Acer AL-1731m vs. Acer AL-1721hm (Prad.de User)

• Tagchen zusammen, ich möcht euch kurz zu o.g. TFTs was schreiben.

Mein Bruder besitzt das 1731m und ist damit mehr als zufrieden. Ich hatte lange Zeit ein Eye-Q 15", was direkt neben dem 1731 grottendunkel aussah und generell leider dunkler wurde über die Jahre. Demnach wollte ich auf 17" und "hell" upgraden.
    Lange gesucht und letztendlich für das 1721hm entschieden (leider keine Testberichte gelesen oder Vergleiche in natura angesehen).

Letzte Woche standen die beiden neuen TFTs nun das erste Mal im selben Raum. Mich traf fast der Schlag.

Eckdaten:
    1731: 250cd, 430:1, 160°/130°, Active ColorMatrix TFT
    1721: 260cd, 450:1, 140°/140°, TN Panel

Der Schlag war folgender: Das 1731 ist wesentlich Heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet, als mein 1721. Die Kontrastwerte erschienen mir subjektiv auch besser.

Demnach habe ich zuerst einmal die Einstellungen der TFTs überprüft in deren OSD Menü und meines an das 1731 angeglichen. Kein Resultat.

Nächster Schritt war ein Testbild zu nehmen (Graustufentestbild) und dort solange herumzuschrauben, bis ähnliche Werte wie beim 1731 rauskamen. Als ich dann schon soweit am biegen und brechen war, habe ich bei der Grafikkarte ein wenig Gamma erhöht (von 1.0 auf 1.2) und habe nun ein etwa gleichwertiges Bild. Durch die 3h Versuche konnte ich letztendlich auch mehr Kontrast herausholen beim 1721 als beim 1731 bei meinem Bruder eingestellt ist (wollte da nicht mehr weiter dran rumgurken).

Angeschlossen sind beide an digitalen Grafikkarten.
    Er hat eine GF FX5700Ultra oder 5900Ultra, müsst ich mal nachsehen genau. Ich habe noch die alte GF TI4400.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass allein da der casus knacktus liegt.

Wir nutzen das TFT zu mind. 2/3 der Zeit für Gaming. Wo er immer super Bild hat bei Nacht (ingame nachts..), sah ich fast nie etwas. Nun gehts - aber nur mit 3h Einstellungsarbeit und nciht mit Werkseinstellung wie bei ihm.

Werde die Tage mal aus Interesse mit einem Leuchtdichtemessgerät rangehen und beide TFTs durchmessen. Editiere ich dann rein, wenns wen interessiert.

Fazit für mich:
    Kaufempfehlung nur für das 1731m. Das 1721hm würde ich niemals wieder anrühren. Will wer ein gut eingestelltes haben? Ich kauf mir dann ein anderes. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Rakkhal ()