*Hilfe* TFT Monitor

• Hallo,
    Ich denke schon seit einiger zeit nach mir einen TFT monitor zu besorgen aber ich wurd oft verunsichert.
    Als ich mich dann mal mit TFT beschäftigt hab, hab ich gemerkt damit das gar nich so einfach ist.

ich suche einen Monitor auf dem ich (überwiegend) zocken kann ich hab mich eigentlich für denn Iiyama ProLite E431S entschieden aber jetzt weiss ich nicht ob mein pc das mit macht weil ich die ganze zeit irgendwas höre von anschlüssen, direct X etc. und jetzt woll ich mal fragen ob ich mich umentscheiden sollte.

Mein PC:
    AMD XP 1800+
    GeForce 4 MX
    512 MB Ram

Einmal editiert, zuletzt von hen ()

• Ich habe deinen Beitrag erstmal verschoben ;)
    So nun zu deinen Fragen. Dein Rechner kann mit Sicherheit einen TFT vertragen es ist bloß wie gut deine Vorraussetzungen sind! Als erstes wäre zu klären ob du eine Grafikkarte mit DVI hast. Einfach mal zum PC klettern und hinten nachsehen ob du einen solchen Anschluß an deiner Grafikkarte hast. Falls nicht ist es auch nicht dramatisch, dann kannst du den TFT eben nur Analog betreiben. Wie du siehtst spricht nichts gegen einen TFT :D
    PS: Wenn du nicht weiß wie ein DVI-Anschluss aussieht dann schaue einfach mal im Lexikon nach ;)

fellie

• WOW danke für die schnelle antwort meine jetztige graka hat keinen DVI anschluss.
    ich hab mir jetzt ne neue bestellt weil die die ich habe für neue spiele eigentlich nicht brauchbar ist.

danke für deine antwort

• Hi,

Dein PC ist bis auf die Grafikkarte für Spiele doch absolut in Ordnung. Bei einem TFT ist die schärfste Auflösung immer die Auflösung, die der Anzahl der physikalischen Pixel entspricht. Das ist bei einem 17-19" TFT 1280x1024 Pixel. Wenn Dein Rechner / Deine Grafikkarte für diese Auflösung bei neueren Spielen nicht mehr reicht (was wohl der Fall sein dürfte), dann fängt der TFT bei kleineren Auflösungen an, zu interpolieren. Das resultiert in einer mehr oder weniger starken Unschärfe (je nach Auflösung). Bei Spielen fällt das jedoch zumeist gar nicht so stark auf. Und unter Windows kannst Du auch ohne Probleme mit Deiner Grafikkarte 1280x1024 nutzen.

Kurz und gut: Ich würde Dir empfehlen Dir Deinen Wunsch-TFT zu kaufen und zu testen, ob es Deinen Wünschen entspricht. Zur Not kannst Du ihn ja per Fernabsatzgesetz ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Wenn Du beim Händler oder Großmarkt kaufst, dann solltest Du halt ein Rückgaberecht vereinbaren.

Keine Angst vor der neuen Technik.

Schöne Grüße

Mario

• jo hab mir jetzt denn monitor bestellt und dazu ne neue graka leider haben sie denn monitor nicht mehr in schwarz auf lager.

Die haben denn jetzt nochmal geordert des kann jetzt glaub ich mal ein bissel länger dauern naja wenn ich denn TFT hab dann schreib ich vielleicht mal nen testbericht