Hallo, heute habe ich endlich meinen Sony bekommen. Ein gutes Monat musste ich nun auf ihn warten und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt! Ich wüsste nicht wie ich das Monat ausgehalten hätte, wenn ich nicht eine andere Beschäftigung gefunden hätte (alle Lüfter, Grafikkarte und Netzteil auswechseln und auf super silent trimmen)! Denn ich gehöre zu dieser Hälfte der Menschheit, die es einfach nicht aushält auf bestellte Dinge zu warten und fast durchdreht ;-) Naja nun steht das Schwarze Designerstück VOR mir. Warum ich das "vor" so betone? Mein alter 19" Röhrenmonitor stand rechts schräg auf meinem Tisch und ich bin immer schräg davor gewesen und mit verdrehtem Kopf. In die Tischmitte konnte ich ihn erstens wegen der Tiefe und zweitens wegen des Gewichtes nicht stellen. Außerdem steht mein Tower auch rechts unter dem Tisch, bedeutet wenn ich so schräg dransitze war er immer im weg. Und meinen Sony kann ich jetzt entspannt vor mir ansehen und ich sitze jetzt grad vor dem Tisch und kanns mir jetzt auch gemütlich machen. So nun zum Sony: Ich habe ja den Schwarzen und muss sagen das ich gehofft habe das der Fus eher silber wäre, der ist jedoch antrazit was aber villeicht gar nicht so schlecht ist. Meine Mutter meinte gleich das sie an dem schwarzen Monitor viel Staubputzen kann ;-) aber naja was solls. Interessant wäre der Monitor im ausgeschaltenen zustand wohl auch für das weibliche Geschlecht - als Schminkspiegel :D aber im ausgeschaltenen Zustand stört mich das keineswegs, sieht eher besser aus als so ne mattgraue Oberfläche. Wenn man dem Monitor ein Bild gibt (schwarz noch nicht getestet) dann kann man sagen das er zumindest bei mir so gut wie gar nicht spiegelt. Und sollte er doch ein bisschen bei schwarz, hab ich das lieber als verwaschene und matte Farben. Mir gefällt besonders der Knopf zum schnellen wechseln der Helligkeit gut. Wenns dunkel wird kann man dann schnell und einfach auf ein anderes Profil wechseln. Auch die einfache art zwischen den Eingängen zu wählen finde ich gelungen. Dazu muss man einfach eine der input Tasten drücken und der Monitor schaltet um. Ich habe zum Beispiel einen exteren TV Tuner den ich mit meinem Monitor betreibe, sprich der is an analog dran und mein PC am digitalen Eingang angeschlossen. Spiele habe ich aus Rollcage noch keines getestet. Ich vertrau euch da :D Da ihr Rollcage warscheinlich nicht kennt: Das ist ein Renngame mit schönen bunten Farben und auch schnell. Hier leuchtete mein Monitor nur so und ich habe während des Spielens so auf die Effekte und die Farbpracht geachtet, das ich total abgelenkt war und natürlich verlohr :D - ich war einfach fasziniert!!!! Ich rate jedem mit diesem Monitor mal das Spiel zu testen, das ist Wahnsinn! PS: Schlieren oder so waren natürlich nicht vorhanden. Fast hätte ich es vergessen, der Monitorfus ist wie ein Drehteller, also auch ganz praktisch. Ich hatte glück und habe scheinbar keinerlei Pixelfehler. Ich habe mit einem Testprogramm mehrere Farben anzeigen lassen und fand bei mittellangem Überprüfen keinen Pixelfehler. Sollte doch wo einer sein, dann werd ich den wohl nie bemerken. Die Farbverläufe werden nicht so sauber dargestellt, aber deutlich besser als erhofft. Das langt für mich völlig und wird bestimmt meist auch nicht auffallen da man sich ja nicht immer genau darauf konzentriert. Die Ausleuchtung ist fast identisch und bei normalem Betrieb ist KEIN Unterschied bemerkbar. Vergleich: Sony TFT vs. 19" iiyama Vision Master 451 Röhrenmonitor Ich muss sagen das ich vor diesem Vergleich angst hatte, da ich natürlich kein schlechters Bild wollte, sondern schon ein deutlich besseres. Und ein iiyama ist ja nun wirklich einer der besten Röhrenmonitore, ob da ein TFT mithalten kann oder sogar besser sein kann???? JA ER KANN !!!!! Die Bildqualität ist viel besser, genauso wie die Schriftklarheit, Scharfe und Helligkeit und auch das Bild ist größer. So einen Unterschied habe ich lediglich in meinen kühnsten Träumen vermutet. Treiber habe ich gerade keinen installiert, da ich gerade keinen finde, denke aber das es auch so geht. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und auch informiert. Wenn ihr noch was wissen wollt dann fragt einfach. In ein paar Tagen werde ich auch ein paar Bilder machen.