Kratzer im TFT und Garantie dadurch futsch ?

• Leider hab ich es gestern geschafft das mein tft vom Schreibtisch gefallen ist, ein Hyundai L70s.Zwar hat er die Aktion überlebt aber nun in der oberen rechten Ecke ganz am Rand einen Kratzer in der Bildfläche und wenn man ein schwarzes Bild einstellt sieht man das da wohl auch ein paar Pixel kaput sind (leuchten dann hell) Na wenigstens sieht man das nur bei Schwarz und ganz im Eck halt.

Nun meine Frage.Der Tft ist 3 Monate alt.Wenn nun irgendwas anderes an dem Tft kaputt ginge, hätte ich dann überhaupt noch Garantie oder ist die nun auch futsch ?

Mfg
    Morti

• In diesem Fall müsstest du auf Kulanz vom Hersteller hoffen.
    Deine Garantie dürfte auf jeden Fall futsch sein...

Wenn ich meinen Wagen gegen einen Baum setze versuch ich ja auch nicht den Motor auf Garantie reparieren zu lassen...

• naja aber Auto gegen Baum oder Kratzer im tft sind doch 2 verschiedene Sachen oder ?

• Hm, ich denke, es kommt auch noch darauf an, was denn später kaputt geht.

Also auf die Kratzer hast Du sicher keine Garantie.

Aber wenn etwas anderes futsch geht, dass unter Umständen auch ohne Sturz auftreten kann, dürfte Dir dies doch auf Garantie repariert werden.
    Klar musst Du auch auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

Einmal editiert, zuletzt von monotox ()

• Ja ok der Vergleich war vielleicht etwas gewagt. =)

Aber wenn bei deinem TFT irgendwann etwas kaputt geht hoffe ich sehr stark für dich dass der Hersteller das nicht auf den Sturz schiebt.

• also angenommen dein Backlight würde in nem Jahr kaputt gehen.

Natürlich wäre das dann ein Garantiefall....aber wie krong bereits geschrieben hat, musst du hoffen, dass der Händler das nicht auf den Sturz schiebt (auch wenn du es ihm nicht sagst)

Aber irgendwie musst du ja diesen "Kratzer" begründen - also wenn du jetzt z.B. sagst, dein kleiner Neffe hat da (vor langer Zeit) mit der Kuchengabel gespielt, dann geht das vielleicht, denn er hat halt mit der Gabel etwas "rumgekratzt"; allerdings dürfte von so etwas nicht das Backlight kaputt gehen

Ist halt schon irgendwie ne doofe (Auslegungs-)Sache....

vielleicht kann dir ein TFTshop oder B.Z. mehr dazu sagen