Nur noch Bunte Streifen

• Hallo,

habe hier im Forum zwar ein ähnliches Problem gefunden aber leider keine Lösung.

Heute kam der Monitor "Belinea 101920" an. Habe ihn per DVI Anschluss an meine MSI-ti4200 angeschlossen und er hat ganz normal funktioniert. Bis ich die Taste "Auto" (automatische Kontrast- und Helligkeit-Einstellung) gedrückt habe. Ab da zeigte der Monitor nur noch bunte senkrechte Streifen. Auch mit VGA dasselbe Ergebnis. Sogar wenn wenn ausser dem Stromkabel kein anderer angeschlossen ist kommen diese Streifen. (siehe Bild im Anhang)

Kennt vielleicht jemand ne Lösung oder muss der TFT umgetauscht werden?

Gruss
    blatt, leeres

• Die "Auto-Taste" hat nichts mit Helligkeit- oder Kontrast zu tun, sondern mit der Synchronisation deines TFT mit deiner Grafikkarte.

Fahr den PC runter.
    Schalt den Monitor mal ab, trenne ihn vom Stromnetz.
    Anschließend wieder alles neu booten, und in der Regel läuft der Monitor dann auch wieder.

• Wie lange sollte der Monitor von Netz getrennt sein? In meinem Fall war es nicht länger als 30 Sekunden.

• Mit "vom Netz trennen" meine ich nicht nur per Schalter ausschalten, sondern richtig aus der Steckdose ziehen.
    Lass ihn mal ca. 1 Minute ohne Strom, dann wieder einstecken, einschalten, und zuletzt PC booten..

• Das mit "vom Netz trennen" hab ich auch so verstanden. Vielleicht war der nicht lange genug ohne Strom. Ich probiers morgen nochmal, da ich den gleich wieder eingepackt habe. Aber normal ist das doch nicht oder? Irgendwie scheint sich da die Elektronik verabschiedet zu haben.

• Normal ist das sicher nicht.
    Leider kann man momentan nicht ausschließen, dass dein Verdacht die Elektronik sei hinüber, sich bewahrheitet.
    Ist zwar extrem selten, dass sowas passiert, aber dafür gibt es ja schließlich den DOA Service des Herstellers.

• Habe es gerade nochmal probiert. Nur Stromkabel angeschlossen und trotzdem nur Streifen. Eigentlich sollte laut Handbuch in diesem Fall die Meldung "no signal" oder ähnliches kommen. Da scheint was kaputt gegangen zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Wenn der Monitor die Streifen ohne jegliches Signal bereits anzeigt, dann ist er mit Sicherheit defekt.

Belinea Hotline anrufen, und austauschen lassen.
    Rufnummer Hotline: 02365-9521008