Viewsonic VP191s - Bildfehler

• Hallo zusammen,

ich habe meinen TFT jetzt schon circa zwei Monate und bin vollstens zufrieden. Bis jetzt lief alles super, klasse Bild und auch sonst keine Probleme.

Seit heute mittag bilden sich jedoch nach Lust und Laune horizontale Pixellinien, besonders gerne beim Scrollen und beim Arbeiten mit Photoshop. Aber auch, wenn ich mit der Maus über einen Link gehe und dessen farbe sich verändert. Dann habe ich in 90% der Fälle Pixelfehler rechts oder links neben dem Link.

Zunächst habe ich die Grafikkartentreiber neu installiert (Geforce, Asus), hat aber nichts gebracht. Auffällig ist auch, dass sich die Pixellinien mit zunehmender Betriebszeit vermehrt bilden, dann aber auch zeitweise wieder gar nicht.

Grafikkarte und Monitor sind analog verbunden. Ich habe mal kleine Screenshots angehängt, um deutlich zu machen, was ich meine. Das ganze macht das Arbeiten langsam unmöglich, vor allen Dingen, wenn man mit Photoshop layoutet...

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Lösung.

• Hi timson,

Du konntest einen richtigen Screenshot von den Bildfehlern machen? (Also mit Strg-Druck Tastenkombo?)

Wenn das so ist kann das Problem ja unmöglich am Monitor liegen... Verschwinden die "Pixelfehler" eigentlich auch wieder, oder bleiben sie auf dem Desktop "wie gemalt" ?

Wird möglicherweise dem Grafikkartenspeicher zu warm? Oder ist die Graka am Ende übertaktet? Ich vermute ein Hardwareproblem -- aber nicht am Monitor, sondern an der Grafikkarte!

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi,

das sehe ich genauso, wie wwelti.

Ich hatte das damals auch mal. Schuld war die Grafikkarte (damals Miro Magic 40PV Video).

Wenn es wirklich auf dem Screenshot sichtbar ist, und nicht abfotografiert wurde, dann kann es eigentlich nur die Grafikkarte sein.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von wwelti
    Wenn das so ist kann das Problem ja unmöglich am Monitor liegen...

Du hast Recht, ich hatte da nicht weit genug gedacht...

Ich habe dann mal mein Gehäuse aufgeschraubt und festgestellt, dass der Lüfter seine Arbeit eingestellt hat. Ich habe dann erstmal meine alte Voodoo 3 eingebaut, die Bildfehler sind jetzt weg. Und ein neuer Lüfter kostet gleich munter 15€, was tut man nicht alles für seinen PC.

Danke an euch beide, Tim