Iiyama Pro gegen Eizo (21er)

• Hallo Prad-Family,

ich brauche in naher Zukunft zwei 21er TFTs für einen Video+Grafik-Schnittplatz.
    Ins Auge gefaßt habe ich den Iiyama Pro Lite H540S-B oder den Eizo L985EX-K.

Meine Hauptfrage: Wie sieht das mit der Milli-Sekunden Angabe aus?
    Der Eizo hat 40!!! und der Iijama unter 20. Kann man nun sagen, daß der Eizo generell für die Videobearbeitung schlechter ist?
    Da auch im Preis ein deutlicher Unterschied liegt, bin ich nahe dran...mich für den Iijama zu entscheiden; allerdings steht auf der Iijama-Homepage in der Tabelle, daß eben dieser Monitor nicht optimal für Video währe.

Fragen über Fragen.... hoffe auf Antworten :)

Grüße

**EDIT**
    kommen bald neue Modelle dieser Hersteller? Die Teile sind ja glaub schon 1 Jahr alt?!

2 Mal editiert, zuletzt von MoonTower ()

• Der Iiyama ist eine sehr gute Kiste, die mit leichten Einschränkungen auch für bewegte Bilder geeignet ist. Der Eizo hat noch bessere Farbdarstellung, soll allerdings mehr schlieren. Für die Videobearbeitung würde ich den Iiyama vorziehen, für reine Grafik den Eizo.
    Du kannst Dich hier in die Testberichte der Prad-User einarbeiten.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

allerdings steht auf der Iijama-Homepage in der Tabelle, daß eben dieser Monitor nicht optimal für Video währe.

Na das wäre ja mal was... :D
    Und deswegen gibts dann von Iiyama ein Video-Modul für das Gerät? ;)

Kannst deine Bedenken also zerstreuen. Das Gerät ist natürlich Video-Schnitt tauglich. Genauso wie das NEC 2180UX. Das hab ich vor einigen Wochen bei einem Kunden genau zu diesem Zweck installiert...

• ...das hört sich doch mit dem Iiyama sehr gut an... habt dank dafür :)

Mit der Tabelle meinte ich die unter "Einsatzbereich/Eignung:

...da der Monitor bei allen Punkten außer Video die volle Punktzahl bekommt... hat mich das schon etwas verwundert

Gruß
    +
    Weiß jemand ob gegen Ende des Jahres neue Modelle der beiden Hersteller angekündigt sind? Bei Eizo sollte es doch mal Zeit werden... mit 40ms scheint man doch "hinterherzugehen"

• Zitat

...da der Monitor bei allen Punkten außer Video die volle Punktzahl bekommt... hat mich das schon etwas verwundert

Die Punktabzüge in dieser Disziplin kommen wohl eher aus dem Gamer-Sektor. Du kannst dir sicher denken, was passieren würde wenn Iiyama dort werben würde mit: Ist voll Spiele/Video tauglich... Kleiner Finger, Arm ab... :D
    Also einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme von wegen "Prospekthaftung"...

Zitat

Weiß jemand ob gegen Ende des Jahres neue Modelle der beiden Hersteller angekündigt sind? Bei Eizo sollte es doch mal Zeit werden... mit 40ms scheint man doch "hinterherzugehen"

Bisher ist nichts bekannt.
    Eizo richtet die eigenen Geräte bisher auch in eine ganz andere Richtung aus. Grafiker / Bildbearbeiter benötigen halt keine superschnellen Geräte.
    Fraglos wird mit Sicherheit irgendwann was Neues kommen. Aber sicher nicht kurzfristig, und mit Sicherheit nicht mit einem technologischen Quantensprung...

• Ttfshop.net hat recht. Den Iiyama und auch den von ihm angesprochenen NEC können wir bedenkenlos empfehlen, solange Du damit keine Ego-Shooter auf LAN-Parties spielen willst.
    Auch die Testberichte des NEC 2180UX solltest Du Dir durchlesen, der hat hier sogar noch bessere Kritiken als der Iiyama bekommen. Ein Traumgerät.
    Hast Du eine sichere Lieferquelle? Sonst schau ruhig mal bei

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hi nochmal,

also ich habe mich nun für den Iiyama entschieden... da aber ein Kollege von mir auch zwei 21er bräuchte und bissel einsparen will.... sehe ich da noch den 21" Viewsonic VP211b als Alternative. Der Testbericht hier hört sich ja auch ganz gut an... nur das "Summen" bei niedrigerer Helligkeit könnte störend sein, oder?
    Wäre dieses Modell auch für Videoschnitt zu gebrauchen?
    Oder liegen da "Welten" zwischen Iiyama + Viewsonic?

DAnke + Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von MoonTower ()