Iiyama H540, NEC 2180, Benq FP2091 & 231W

• Hallo,

da ich jetzt seit 2 Tage bei PRAD hänge und mich informiere wird die Sache immer undurchschaubarer. Mein erster Gedanke war der Iiyama H540S, da ich bisher mit dieser Marke sehr gut gefahren bin. Nur kam das Problem auf, da ich gerne mal ne Runde NFSU o.ä. spiele und auch Filme damit schauen will, das in manchen Online Berichten von eine „nur bedingten“ Spieltauglichkeit gesprochen wurde.
    Also habe ich weiter gesucht und bin auf den NEC 2180 und den Benq FP2091 sowie FP231W gestoßen.

Der NEC wird ja, im Forum, in Punkto Geschwindigkeit, dem Iiyama vorgezogen
    Also die Berichte noch einmal studiert und schon am bestellen gewesen. Doch auch hier wurde nicht von einer 100% Spieltauglichkeit gesprochen. Also war der Beny FP2091 mit 16ms der nächste Kandidat, nur war es hier schwer, ein paar gute, Berichte zu finden.

Da eben mal ein bisschen die Preise verglichen und den Benq FP231W für 1750€ gefunden (250€ mehr als der NEC)
    à Die 250 machen jetzt „den Braten auch nicht fett“.

Nun wollte ich wissen ob dieser Monitor wirklich sein Geld wert ist?
    Zu annähernd 100% Spiel-, Video-, Office-, Grafiktauglich?

Danke

• Hi,

der Iiyama H540S und der NEC2180ux haben das gleiche Panel. Von daher wird er auch von der Spieletauglichkeit, wenn überhaupt, nur unwesentlich besser sein.

Der 2091er Benq hat auch das LG 20" S-IPS-Panel eingebaut, das immer noch die REBKschen Streifen zeigt.

Ich würde daher den besten Allrounder nehmen und das ist in meinen Augen der Benq FP231.

Schöne Grüße

Mario

• Try2fixit hat es auf den Punkt gebracht. Wenn Dir die Responsetime für sehr schnelle Spiele wichtig ist und Du auch ein streifenfreies Panel haben möchtest, dann den BenQ FP231.

Kannst Du mit den REBK´schen Streifen leben, dann reicht auch der FP2091.

Zitat

Zu annähernd 100% Spiel-, Video-, Office-, Grafiktauglich?

Was soll man nun genau unter "Officetauglich" verstehen? Für mich ist das nur eine Floskel die mit aufgezählt wird, um zu sagen dass der TFT in der Zeit in der man nicht irgendwelche Spiele spielt auch mal zum arbeiten benutzt wird.

Mal ehrlich: welcher aktuelle TFT ist nicht Officetauglich?

Im Grunde beobachte ich bei den meistens Fragen nach den Wunsch-TFT folgendes: Ist der TFT für schnelle Spiele geeignet, oder nicht? Alles andere rückt in den Hintergrund.

REBK

REBK

• Zitat

Alles andere rückt in den Hintergrund.

...oder wird ohnehin erfüllt...
    Es gibt KEIN Office-Untaugliches TFT!!!
    Auch zum "Fernsehschauen" (sofern in dieser größe wirklich möglich) taugen sie alle. Also läuft es immer wieder auf die gleiche Frage raus:
    Wie (wenn) kann man damit zocken...