus über 80° seitlich kann ich noch immer keine Umkehrung der Farben feststellen (jedoch ist es extrem schwierig noch etwas zu erkennen, denn die Perspektive verbietet dies). Oben ist dies ähnlich.

Fazit: Extrem genialer Monitor, den ich jedem Empfehlen kann. Das Panel eignet sich sehr gut zum zocken. Zudem kann ich keine Mängel feststellen und somit ist der Monitor ohne Einschränkungen zu empfehlen.
    Auch der Preis geht vollkommen in Ordnung. Ich habe 600€ incl. Versand + 15€ für ein DVI-D-Kabel bezahlt, jedoch habe ich den Monitor schon für unter 520€ incl. Versand gesehen.

MfG F|W

P.S.: Als Anhang nochmal ein schönes Bild vom Monitor :D

• Gelungener Testbericht!!!
    Ich bin schon ganz neidisch, da meiner erst am Mittwoch ankommt!
    ;(

Mich würde mal interessieren, ob du ein Foto von der Stelltiefe(heißt von der Seite ?( ) machen könntest. <-- Bitte -->

Aber sonst, sieht ja echt scharf aus das Teil.
    Ich hab meinen bei Pc-King.de bestellt und hab ihn auch für 600€ inkl. Versand + Pixelfehlertest(12.5€) bekommen.

Na dann noch viel Spaß!

• Jo, danke!
    Bis denn, und, naja hat ich schon gesagt: Viel Spaß!

;)

• Zitat

Original von F|W
    Ihr dürft gerne Comments abgeben ;)

Hallo,

na dann fang ich mal an.

Du hast einen sehr guten Testbericht geschrieben und klasse Bilder eingestellt. Sehr gut ist der Blickwinkel und was mir auch gefällt, der Iiyama ist einer der schmalsten TFT's überhaupt. Das kommt auch gut auf Deinen Fotos rüber.

Viel Spass noch mit dem guten Stück! :)

Gruss GranPoelli :)