20" LG Flatron L2010P

  • TFT-Display im Großformat: LG bringt mit dem FLATRON L2010P einen 20,1-Zoll-LCD-Monitor mit Portraitfunktion / Auflösung von 1600 x 1200 erstmals über DVI-I möglich / Weitwinkeltechnologie erlaubt Blickwinkel von 170 Grad / Der L2010P eignet sich ideal für Grafikanwendungen und den Einsatz am POI.


    [Blockierte Grafik: http://www.lge.de/data/cat_templ/prodfiles/L2010p.jpg]


    LG Electronics bietet mit dem neuen FLATRON L2010P als erster Hersteller einen 20,1-Zoll-TFT-Monitor an, der die physikalische Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten auch beim Anschluss an die digitale DVI-I-Schnittstelle darstellen kann.


    Aufgrund technischer Beschränkungen im DVI-TDMS-Treiberbaustein war hier bisher bei 1280 x 1024 Pixel Schluß.


    Damit eignet sich der Flachbildschirm gut für anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen DTP und CAD/CAM, die solch hohe Auflösungen zwingend erfordern.
    Zudem sorgt die im Lieferumfang enthaltene Pivot-Software dafür, dass das Bild mit einem Mausklick um 90 Grad gedreht wird und somit nach der Drehung des Displays korrekt ausgerichtet ist.


    Die bei dieser Diagonalgröße eher selten anzutreffende Portraitfunktion ermöglich fast komplett die Darstellung einer DIN-A3-Seite in der Vertikalten.
    Dank der neuesten Weitwinkeltechnologie Super-IPS (IPS: In Plane Switching) sind selbst bei horizontalen und vertikalen Blickwinkeln von 170 Grad keine Farbverfälschungen oder sonstigen Bildbeeinträchtigungen zu erkennen.
    Das ist vor allem beim Einsatz am Point of Information wie beispielsweise an Flughäfen wichtig, da hier die Anzeigen oft im Vorbeigehen gelesen werden. Für eine refexionsarme Darstellung sorgt die Anti-Glare- und Hard-Coating-Beschichtung des Panels. Mit einer Backlight-Lebensdauer (halbe Intensität) von 50.000 Stunden eignet der L2010P auch für den Dauereinsatz.


    Der höhenverstellbare FLATRON L2010P arbeitet mit einer physikalischen Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln und stellt 16,7 Mio. Farben dar. Angeschlossen wird der Monitor entweder analog per D-SUB-Buchse (VGA) oder digital über die serienmäßige DVI-I-Schnittstelle.


    Bemerkenswert kurz für TFTs dieser Größe ist die Reaktionszeit von nur 30 Millisekunden. Damit eignet sich der L2010P für Spiele oder zum Betrachten von Fernsehbildern.


    Das Kontrastverhältnis von 350:1 und die Helligkeit von 200 cd/m² sind durchschnittswerte. Mit der Lightview-Taste lassen sich Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur den jeweiligen Applikationen (Text, Foto und Film) und der Umgebungshelligkeit anpassen.


    Der FLATRON L2010P ist mit einem USB-Hub (1 up/2 down) ausgestattet. Das Netzteil ist im Displaygehäuse integriert eingebaut. Dank Netzschalter lässt sich das Gerät vollständig vom Stromnetz trennen. LG liefert den Monitor mit einer Software zur Durchführung von Farbkalibrierungen aus.


    Der Monitor kann über ein digital gesteuertes On-Screen-Display mit Kurzhubtasten eingestellt werden. Das Display selbst läßt sich in einem Winkel nach hinten bzw.vorne um 5/30 Grad neigen.


    Der horizontale Schwenkbereich nach links und rechts liegt bei jeweils 45 Grad. Außerdem zählen zum Lieferumfang besonders lange Netz- und Signalkabel (1,8 Meter), Handbuch- und Treiber-CD.


    Neben der DIN-ISO 13406-2 erfüllt das neue FLATRON-Modell unter anderem die Standards der TCO'99. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre, wie auch bei anderen LG-TFT-Monitorten. Innerhalb dieser Zeit werden die Monitore kostenfrei vor Ort ausgetauscht. Der FLATRON L2010P ist ab sofort zum dem empfohlenen Verkaufspreis von 2.222,- EUR inkl. MwSt. im Handel erhältlich.