TFT 17" Kaufentscheidung,

• Hallo liebe Prad Gemeinde,

nun ich bin neu hier und habe mich Zwecks Eurer Hilfe angemeldet.... Ich suche einen TFT 17“ für folgende Anwendungen:

Grafikdesign (Web & Printmedien)
    Spiele
    DVD

Ich hatte da schon zwei Modellen geliebäugfelt:

Samsung SyncMaster 182N (? Wenn das der ist)
    Acer 1714

Hmm ich denke das sind die günstigsten.. das sollte es nämlich auch sein. Günstig!

• Schau mal in die Kaufberatung und dort unter Grafiker-Displays. Der Nachteil an TFTs in der 17 Zoll Klasse die günstig sind ist das meistens ein TN Panel verwendet wird. Für Spiele zwar ideal, aber für Grafikanwendungen umso weniger. Daher wäre für dich einzig ein S-IPS Modell die beste Wahl.
    Wenn du uns also noch näher schildern könntest was für Schwerpunkte dir wichtiger sind, Spiele oder Bildbearbeitung können wir dir sicherlich mehr Tipps geben. Ach und wenn wir schon dabei sind wäre deine Preisobergrenze auch noch interessant :D

PS: Das Samsung Modell gibt es nicht!

fellie

• Vielen Dank für deine Antwort.

Nun ich möchte dir gern weitere Infos geben.
    Ich benötige den TFT für Spiele, Webdesign und Printdesign, ergo
    benötige ich einen vernünftigen TFT 17"...habe allerdings so gut
    wie keine Ahnung davon worauf ich achten muss.
    Er muss sozusagen eine gute Reaktionszeit haben und Verläufe
    als auch Farben vernünftig darstellen können.

Die Kosten die ich gerne investieren möchte sollen sich so bei 300 EUR befinden.

PS was heisst denn S-IPS? (habs gefunden im Lexika bei prad =))

Einmal editiert, zuletzt von Dave_Savage ()

• Also ich habe mir die Kaufberatung jetzt mal angeschaut. Dennoch bleiben mir einige Fragen offen. Was mach ich denn wenn ich viel Spiele und grafisch Viel
    damit mache? Muss ich mir dann einen basteln? ?( Och menno!

Eigentlich müsste es doch möglich sein, mit einem grafisch versierten TFT auch gut Spielen zu können oder?

• Sowohl Spiele als auch Grafik klappt am besten mit einem S-IPS-Panel. Im Prinzip kommen damit bei Deiner preislichen Höchstgrenze diese Modelle in Frage.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

original von Stormbringer
    Im Prinzip kommen damit bei Deiner preislichen Höchstgrenze diese Modelle in Frage.

...wobei ich die ersten beiden von denen aber schon mal ausser Acht lassen würde ;)

gruß

• ehh, ja gut danke dir stormbringer. Aber eine Frage habe ich da noch. Die Reaktionszeit der ersten zwei (von links nach rechts) sind sehr hoch (20/40 ms) macht das nicht etwas aus bei Spielen? Schliert das dann nicht, oder habe ich das System "TFT" noch nicht verstanden? Ich verstehe nur noch Ägypten ?!? ?(

• j. kraemer hat wie immer recht. Diese S-IPS-Panel in der 17" Klasse sind eher langsam. Und die schnellen LGs haben dafür keinen DVI-Eingang. Ist auch schlecht.
    Also, ein TN-Panel ist gar nicht so schlimm. Der Blickwinkel ist halt etwas eingeschränkt, die Farbdarstellung ist nicht so gut wie bei einem S-IPS oder einem MVA-Panel.
    Das Problem ist Deine Preisvorstellung. Es gibt in der 19" Klasse TFTs, die Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Die kosten aber locker 500 Euro.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• upsasa, sorry da warst du etwas schneller wie ich mit dem Tippen.....

Ok. Aber sind denn 16 ms schnell genug für Actionreiche Games?

• Zitat

Original von Stormbringer
    j. kraemer hat wie immer recht. Diese S-IPS-Panel in der 17" Klasse sind eher langsam. Und die schnellen LGs haben dafür keinen DVI-Eingang. Ist auch schlecht.
    Also, ein TN-Panel ist gar nicht so schlimm. Der Blickwinkel ist halt etwas eingeschränkt, die Farbdarstellung ist nicht so gut wie bei einem S-IPS oder einem MVA-Panel.
    Das Problem ist Deine Preisvorstellung. Es gibt in der 19" Klasse TFTs, die Deinem Anforderungsprofil entsprechen. Die kosten aber locker 500 Euro.

1 Nun gut, aber wie schlimm ist es denn wenn ich kein DVI Ausgang hab?
    2 Mir reicht eigentlich ein 17er vollkommen, er muss nur dem Anforderungsprofil entsprechen den ich mir vorstelle. Ich meine, da muss es ja eine Lösung geben...
    3 Was das „money“ betrifft bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben, aber da ich mir das ding wahrscheinlich auf raten kaufen muss, wäre eine teurere variante natürlich auch gut.
    4 och mein gott, ist das alles schwer.... J

• zu 1. Schlimm genug :D. Besser ist natürlich DVI (bessere Bildqualität)
    zu 2. ...aber nicht viele. im 19'' Bereich ist die Auswahl etwas grösser.
    zu 3. 8)
    zu 4. ...wenn man es sich unnötig schwer macht. Wenn finanziell ,,nur'' ein 17'' möglich ist, wird deine Auswahl ja schon ziemlich eingeschränkt. Kannst du dir vielleicht einen 19'' leisten, schau dir den Iiyama E481S und den Fujitsu P19-1A einmal genauer an. Kannst du mit einem etwas eingeschränkten Betrachtungswinkel und minimal schlechter dargestellten Farben leben, warte vielleicht auf den Viewsonic VX 912.

gruß

• Ok, dann werde ich mir mal die 19“ Zöller anschauen. Vielleicht ergibt sich ja da etwas besseres.....lieber gebe ich mehr geld aus und bin nachher zufrieden, als dass ich mir jetzt mal eben nen neuen hole, der nix taugt....

• Keine Panik, j. kraemer und ich kriegen das schon hin mit Deinem Monitor... :D

Lies Dich doch einfach mal etwas ein in prad.de. Hier gibt es eigentlich alle Informationen, wir haben sie halt nur gut versteckt ;). Lies die FAQ und das Lexikon, die Kaufberatung, ein paar User-Tests...das kostet zwar mal den einen oder anderen Abend Zeit, aber da kann man sich ja gemütlich mit nem Bier hinsetzen.

• Zitat

original von Stormbringer
    Keine Panik, j. kraemer und ich kriegen das schon hin mit Deinem Monitor... :D

:D :D...wäre doch gelacht, wenn nicht...

@Dave_Savage
    Den Fujitsu P19-1A bekommst du z.B. auch bei kupper-computer.de (hier im Board auch bekannt unter dem Namen B.Z. )
    Dort ist meines Wissens nach auch eine Finanzierung möglich, und du hast ne gute Beratung und guten Service.

gruß

• Hey super! Ihr seid wenigstens eine richtige Gemeinde.... Schön das ihr mir helft...

Gut, ich werde mir heute abend einen Kasten Bier kaufen und dann nach dem Kasten Bier mir die Seite hier mal zur Brust nehmen...eehh naja nach dem Kasten Bier wird das etwas schwer...

:] Ich mach das lieber beim Abendessen und trink mir ne Coke....

Ach wenn ihr schon so viel Ahnung habt, könnt ihr mir sicher weiterhelfen. Mein CRT Monitor scheint kaputt zu sein (erwähnte ich das schon?)

Folgender Defekt:
    Monitor war an einem Switch gerät angeschlossen:
    - Fehler war, der Monitor ist unscharf
    - er zuckt zeitweise kurz zusammen, Bildgröße wird für einen ganz kurzen moment kleiner (1 sekunde oder so)
    - nach einigen Minuten Standby geht der Monitor aus (das ist normal) Scrennsaving also.
    Danach, wenn er dann aus war, geht er nicht mehr an...
    - bei längerer Laufzeit, ohne screensaving und nutzung zeichnen sich Fehler dadurch aus: Im unteren Bereich des Desktops (in Windows, und auch in Games) rollen Signalstörungen ständig auf und ab.
    - beim ausschalten klackst der monitor ziemlich laut, quasi (klack-klacks)
    - wenn ich den pc und monitor aus mache und nach 10min wieder hochfahre, läuft er wieder normal, dann, nach einiger Zeit, fängt das ganze wieder von vorne an....

Das gleiche Spektakel habe ich auch ohne Switchgerät!

Zuerst dachte ich es würde an der Grafikkarte liegen, aber ich denke es ist der Monitor. PS meine Augen schmerzen mittlerweile...

Was sagt ihr?

• Zitat

original von Dave_Savage
    Ach wenn ihr schon so viel Ahnung habt, könnt ihr mir sicher weiterhelfen. Mein CRT Monitor scheint kaputt zu sein (erwähnte ich das schon?)

?(...Uuuiiiiiiii, jetzt wirds glaub ich Zeit, mich aus diesem Thread zu verabschieden :D :D
    Jetzt bin ich mal gespannt, ob Stormbringer das auch so gut hinbekommt :D

Nee, im Ernst: Also ich kann dir bei deinem Problem mit dem CRT leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ein anderer User.
    Ist doch nicht mehr sooooo wichtig. Kriegst doch bald nen neuen TFT ;)

gruß

• Also teile uns deine Preisgrenze nochmals mit und dann ob 17 oder 19 Zoll. Und dann bin ich sicher wir finden das passende für dich :D

fellie