Keine Ahnung von TFT …

  • Werde einfach nicht schlauer...


    So habe mal hier diesen Feature Guide probiert obwohl ich eben gar nicht genau was ich da aussuchen soll... dafür muss man ja genau wissen was was bedeutet.. ;)


    Ein bißchen fehlt mir da noch die Auswahlbox für Hauptsächliche Verwendung: Spiele/ Office /
    Bildbearbeitung usw... so für die Leihen ;)


    Habe bei S-IPS
    Diese 3 bekommen



    Und bei PVA
    Diese hier:




    Was ist den jetzt besser (Bitte zu Berücksichtigen das ich auch Videos usw. schauen möchte neben Bildbearbeitung und Office auch Präsentationen sollten locker laufen auch mit Animation)



    Kann mir noch mal jemand ganz ganz einfach erklären was genau der Unterschied (Vorteile / Nachteile) zwischen PVA und S-IPS ist ?


    Nadine
    Man das ist ja eine Wissenschaft..... ?(



    Edit:


    Also ich tendiere jetzt zwischen den beiden laut den Kaufempfehlungen hier
    Anscheinend kann man bei Eizo nicht viel Falsch machen da die wohl alle recht gut sind..


    Eizo L768
    Eizo L788



    Welcher ist besser ?
    Sind das eigentlich aktuelle Modele oder sind die schon wieder 2 Jahre alt oder so was.. gibt es aktuelle mit gleichen oder besser Qualität ?


    Nadine

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine ()

  • Mit den Eizo Tfts machst du sicherlich nichts falsch. Für deine Bedürfnisse sind das die besten Tfts. Würdest du jetzt noch zusätzlich spielen wäre ein S-IPS die bessere Wahl da sie die besseren Allrounder sind. Für Grafikbearbeitung sind die Eizos mit ihrem PVA Panel besser geeignet. Videos anzusehen ist mit einem PVA Panel kein Problem.
    Bei dem Eizo 788 ist im Gegensatz zum Eizo 768 ein DVI Kabel im Lieferumfang. Außerdem ist das Interpolationsverhalten wählbar, ansonsten gibts kaum Unterschiede. Für deine Zwecke sind beide geeignet.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

  • Die einzigen Spiele die bei mir mal laufen sind Flipper (der Windows Flipper) und Tetris und Schanghai
    Weil das sind die einzigen spiele die meine Mami mal spielen will wenn sie bei mir zu besucht ist (braucht sie zur Entspannung... )


    Ob Flipper ok ist weiß ich da natürlich nicht aber Tetris und Schanghai dürften ja wohl kein Problem sein... (und wenn hat meine Mami pech gehabt... )


    Na dann schaue mich mal gezielter nach den Ezio Modellen um ...
    muss ja nicht gerade der teuerste sein.... Amazon hat auch einige im Angebot... :tongue:


    Danke
    Nadine

  • Jetzt mal bitte langsam. Es ist ja schön wie das hier so abgeht aber langsam scheint ihr mir die gute Nadine immer mehr zu verwirren, richtig?


    Ich hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen. Ich kenne die Animationen nicht aber so prinzipiell sind besonders bei solchen Dingen PVA Panels im Nachteil, wenn man Animationen auf 100% Schärfe aus ist, und IPS Panels am besten geeignet.


    Wir landen damit, wie so oft schon vorher, beim FSC P19-1A oder Iiyama 481 oder LG 1920. Alle Geräte mit dem gleichen Panel aber verschiedener Elektronik - bzw. vom Iiyama weiß ich es nicht so genau. Die FSC Elektronik soll eine der besten am Markt sein. Gefällt dir das Design? Ja, dann nimm diesen. Gefällt dir das Design nicht, nimm den Iiyama 481.


    Den LG empfehle ich nicht, weil ich die Firmenpolitik des Vereins verabscheue und von den Produkten bis jetzt noch nie überzeugt war (aber Hinweis: Das reine Panel im FSC oder Iiyama stammt ebenfalls von LG; nur hat man hier keine Alternative).


    Und jetzt kommt das ABER. Sagst du, naja ok ein wenig Unschärfe darf bei der einen oder anderen Animation sein, so reicht auch ein PVA Panel aus. Da sind die Eizos top, aber der 788 ist etwas oversized für dich. Nur erweckt es für mich das Bild als ob du solche Unschärfen nicht haben willst, von daher: die oben genannten mit IPS Panel und du wirst glücklich.


    Alles geklärt? Guti ;)

  • Jetzt hatte ich mich gerade für die Eizo entschieden und nun so was
    Ja ich bin verwirrt…
    habe irgendwie ein komisches Gefühl das ich NIE den Richtigen für mich finde (und ich meine jetzt nur den Monitor)


    Habe mir hier den FSC P19-1A und Iiyama 481 auch mal angesehen klingt auch nicht schlecht…
    Aber bin trotzdem verwirrt… und der Iiyama 481 ist Hässlich aber das ist nebensächlich bei einem Monitor…


    Was ist ein wenig Unschärfe ???? Wie viel ist einwenig ???
    Ich meine ich sehe selber nicht mehr 100% Scharf (bin stark Kurzsichtig) aber wie sehr beeinträchtigt das den ?


    Ich würde ja gerne in einen Laden gehen und die Teile mal austesten aber irgendwie gibt es in den Läden ja immer nur so wenig Auswahl hier im S Elektromarkt haben die ja schon eine ganzen Menge (aber leider kein Eizo) so das man einfach mal schauen kann


    Mit den LG Monitoren werde ich auch nicht so richtig warm….
    Irgendwie habe ich gegen die Teile auch eine Abneigung weiß aber nicht warum…


    Von Samsung gibt es Optisch sehr schöne Monitore also die auch schick aussehen was aber natürlich nichts über die Monitor Qualität aussagt… (also wenn es den Samsung 193P: in einem schönen hellen grün gegeben hätte - mein Arbeitszimmer ist weiß/grün - dann hätte ich den sofort gekauft… der sieht Schick aus)



    Also bei Amazon gibt es zum Beispiel diese hier (von eizo)


    währe davon einer für mich geeignet und wenn ja welcher und warum oder warum nicht ?



    ich finde der sieht auch ganz schick aus (jedenfalls auf dem Foto)


    Grüße
    Eure verwirte und verunsicherte Nadine 8o

  • Für max. 600 Euro wirst du immer wieder bei den schon genannten S-IPS Panel Geräten hängen bleiben. Wie gefällt dir denn der NEC1960nxi? Vielleicht wäre der ja was für dich :D

    fellie

  • Zitat

    Original von Nadine
    Was ist ein wenig Unschärfe ???? Wie viel ist einwenig ???
    Ich meine ich sehe selber nicht mehr 100% Scharf (bin stark Kurzsichtig) aber wie sehr beeinträchtigt das den ?


    Das kann dir niemand sagen denn die Beurteilung von Schlieren ist rein subjektiv und fällt für jeden anders aus. Ich kenne Leute, die spielen mit einem PVA-Panel ohne Probleme, hier im Forum war widerum schon der eine oder andere, der selbst mit den schnellsten TFTs nicht klar kam. Wie du diese Unschärfe nun empfindest musst du selber heraus finden was nicht so einfach sein wird, da man kaum ein Gerät in irgend einem Laden begutachten kann (die Schrei-Märkte kannste vergessen, da die sämtliche Geräte an einen VGA-Verteiler hängen und mit der falschen Auflösung betreiben. Die Bildqualtität lässt sich also nicht beurteilen).


    Dem Thema solltest du aber auch nicht zuviel Beachtung schenken denn wenn dir Totamec ein Geräyt XY mit SIPS-Panel ans Herz legt und zahlreiche Textberichte dem gerät eine gute Qualität bescheinigen, dann wirst du mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit auch glücklich mit dem Gerät werden. Wo wir gerade bei dem Thema sind, warum ignoriest du die Empfehlungen (bspw. den FSC von Totamec) und wirst ständig ein anderes Modell in die Runde? Guckst wohl doch nur auf das Aussehen was? Ja ja, ihr Frauen seid doch alle gleich :D

  • Ich ignoriere gar keinen habe mir beide Empfehlungen angeschaut und habe auch deren Monitor Beschreibungen Ausgedruckt hier liegen auch die erste Empfehlung den Hansol habe ich hier liegen aber ich kenne weder Totamec noch Hogfather kann also deren Qualität der Empfehlungen nicht beurteilen (bin doch neu hier und habe inzwischen die Beschreibungen von 30 Monitoren hier liegen und geh die immer wieder durch und versuche jedes Mal ein wenig mehr zu verstehen… ) :rolleyes:


    Ich bin einfach total unsicher .. weil ich mit so vielen Begriffen noch nichts anfragen kann und schließlich habe ich vor eine Menge Geld für so ein teil auszugeben (ist jedenfalls für mich sehr viel Geld)



    Auf die Eizo's bin ich doch auch hier über die Test und Kaufberatungen gekommen das jemand den als so Toll beschrieben hat das er sogar Fernsehen darüber schaut und ohne Probleme (da sehe ich halt für meine Videos dann auch keine Probleme) und bei dem Usertest klang die Beschreibung zu den Eizo wie Perfekt für mich gemacht deshalb habe ich mich mit den Modellen jetzt beschäftigt… *seufzt* :(


    Das heißt die Eizo's waren doch auch irgendwie Empfehlungen dieser Webseiten hier…


    Und das verwirt mich halt alles hier in den News wird ein Monitor total Positiv beschrieben und wenn ich den hier anspreche wird mir abgeraten und so was soll einen nicht verunsichern ????


    Die Optik des Gerätes ist mir schon wichtig wenn ich jeden tag den sehe und denke boh ist der hässlich macht mich das auch nicht glücklich (bin nun mal eine Frau kann ich nicht Leugnen Zweckmäßigkeit ist nicht alles…. )


    Irgendwie möchte ich auch einen Kontrast von 1000:1 ich weiß gar nicht genau was das ist aber ich finde das klingt gut und will ich habe =)
    (Frauen denken irrational…)




    Ich möchte einfach einen Monitor wo ich mich jeden Tag wenn ich davor sitze darüber freu mir genau DEN gekauft zu haben… :D (kommt da noch jemand mit - wahrscheinlich nicht - )


    Aber diese Seiten sind auch soooo voll an Infos das man einfach verunsichert wird und total erschlagen von der Menge an Informationen.. das muss man alles erstmal verarbeiten


    Also so mal meine Gesammelten Fragen / Vorstellungen:
    Was bringt diese Interpolationsverhalten ist es gut wenn ein TFT so was kann ? und warum ?
    Diesen Digital Eingang kann man doch direkt an die Grafikkarte anschließen oder ? Was muss den meine Grafikkarte da für einen Ausgang haben ? (ist das Kabel bei den TFTs dabei? )


    VGA Eingang ist doch der klassische da brauche ich schon mal 2 und am besten mit einem Knopf wo man ganz einfach hin und her schalten kann…


    Dann dachte ich währe es gut wenn das Gerät einen DVI-I Eingang hat (so hatte ich das verstanden)
    Das mit den ganzen Panel - Arten habe ich eh noch nicht gescheckt….


    Auch finde ich halt die Pivot Funktion ganz nett (muss nicht sein)
    auch wichtig das der Fuß höhenverstellbar ist ..
    (sind Kleinigkeiten aber finde ich wichtig zur Richtigen Einstellung wenn man davor sitzt)



    Und zwischen meinen ganzen wirren Wünschen (weiblichen emotionalen Gefühlen zu so einem Gerät) und meinem Nichtverständnis versuche ich mich noch zurechtzufinden …



    Ich nerve! Nicht wahr? :O


    Nadine

  • Ich bin dir unbekannt? Du bist die erste Userin/ der erste User, dem ich hier noch nicht aufgefallen bin. Bis jetzt hat sich noch niemand über meine Beratung beschwert oder ich habe mit meinen Aussagen daneben gelegen. Mir ist fast jeder TFT am deutschen Markt bekannt.


    Du blähst die Sache hier gerade gewaltig auf, was im Grunde nicht schlimm ist, nur schwimmst du die ganze Zeit und man kann lange, Tage, Wochen, über den perfekten TFT reden, den es aber im Grunde nicht gibt, weil jeder TFT Schwächen hat.


    Zu den Eizos: meine Exfreundin hat mit Animationen und Videoschnitt gearbeitet und war nicht wirklich glücklich mit einem PVA Panel. Ich sehe das noch immer als Gewohnheitssache an, aber warum soll ich dir ein Gerät empfehlen an das du dich vielleicht, k.a. wie du auf einige Unschärfen reagierst, erst gewöhnen mußt? Das macht sehr sehr wenig Sinn.


    Was bedeutet ein Kontrast von 1000:1? Du bist dir über die Bedeutung im klaren? Das du als Normaluser einen Kontrast von 1000:1 mit normalen Auge gar nicht erkennen wirst, ist dir klar? Den siehst du sicher erst, wenn zwei Geräte mit extrem verschiedenen Kontrastwerten nebeneinander stehen.


    Also bitte Leute, laßt uns die Gute nicht noch weiter verunsichern. Wir sollten ihr gezielt helfen.


    Dein Profil steht oben, du hast ein Budget von ca. E600 und das bedeutet schlicht: du wirst an einem Gerät mit IPS Panel nicht vorbeikommen - was oben schon steht. Ein Gerät mit besserem Verhältnis für deine Zwecke wird NICHT zu finden sein.


    Wenn du mir definitiv sagst: ok, wenn da mal ein paar Farben beim bewegen ineinander verschmieren, dann können wir über ein Gerät mit PVA Panel reden, aber nach deinen Ausführungen fallen diese Geräte definitiv raus.


    Huck, der Moderator hat gesprochen :D

  • Keine Sorgen, nerven ist was anderes (Gelle Totamec????, lol)


    Ich finde wenn du den TFT-FAQ gelesen hast solltest du eigentlich schlauer sein. Und den hohen Kontrast benötigst du nicht zwingend, von daher verabschiede dich ganz schnell mit dem Gedanken das dein neuer TFT diesen Wert haben soll :D
    Was die Eizo Modelle angeht kann ich dir nur sagen das diese im professionellen Bildbearbeitungsbereich sowie im CAD-Bereich gerne eingesetzt werden. Die Bildqualität ist eben ein Tick besser als bei vielen anderen Modellen und diese spiegelt sich auch gleich im Preis wieder. Ok, die 5 Jahre Garantie darf man auch nicht vergessen.
    Da dein Limit allerdings 600 Euro beträgt fallen diese Geräte eben raus.

    fellie

  • Oh das Limit das habe ich inzwischen schon nach oben verschoben… :D


    Also sagen wir bis 1000 (ich will lieber DEN RICHTIGEN für mich als wegen 100 Euro weniger mich nachher jeden Tag zu ärgern…)
    Ende des Monats gibt ja noch Weihnachtsgeld (jedenfalls diese Jahr noch sind zwar nur 600 Euro die ich mehr bekomme aber ich habe noch ein wenig gespart.. dann darf nur nicht der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt gehen ;))


    Und die 5 Jahre Garantie finde ich auch ansprechend besonders wo mein jetziger Monitor nur nach 3 Jahren seinen Geist aufgibt….


    Und von der Steuer absetzen kann ich ihn auch
    (da kommt ja ein wenig zurück….)


    Die TFT-FAQ habe ich sogar gelesen jetzt wo ich noch mal drauf geht merke ich natürlich das ich da viele antworten finde aber das liegt einfach an der Menge an Informationen die ich mir so die letzen 3 Tage reinziehe fällt hinten immer wieder was aus dem kopf raus wenn vorne wider Input kommt… *Plop*


    Das muss alles erstmal Sacken und verarbeiten werden….


    Jaaaaa den Kontrast benötigt man natürlich nicht zwingend aber währe der nicht schön? *lächelganzverträumt…. * :tongue:


    Also ein bisschen irrationaler musst du da schon rangehen wenn du mich da richtig beraten willst (kleiner Scherz… =))


    Also darf ich mich jetzt doch wieder auf die Eizo Modelle versteifen ??? =)
    Und welche da ? (siehe Liste oben)


    Nadine

  • Meine Gute,


    ich würde gerne mit dir ein Experiment machen. Stell dir bitte eine Animation vor, z.B. ein Fußballfeld und ein darüber fliegender Ball. Der Ball bleibt nicht als weiße Kugel zu sehen, sondern wird zeitweise etwas eckiger. Würde dich das stören? Nein? Gut, dann reden wir über einen Eizo und wenn du noch einmal das mit dem Kontrast erwähnst, komm ich vorbei und beiße dich :D


    Stört dich ein solches Problem? Dann reden wir weiter über ein IPS Panel und bei dem Budget sogar schon über ein 20" Gerät.

  • Ne, ne, neee... Kaum mach ich mich hier mal rar, schon läuft's drunter und drüber...


    Jungs, 6 setzen :D


    Nadine ruft mich morgen am Besten einfach einmal an.
    10 Minuten "Input" werden genügen um aus dem totalen Info-Chaos verwertbare (verständliche) Informationen heraus zu filtern.
    Danach kennst du alle Vor- und Nachteile, und aus derzeit 30 Geräten werden maximal 2-3 übrig bleiben.

  • Sag mal Robert, biste heute mit dem rechten Fuß zu erst aufgestanden? :D


    Das Mädel läßt sich halt sehr leicht verunsichern und das ist hier passiert, ich versuch ihr doch schon nach KRÄFTEN die TFT Welt realitär nahe zu bringen.

  • OK Reden wir über den IPS Panel und von mir aus gerne 20''
    (auch wenn ich Fußball doof finde…. )


    Was gibt es da für Vorschläge?


    Bin ganz offen und lese fleißig mit denn ich will ja nicht gebissen werden…
    Und meinen Traum Monitor finden =) =) =)


    Nadine *ganzkleinlaut*

  • Zitat

    Original von TFTshop.net
    Ne, ne, neee... Kaum mach ich mich hier mal rar, schon läuft's drunter und drüber...


    Jungs, 6 setzen :D


    Nadine ruft mich morgen am Besten einfach einmal an.
    10 Minuten "Input" werden genügen um aus dem totalen Info-Chaos verwertbare (verständliche) Informationen heraus zu filtern.
    Danach kennst du alle Vor- und Nachteile, und aus derzeit 30 Geräten werden maximal 2-3 übrig bleiben.


    Telefonnummer ????
    in 10 minuten alles verstehen das hört sich traumhaft an =)
    wann Morgen ?


    Nadine