Suche Allzweck-TFT 19"

• Hallo,

ich suche im Moment einen 19" TFT Monitor.
    Im Moment schwanke ich zwischen dem
    Samsung Syncmaster 192N,
    Samsung Syncmaster 192T
    oder dem
    BenQ FP 937.

Mir als Gelegenheitsspieler (40% spielen, 30% Office, 30% Grafik) stellt sich die Frage, ob ein Monitor mit 25ms geeignet ist, da ich meistens schnelle Spiele (Doom3, Need for Speed) spiele.
    Weiterhin ist mir auch die Bildqualität wichig, da ich häufiger mal Grafiken erstelle.

Mein Problem ist, dass ich mitlerweile so viele Testberichte gelesen haben, dass ich mitlerweile gar nicht mehr weiß, was ich kaufen soll?
    Was würdet ihr mir raten?

Mein Preisrahmen liegt so bei 500-600 Euro.

Danke im voraus.

mfg
    trequ

• Also aufgrund der angegebenen Spiele die du uns genannt hast würde ich ganz klar zum Benq tendieren! Aber deine Tätigkeit mit Grafiken sagt mir dann wieder ein S-IPS Panel wäre für dich perfekt. Also der Iiyama E481, Fujitsu-Siemens P19-1A oder Nec1960nxi.
    Hier siehst du warum. Die PVA Panel in den Samsung Geräten ist nicht gerade ideal für dich. Schau mal in die Kaufberatung, dort stehen sicherlich noch Alternativen für dich drin ;)

fellie

• Hallo,

sorry, aber jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Ich dachte, bei der Kontrastrate gibt größer = besser.

Die Samsung TFTs haben 700:1, die anderen alle nur 400 - 500 : 1.
    Der Benq hat zwar 12ms Reaktionszeit, aber dafür nur 400 (oder 450) :1.

Welche Werte sind denn wichtig, worauf sollte ich achten?

Ich steige auch bei den Panels nicht so recht durch, welches Panel ist den am besten geeignet?

Danke für die Infos.

mfg
    trequ

• Was fellie bereits gesagt hat: du darfst dich nicht nur auf die Werte verlassen und es gibt nicht "das perfekte" Panel.

Es ist vermutlich so, ich kenne natürlich deine Wahrnehmung nicht, dass du den Wert von 400:1 als vollkommen ausreichend empfinden wirst - so geht es zumindest mir. Den Unterschied zu einem Gerät mit höherem Wert erkennt man häufig erst, wenn zwei Geräte, eins mit niedrigem und eins mit hohem Kontrast, nebeneinander stehen hat.

Wenn man die Spiele mit einbezieht ist ein Gerät mit IPS Panel am ehesten geeignet, siehe die Geräte von fellie.

Für ein Grafiker eher ein Gerät mit VA Panel.

Ich würde dir zum FSC P19-1A raten. Damit wirst du sicher zufrieden sein.