Suche TFT

• Ich habe seit 3 Jahren einen 19 " Monitor, Sony, Multiscan 420 GS Trinitron
    der ist gut, ich habe immer 1024 x 768 eingestellt, da sind die Icons nicht so klein am Monitor.

Ich suche einen Monitor TFT der ab 19 " aufwärts ist
    mit dem ich in sehr guter Qualität wie hier oder besser Doom 3 spielen kann, Strategie oder Egoshooter

mit dem ich TV scahuen kann oder DVD´s, wenn der TV belegt ist

ich möchte aber die Auflösung variieren

ich möchte die gleiche Auflösung habne
    genauso scharf wie auf dem Monitor hier
    auch in der gleichen Größe die bin ich gewohnt
    und wenn ich dvd schaue möchte ich das das ganze so scharf ist
    wie auf meienm 82 cm Sony 16:9 TV

was brauche ich?

• Zitat

Original von Tuvok
    was brauche ich?

Ein Wunder? ;)

Bei Office und Windows sind TFTs immer bei Ihrer nativen Auflösung (ein virtueller Bildpunkt = ein Pixel) am schärfsten. Das ist bei 17", 18" und 19" 1280x1024, bei 20" und 21" 1600x1200.
    Wenn Du 1024x768 einstellst, muss der Bildschirm interpolieren. Das merkt man bei Spielen kaum und bei Windows/Office schon stärker.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Wie Stormbringer schon gesagt hat, gibt es keinen 19" der Nativ 1024x768 fährt.

Aber meiner Meinung nach, ist das egal, denn ein 19" (so wie meiner auch) TFT der mit 1280x1024 läuft, ist von der größe der Icons her Optimal.
    Ein 19" mit 1024x768 hat auch mehr oder weniger Gigantische Icons ;)

Ich würde sagen, bei deinem Anwendungsgebiet (gerade Fernsehn --> Blickwinkel) ist ein IPS Panel Optimal, da wären zur Auswahl:

FSC P19-1A
    iiyama E481S
    LG 1910B

Ich empfehlen immer den FSC, wegen seiner Ausstattung und dem Service, aber die anderen Beidne stehen ihm in nichts nach was Bild, Blickwinkel und Spieletauglichkeit angeht (haben alle das selbe Panel verbaut).

I think i have it ;)

• Wie Stormbringer schon geschrieben hat solltest du dich an die native Auflösung von 1280x1024 halten. Die Unschärfe ist bei 1024x768 deutlich zu erkennen und im Vergleich zu einer Röhre wohl auch wesentlich schlechter. Daher für Spiele ist eine Interpolation kein Problem, aber für andere Anwendungen würde ich es dir nicht empfehlen. Und als Tipp am Rande, die Icons lassen sich im Windows doch prima in der Größe verändern :D Also daran sollte es ja nicht scheitern ;)

fellie

• Wieso is die Qualität dann schlechter?
    was ist nativ
    was ist ein ips panel?
    Gibt es also keinen TFT oder flachbildschirm für mich?

• Erstmal deine Fragen:
    Das Bild ist Schlechter weil der TFT Interpolieren muss, d.h. er muss die auflösung von seiner Standard Auflösung (bei 19" ist das 1280x1024) runterschrauben. Das können manche TFTs besser, andere Schlechter. Man sieht diese "Interpolation" am besten an der Schrift, diese wirkt ein wenig verschwommen. In Spielen aber Interpolieren die meisten TFTs gut, wo es dann nur an der Schrift ein wenig auffällt, aber Bild aber nicht.

Die "Native" Auflösung ist die Standard Auflösung des TFTs, also die Auflösung, auf der er auch das Gestochen Scharfe Bild Zeigt.

Ein IPS Panel ist eine Panel Technologie.
    Es gibt TN, IPS und VA Panel.
    TN sind die Spieler Panel, sie haben eine sehr gute Reaktionszeit, aber meistens nicht so gute Farben und Blickwinkel wie die anderen beiden Panlels.
    IPS sind die "Allrounder" Panels, die haben einen sehr guten Blickwinkel, Super Farben und sind auch gut Spieletauglich, wobei es manche Menschen gibt die Lieber ein TN Panel haben, weil sie auf einem IPS noch "Schlieren" Wahrnehmen.
    VA sind die Grafiker Panels, die meistens die Besten Farben und den besten Blickwinkel haben, aber zum Spielen gänzlich ungeeignet sind.

Ob es einen geeigneten TFT für dich gibt werden wir jetzt herrausfinden :)

Ich würde mir mal, an deiner Stelle, die Testberichte zum VX910 von ViewSonic hier im Forum anschauen.
    Der VX910 ist ein Modell was leider nicht mehr zu bekommen ist, denn der Nachfolger, der VX912, kommt in 3-4 Wochen raus. Er hat Identische Wert wie der VX910, bis auf die Reaktionszeit (VX910=16ms, VX912= 12ms).

Ich denke, dass der TFT ein hervorragender Spieler TFT wird, ich bin mit dem VX910 schon sehr zufrieden und ich Spiele jeden Tag EGO Shooter (Call of Duty, ESL Platz 22 3on3 SD Ladder, Stosstrupp Steiner)

Ich war auch erst sehr Skeptisch, ob ich mit einem TFT Klar kommen würde, aber der TFT hat mit sehr Positiv überrascht und ich sehe bei den von ViewSonic angegebenen 16ms keine Schlieren oder Bewegungs Unschärfe und mit 1280x1024 Standard Einstellung ist das Bild gestochen Scharf und die Farben kommen viel besser Rüber als beim CRT usw.

Ich könnte auf den TFT nicht mehr verzichten, zumal er auch noch nen Stück größer ist als mein alter 19" CRT.

Alternative wäre der BenQ 937s, er wird immer als genauer Konkurrent zum VX910/VX912 gesehen. Für einen größeren Geldbeutel bekommt man ansonsten noch den Sony HS94P, er hat eine etwas Spiegelnde Oberfläche die manche Menschen Stört und andere nicht, muss man dann selbst wissen, aber er soll ein hervorragendes Spiele Display sein, wie immer gilt, Testberichte hier im Forum lesen und am besten (wenn möglich) in einen Laden wie Media Markt gehen und sich selbst ein Bild vom Bild, Blickwinkel usw. machen.

I think i have it ;)

• Alles über Panels (TN, IPS, MVA) steht hier.
    Und hier steht das, was badronny richtig über die Auflösung (nativ) gesagt hat, auch noch mal ausführlich erklärt.

Lesen bildet.

Alle Deine Fragen wurden in der FAQ schon mal beantwortet. Auch das Lexikon hilft.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• also den meinst

ich hätte gerne einen der ab 20 " ist,
    am besten einen der wie mein 19 " ist
    wo alles scharf ist
    wo ich super spielen kann
    wo ich die Icons groß habe
    also beim 21 " monitor müßten dann die Icons so groß sein wie
    beim 19 " er
    also wahrscheinlich dann 1280 x 1024

und ich möchte das ganze wegen DVD guckens, aber hauptsächlich wegen den Spielen auf 1600 x 1200 raufdrehen.

• Also, ein 21" hat wie du schon weisst eine Native (also Standard) Auflösung von 1600x1200.
    Ich Persönlich finde das recht klein, aber jedem das seine :)

Wenn du einen 21" willst, nimm den ViewSonic VP201. In der Kaufberatung steht sogar ein Prad.de Test, der (ich hab ihn gerade überflogen) aufzeigt das der TFT bei Spielen und bei DVDs etc. als SEHR GUT abgeschnitten hat.

Scheint der Perfekte TFT für dich zu sein.

Hier ist der Direkt Link zum Datenblatt.
    Und hier ist der Link zum Prad.de Test.

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich vielleicht auch zugeschlagen ;)
    Aber eines ist ganz klar, 21" kosten nen heiden Geld im Gegensatz zu nem 19" und ob sich so eine hohe Ausgabe dann lohnt, muss jeder selbst wissen, ein 19" reicht in den meisten fällen (außer bei Grafikern etc.) völlig aus, und selbst ein doppel Arbeitsplatz mit 2 19" ist meistens noch günstiger als ein guter 21".

I think i have it ;)

• Die Größe der Icons und des Rests, kannst du auch unter Windows einstellen. Da gibt es eine Option für. 96 dpi ist glaube ich Standard. Bei mehr wird einfach alles größer skaliert.
    Kannst ja mal an deinem jetzigen CRT mit 1280 und anderen dpi Einstellungen ausprobieren.

Tschö,
    Buford

• Zitat

Original von badronny
    Wenn du einen 21" willst, nimm den ViewSonic VP201. In der Kaufberatung steht sogar ein Prad.de Test, der (ich hab ihn gerade überflogen) aufzeigt das der TFT bei Spielen und bei DVDs etc. als SEHR GUT abgeschnitten hat.

Äh badronny, der VP201s ist aber ein 20"...

• Hab ich auch gerade gesehen ;(
    Hör nicht auf mich Tuvok :)

Aber wenn du doch auf mich hören willst, guck mal in die Kaufberatung unter den 20/21 Zoll Zocker Bildschirmen.
    Da ist noch ein iiyama und ein NEC.
    Wenn sie dort unter Spieletauglich eingetragen sind, dann sind sie das auch.

I think i have it ;)

• warum empfehlt Ihr ihm eigentlich keinen 15"er, da kann er seine 1024*768 in nativer Auflösung fahren und das ist dann alles scharf, nicht so wie die letzten 3 Jahre ^^

oder empfehlt doch nen CRT... da geht das mit der Auflöung ^^

(bitte nicht zu ernst nehmen)

Einmal editiert, zuletzt von FrankySt72 ()

• Der VP201, von dem du oben den Link hingeschrieben hast, ist ein sehr gutes Display von ViewSonic.
    Wenn du das Geld hast nimm ihn, aber wie gesagt, 1600x1200 musste schon einstellen, sonst ist das Bild nicht mehr Scharf.
    Wenn dir das egal ist, dann wird der TFT dich sicherlich befriedigen.

I think i have it ;)

• ich 1600 x 1200 einstelle
    auf dem TFT
    sind die icons und die Schrift im IE dann genauso groß wie jetzt am 19 "
    bei 1024 x 768 - Tru Color?

• Monitor gibt es, der mit der mitgelieferten Auflösung
    die gleiche Größe hat wie mein 19 " er bei 1024 x768?