BenQ 937s (Prad.de User)

  • Sooooo... habe nun auch endlich einen BenQ 937s!


    Ihr alle habt mir sehr geholfen bei der Wahl. Vielen Dank! =)


    Ausgepackt und getestet - keine Pixelfehler. :D


    Design: Wundervoll. Ich habe mir gleich ein BenQ X Touch Keyboard dazu bestellt (<- Tolles Keyboard!) und bin ganz verliebt. Endlich kein beige mehr auf meinem Schreibtisch! Alles sehr gelungen.


    Blickwinkel: Hat mir am meisten Sorgen gemacht - nach dem ersten Eindruck finde ich den aber vollkommen ausreichend. Auch aus einiger Entfernung beim DVD gucken... ;) Lediglich vertikal ändert sich das Bild relativ schnell, aber auch da bemerkt man den Unterschied eigentlich nur wenn man aufsteht. (Bin aber auch nicht sehr gross...)


    Schlierenbildung: Absolut nix zu sehen - alles scharf und klar. Habe aber auch nur SW: KotoR und eine DvD getestet ;) Ich bin da aber auch kein Masstab, da ich selten 3D Shooter spiele und sowieso sehr genügsam bin... (Mein alter 15' TFT hatte 35ms Reaktionszeit und den fand ich auch ok.)


    Schriftbild: - Edit- Alles wunderbar... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Hi Leonie,


    herzlich willkommen im Club der 937s Besitzer :]


    Wenn du meine Eindrücke gelesen hast wirst du gesehen haben, dass ich keine Probleme mit der Schrift habe (abgesehen davon, dass mir Clear Type nicht gefällt). Vielleicht kannst du die Verzerrungen ja etwas näher beschreiben damit man besser versteht was genau du meinst und so vielleicht eher herausfindet ob das ein Fehler ist.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Moni per DVI angeschlossen, nicht wahr? Was haste denn für eine Grafikkarte?

  • Zitat

    Original von Leonie
    ....Die Schrift wirkt unregelmässig und von Zeile zu Zeile regelrecht verzerrt...


    hört sich so an, als ob du eine nicht native Auflösung gewählt hast so à la 1024*768; oder ist er wirklich auf die optimale 1280*1024 eingestellt?


    Grüße
    Voodoo

  • Ja... also... schwer zu beschreiben. Zum einen sieht die Schrift von Zeile zu Zeile unterschiedlich aus - mal ist sie dicker gezeichnet mal dünner. Hohlräume wie beim "e" sind manchmal komplett ausgefüllt, manchmal nicht.


    Ausserdem passt das Schriftbild nicht, d.h. Arial sieht nicht wirklich aus wie Arial etc. Vielleicht kann ich ja mal eine Foto machen. Es ist schwer zu beschreiben - wie gesagt wirkt es generell verzehrt.


    Wie gesagt - mein alter TFT hat die Probleme nicht wenn ich ihn anschliesse.


    Im Moment ist der Monitor digital an eine Ati 9600 angeschlossen. :)


    Edit: Und ja - Auflösung ist bei 1280x1024 bei 60Hz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Also das was du beschribst hört sich für mich absolut nicht normal an. Bei mir ist das Bild über DVI gestochen scharf auf 1280er Auflösung.


    Hast du den Monitor vor dem Kauf getestet? Wenn ja, wie sah er da aus?


    Ansonsten würde ich mal den D-Sub Stecker probieren und schauen ob du über Analog die gleichen Darstellungsprobleme hast. Wenn nicht kann der Fehler bei dem DVI out der Grak oder beim DVI in des Monitors liegen.

  • Ok... also ich bin wirklich wirklich wirklich (wirklich) dämlich. ;)


    Ich hatte 1280x960 eingestellt - kein Wunder dass der Font verzehrt wirkt.


    Man sollte mich nicht an solche Einstellungen lassen! Da kann wohl BenQ auch nix dafür... :P


    Also -ähh- danke für die Hilfe und ich möchte den TFT nun wohl doch uneingeschränkt empfehlen... ;)

  • Heheheheheeee, ich hatte recht ;)


    Super, dass es jetzt funktioniert.


    Grüße
    Voodoo

  • Im Desktop ist die Helligkeit tadellos, aber in 3D-Spielen ist er zu dunkel, was kann ich da amchen? Was habt ihr für Einstellungen??

  • Zitat

    Original von Metallica
    Im Desktop ist die Helligkeit tadellos, aber in 3D-Spielen ist er zu dunkel, was kann ich da amchen? Was habt ihr für Einstellungen??


    Versuche mal im Grafikkarten Treiber bzw. in den Grafikeinstellungen die Helligkeit zu regeln. Sollte funktionieren ;)
    Oder einfach im Spiel selbst die Helligkeit regeln, die meisten Spiele habe solche Einstellmöglichkeiten in den Optionen enthalten.

    fellie

  • fellie, danke für den Tipp, hatte ich schon versucht, aber wenn man die Gamma-Einstellungen vom Spiel selbst erhöht, sieht das Spiel irgendwie "überblendet" aus.
    Im Grafikarten-Treiber (Omega-ATI) hat das nie geklappt, aber gerade eben hab ich entdeckt, dass man dort die Gamma (Helligkeits- und Kontrast)-Einstellung von Windows und 3D-Vollbildmodus seprat einstellen kann/muss. Und das war dann der Knackpunkt, jetzt siehts wirklich super aus.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Metallica ()