TFT und Auflösung

• Hallo,ich hätte da eine Frage:Ich bin dabei mir und einem Freund einen TFT zu besorgen.Da ich nun eigentlich viel Gelesen hab,bin ich nun zum entschluss gekommen den Benq 19Zoll FP937 mit DVI eingang zu nehmen.Jetzt zu meiner Frage:Der PC von meinem Freund ist etwas älter und ich weiss nicht welche Graka drin ist.So wie ich es verstanden hab,unterstützen TFT´s nicht alle Auflösungen,oder?Woher weiss ich ob der TFT auch auf den Rechner läuf?Es soll ja die Auflösung 1280x?am besten geeignet sein.Desweiteren wird mein TFT auch mal zum Gaming eingesetzt wobei der andere mehr oder nur Office,sprich Internet und Officeanwendungen erledigen muss.Ist auch dafür der Benq geeignet??
    Danke für eure hilfe.
    Gruss

• Ein 17 bzw 19 Zoll TFT hat eine native Auflösung von 1280x1024. Das ist einfach physisch durch die Kristalle vorgegeben. Wenn der Monitor jetzt auf einer geringeren Auflösung läuft müssen die Pixel des Bildes irgendwie auf die tatsächlich vorhandenen Pixel verteilt werden (siehe Interpolation). Dabei kommt es zwangsläufig zu unscharfen Bildern. In der Praxis bedeutet das, dass man unter Windows nur mit der nativen Auflösung arbeiten kann da sonst die feine Schrift nicht mehr brauchbar dargstellt wird. In Spielen ist das aber in der Regel kein Problem. Die modernen Monitore haben meistens eine so gute Interpolation, dass man kaum einen Unterschied merkt.