Bitkom stoppt Einführung von Zoll auf TFTs mit DVI-Eingang

• Hallo,

eine gute Nachricht für alle, die sich schon in Sorge sahen wegen der baldigen Einführung von (höheren) Zollgebühren auf TFTs mit DVI-Eingang

Hier gibt es den Link dazu, daß das Ganze vorerst auf Eis gelegt ist:

Ich bin ein Link, bitte klicken...

Ich hoffe natürlich, daß das auch so bleibt! ;) :D

Schöne Grüße

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• @try DANKE

warum wundert mich das nicht wirklich?

Gutes Timing übrigens, ich möchte nicht wissen wieviele wegen Zoll-Paranoia bereits zugeschlagen haben, die eigentlich noch warten wollten.
    Achtung jetzt kaufen...JETZT...nächste Woche könnte es schon zu spät sein und ihr seid die DUMMEN !!! Wir haben euch gewarnt JETZT KAUFEN oder ihr zahlt drauf!!!
    Es tut mir ja ein bischen leid für die Händler hier, die diese Meldung gern noch ne Woche oder zwei rausgezögert gesehen hätten ;(

Dann hat man das Geld ja wenigstens wieder raus wenn die Preise zu Weihnachten in den Keller rutschen :D

Ist natürlich alles Zufall. Nicht das da wirtschaftliche Interessen im Hintergrund gestanden hätten oder irgendjemand jetzt ein neues Wochenendhaus in Mallorca hätte oder ganz viele Taiwanesen ganz glücklich wären. Eine glückliche Verkettung günstiger Umstände. So was passiert, so was macht Freude... ;)

P.S.: Es könnte natürlich sein dass sich das wieder ändert. Also besser doch jetzt kaufen? Sicher ist sicher :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Konsumgeiler ()

• auch wenn ich gerade eben meinen neuen TFT (SDM-S74B) geliefert bekommen habe, freue ich mich natürlich über diese Nachricht. Es gibt also doch noch gute Nachrichten ^^

gruss yEeHaW

• Ich finde den Titel dieses Threads bzw. des verlinkten Artikels irgendwie übertrieben. Bitkom kann den Zoll gar nicht stoppen, denn darüber entscheidet immernoch der Fiskus, sondern höchstens über Lobbyarbeit versuchen, auf den Lauf der Dinge Einfluß zu nehmen, was auch getan wurde.

Außerdem ist noch gar keine entgültige Entscheidung gefallen: im Artikel steht es extra kursiv: Aber: Entscheidung ist nur vorläufig, nun muss Brüssel entscheiden

Alles dreht sich um die Frage, ob DVI-Monitore nun Unterhaltselektronik oder IT-Produkte sind. Die Eurokratie hat da wohl so ihre Schwierigkeiten.
    Also freuen wir uns mal nicht zu früh. :(

Gruß
    Michael

• mic: Weil es noch nicht endgültig ist, habe ich extra das "vorerst" in fett gesetzt. Natürlich kann Bitkom nicht darüber entscheiden wieviel Zoll auf die entsprechende Geräteklasse erhoben wird. Das ist ja schließlich nur ein Verband.

Aber wie Du schon richtig gesagt hast, betreibt Bitkom eine starke Lobbyarbeit. Anscheinend auch stark genug um einige unsinnige Entscheidungen wieder kippen zu können. ;) :D

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Try2fixit
    Aber wie Du schon richtig gesagt hast, betreibt Bitkom eine starke Lobbyarbeit. Anscheinend auch stark genug um einige unsinnige Entscheidungen wieder kippen zu können. ;) :D

Hoffentlich stark genug, denn nun müssen sie die EU-Kommision überzeugen. Die könnte ein härterer Brocken sein.

Gruß
    Michael

• Die bitkom nutzt eine Sonderklausel des EU Rechts. Wenn eine Gesetzgebung den privaten oder gewerblichen Konsum drastig beeinflußt, kann der jeweilige Verband diese Gesetzgebung für eine Frist von max. 18Monaten stoppen. Genau das macht die bitkom, bzw. darauf tippe ich das sie es vorhaben.