Einstellungen beim Iiyama ProLite E431S

• Hi an alle ;),
    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch und zwar,
    ich hab mir aufgrund diverser Testberichte und den sehr guten User Reviews hier im Prad Forum einen Iiyama ProLite E431S zugelegt. Nun ist es so das ich auch davor schon einen TFT mit MVA Panel hatte und nun bei dem Iiyama von der voreingestellten Helligkeit fast geblendet worden bin :D
    Nun hab ich schon ewig an den Helligkeitseinstellungen, Kontrastwerten usw... im Menü herumgestellt, aber zufriedenstellend bekomm ichs einfach nicht hin ;(. Drum wollte ich einfach mal euch andere Besitzter des TFTs fragen, wie ihr denn euren Monitor eingestellt habt, also mit den kompletten Werten. Besonders interessiert mich, wie die Gamer (die ja einige sein dürften, nachdem der TFT ja meistens von dieser Zielgruppe empfohlen wird) unter euch den TFT eingestellt haben, da ich selber sehr viel spiele (meistens RtCW : Enemy Territory).
    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und hoffe auf zahlreiche Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von InuYasha ()

• Was stört dich denn noch genau? Die Helligkeit? Und hast du beim Arbeiten oder Spielen auch eine ausreichende Umgebungsbeleuchtung? Sprich eine Lichtquelle? Wenn dir die Helligkeitseinstellungen vom TFT nicht ausreichen dann kannst du über die Grafikkarte noch einiges verstellen.

fellie

• Ich würde sagen, stell einfach mal die Helligkeit auf 70 oder 80 und den Kontrast auf 100 und dann Stell den Rest der Helligkeit im Spiel selbst ein, ist am besten so brauchste nicht ständig was an den TFT Hardware Einstellungen ändern, sondern nur 1 mal.

I think i have it ;)

• Hmm ja evtl. hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    So nun zu deinen Fragen fellie, also ich spiel meistens nur mit dem Licht das durchs Fenster fällt (Dachboden bzw. eben Dachbodenfenster ^^) oder in absoluter Dunkelheit, sprich der TFT ist die einzige Lichtquelle.
    Das Problem was ich hab, ist das die Helligkeit in Games zum Teil oft zu dunkel ist und wenn ich die dann am TFT hochstelle ists dann im Windows zu hell. Ich verwende das Silver Theme bei meinem Windows XP und zum Teil sehe ich die Taskleiste nur noch als einen hellen silbernen Strich (ausnahme der Startbutton) ohne die Trennungen oder es sind die Farben z.B. bei Shortcuts auf dem Desktop zu hell und die Farben passen auch nicht mehr. Bei einigen Webseiten oder auch bei bestimmten Windows Ordnern sind ja im Hintergrund solche Watermarks, bei denen stimmt zum Teil dann der Kontrast nicht oder ich sehe sie nur recht schlecht bzw. gar nicht mehr.

Ich würde halt am liebsten ne Allzweckeinstellung so wie badronny beschrieben hat haben wollen, wo ich einmal alles schön einstelle und es dann passt. Drum wollte ich mal von nen paar andren Usern ihre Einstellungen wissen, die hätte ich dann bei mir auch mal ausprobiert und gekuckt wie mir die gefällt und ich damit zurechtkomme.
    Ich poste dann später mal welche Einstellungen genau ich aktuell hab (bin grad noch auf Arbeit sonst hätte ichs gleich gemacht :D ).

Edit : Ok, also meine Einstellungen im TFT Menü sind folgende :

Helligkeit : 90 (default war 100)
    Kontrast : 50 (war default Einstellung des TFT)
    Farbtemperatur : User : R G B alles auf 100 (war default Einstellung des TFT)
    Bildschärfe : 3 (war default Einstellung des TFT) <<< damit bin ich aber absolut zufrieden ^^
    Gamma : Mode 2 (hab ich geändert also keine default Einstellung, war auf irgendwas andres gestanden und da war das Bild so wahnsinnig hell, dann hab ichs auf Mode 2 gestellt und voila wars schon besser)
    Sparsamkeit Modus : Aus

So wie gesagt rumprobiert auch mit der Helligkeit und Kontrast usw... hab ich schon aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht das sowohl für Windows als auch für Spiele passt. Drum hab ich dann alles mal auf den Auslieferungswerten des Herstellers gelassen bis auf die eine oben beschriebene Einstellung. Soweit ich weiss, bringt der TFT auch nur bei dem vom Hersteller ab Werk eingestellten Werten die optimale (geringste oder was auch immer) Responsezeit, ist das richtig ?

Evtl. interessant ist noch, das ich den TFT digital per DVI an meine Radeon 9800 Pro angeschlossen hab. Da hätte ich gleich noch ne Frage dazu und zwar hab ich da so ein ewig langes billiges DVI Kabel dazu bestellt, das hat eben keine so Ferritkernringe kurz vor den Steckern eingebaut. Macht das irgendwas aus so von der Bildqualität her ?

3 Mal editiert, zuletzt von InuYasha ()

• Hat sonst niemand den gleichen TFT wie ich, der mal seine Einstellungen posten könnte ?