Samsung 172x vs. Benq FP 783

• Hi Folks,

nach längerer Zeit und heftigen Überlegungen stehen bei mir jetzt zwei TFTs zur engeren Auswahl. Nachdem es ja in den letzten Wochen einen kräftigen Preisrutsch gegeben hat, ist jetzt wohl der richtige Moment für den Kauf gekommen.

Mein Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus:
    hauptsächlich spielen (Diablo 2 gerne, aber auch Silent Hill oder Vice City),
    viel Office (Word, Excel etc.),
    ab und an Internet und einen Film.

Ich zähle erstmal auf, welche Punkte für/gegen den Benq sprechen:
    +++ billig
    + Usb-Anschlüsse
    - (laut Board) teilweise ungleichmäßige Farbverläufe
    - Aussehen (wenn es den hier in blau-weiss gäbe, dann würde ich mir den 100% zulegen)

Samsung:
    + höhenverstellbar
    + mehrfach gut getestet
    ++ Aussehen (non plus ultra ist für mich das Aussehen des 173P in silber)
    - Preis

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch die Entscheidung zwischen den beiden Monitoren erleichtern könnte. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der etwas zum Interpolationsverhalten der beiden TFTs etwas sagen kann?!

Liebe Grüße!

The truth is out there! Does anyone know the URL?

• Meiner Meinung nach geben sich die beiden Modelle wirklich nicht viel in der Praxis. Die von dir angesprochenen ungleichmässigen Farbverläufe sind nicht der Regelfall, auch an einem Samsung 172x konnte ich so etwas schon feststellen.

fellie

• Hallo fellie,

danke für deine Antwort. Hast du denn schon beide im Vergleich gesehen? Was hattest du für einen Eindruck? Lohnen sich die knapp über 100 Euro mehr für den Samsung (natürlich rein subjektiv...)?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Tft bei ungleichmäßigen Farbverläufen umzutauschen oder muss man mit der Serienstreuung leben?

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, welchen ich mir holen soll...

Fragen über Fragen :)

Liebe Grüße!

• Ja ich kenne beide Modelle und mit der Serienstreuung muss mal leider leben. Bei Online Käufen kannst du aber ohne Angaben von Gründen das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurück geben.
    Aufgrund des Preises und des Designs würde ich mich für den Benq entscheiden. 350 Euro sind schon ein Klasse Preis :D

fellie

• Der Vergleich der beiden Datenblätter

wie du siehst sind die Unterschiede nur marginal...

Die beiden kannst du von den Eigenschaften des Bildes imo zu 98% gleich setzen.

...man kann hier nicht sagen ob die 100€ Aufpreis es wert sind.

Das einzige was du, NUR DU, entscheiden kannst, ist, ob dir das Aussehen & die Höhenverstellung für dich persönlich 100€ wert ist.
    (wenn du beim Benq beim Aussehen ein - hast, dann würde ichs mir schon überlegen; ganz einfach aus dem Grund, dass der TFT sicherlich einige Zeit seinen Dienst verrichten soll, oder?)

Grüße
    Voodoo

• Hi fellie,

ich habe nochmal eine kleine Frage bezüglich des Benq-Tfts:
    Du hast schon öfter Bilder vom weiß-blauen Modell des FP 783 eingestellt, woher hast du den? Hast du ihn im Ausland bestellt?

Gibt es irgendeine Möglichkeit hier (per Online-Händler) an den Monitor heranzukommen? Ich weiß, dass er in Deutschland aufgrund des glänzenden Rahmens nicht auf den Markt kommt, aber vielleicht gibt es den Tft ja in den Niederlanden oder Belgien?

Liebe Grüße!

• Hab auch den BenQ FP783. Muss sagen vom Design her 1A. Da es aber mein erster TFT ist muss ich mich ersma an ihn gewöhnen :D Die Farben sind meines erachtens trotz nur 16,2 Millionen sehr gut.

• Wenn du das Gerät über das Ausland beziehst hast du Probleme mit der Garantie. Von daher würde ich lieber die Finger davon lassen.

fellie

• Zitat

original von _IcEbEaR_
    Du hast schon öfter Bilder vom weiß-blauen Modell des FP 783 eingestellt, woher hast du den?

fellie hat doch überhaupt keinen BenQ 783. Der hat die Bilder doch nur geklaut :D. Oder??

gruß