TFT und Emulatoren

  • Hallo zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen treuen 19"-Röhrenmonitor gegen einen TFT zu tauschen. Zwei Dinge bereiten mir dabei aber noch Kopfzerbrechen:


    1. Ich spiele viel Emulatoren-Zeugs, z.B. MAME, WinUAE, Chankast, etc. Dabei werden teilweise extrem krumme Auflösungen benötigt (z.B. 336x240) , sieht das dann interpoliert z.B. auf einem IIYAMA ProLite E481S-B noch akzeptabel aus?


    2. Ein Fun-Video in mieser Quali sah bei einem Freund auf dem Notebook-TFT-Display noch grottenschlechter aus als auf meinem CRT-Monitor. Ich habe viele Filme in schlechter Quali, die dann auf dem TFT wohl extrem schlecht aussehen würden. Gibt es vielleicht eine Art Softwarefilter, der den Effekt eines CRTs simulieren kann und so die Videos nicht ganz so grauenhaft aussehen?

  • Zitat

    Dabei werden teilweise extrem krumme Auflösungen benötigt (z.B. 336x240) , sieht das dann interpoliert z.B. auf einem IIYAMA ProLite E481S-B noch akzeptabel aus?


    Ja sieht akzeptabel aus, weil du nämlich nur noch ein schwarzes Bild angezeigt bekommst. :D
    Schau dir mal die unterstützen Auflösungen des Iiyama auf deren Webseite an... Die angegebenen Auflösungen kann er, andere nicht!


    Eine Software die aus schlechtem Filmmaterial noch schlechtere (unschärfere) Darstellung produziert, gibt es meines Wissens nach (un-sinnvoller Weise) nicht.