liyama 431S-S (Prad.de User)

  • Nach sehr langer Bedenkzeit (siehe Anmeldedatum ;)) und unzähligen Modellen die ich in Betrachtung zog um sie dann kurz darauf wieder zu verwerfen, habe ich mich am Donnerstag endlich für den Monitor von liyama entschieden. Hauptgrund war die von vielen attestierte uneingeschränkte Spielbarkeit. Heute morgen kam der TFT dann auch endlich und wurde gleich erstmal über DVI angeschlossen. Satte Farben und ein klares Bild begrüßten mich gleich beim Hochfahren und ich konnte es kaum abwarten endlich das erste Spiel zu starten.


    Als erstes Natural Selection gestartet. Und naja, was soll ich sagen: Es waren zwar keine Schlieren zu sehen, aber die Bewegungsunschärfe alleine beim strafen an der Wand ist so ausgeprägt (beim bunnyhopen noch heftiger) dass ich mir kaum vorstellen kann dass es Leute gibt die dies nicht bemerken :/ Auch alle anderen Spiele (Quake 3, CS 1.6, CS: Source) spielen sich wie mit 2 Promille Alk intus.


    Sofern der liyama wirklich eines der besten Gamingtfts ist wie vielerorts zu lesen, dann sind TFTs erstmal für mich gestorben. Schade eigentlich, hätte sich so schön gemacht nebem Barebone :o Naja, am Montag gleich erstmal zurückschicken.

  • ;) ich denke mal wenn du schon so lange nach einem geeignetem spieletauglichem TFT gesucht hast, wird dir sicher auch in den einzelnden Beiträgen nicht entgangen sein das das spielen auf einem TFT Monitor im Vergleích zu einem CRT immer etwas anders dargestellt wird, nicht unbedingt unscharf wie du sagst, aber ähnlich wie unter Windows..wie soll ich es ausdrücken ?(..etwas in samt gelegt. Du mußt auch den Leuchteffekt des Monitors berücksichtigen, Blickwinkel bzw. deine Blickperspektive, um nur mal ein paar Beispiel zu nennen, aber in keinem Fall sind Spiele unscharf unter diesem Monitor.Ich kann das nicht bestätigen...sorry!!
    Ich weiß auch du wirst dich wenn du ein reiner Spieler bist kaum mit einem TFT anfreunden, egal welche Marke du dir zulegen wirst, glaube mir, ich habe auch 3 verschiedene getestet
    (ASER/BenQ und Liyama) was Schlieren angeht und darum gehts beim spielen hauptsächtlich, schneidet der E431S super ab, das Gefühl es sei in Spielen unscharf, oder man hat einen in der Krone,,,lol...ist ganz sicher das Ungewohnte "CRT/TFT"!!! Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber du wirst dich mal an diese Sätze erinnnern!


    Nichts für ungut und viel Glück bei einem Kauf nach deinen Wünschen, ich hoffe du findest noch ein passendes Gerät!!



    Gruß *patti*

    3 Mal editiert, zuletzt von patter ()


  • Nein, war mir schon klar.


    Aber ich dachte ich probiers einfach mal aus :)


    Und unscharf ist das falsche Wort, bei Bewegungen verschwimmen teilweise Texturen. Ich habe bewusst nicht das Wort "Schlieren" verwendet, denn der TFT schliert ganz klar nicht ;)

  • Da kann ich "gopher" zustimmen, ich habe mir vor ca. 4 Monaten den selben TFT geholt. Aber es ist wie er es sagt, das mit dem unschärfe Effekt. Besonders bei Far cry merkt man es besonders stark, wenn man z.B. im Dschungel unterwegs ist und sich dann bewegt, dann ist halt alles unscharf und man kann kaum noch erkennen wo sich jetzt momentan Gegner aufhalten. Bei Call of Duty geht einigermaßen mit der unschärfe (die unschärf sieht man aber immernoch ), aber sie ist immernoch da!!!! Selbst in Windows, wenn man ein Fenster verkleinert und dann das Fenster hin und her bewegt, sieht man sogar SCHLIERERN!!!!.
    Also ich stufe den Monitor nicht gerade bei "voll spieletauglich" ein.
    Würde der TFT nich so gute Farben darstellen und so "scharf sein", dann hätte ich in schon längst wieder gegen einen Röhrenmonitor eingetausch!!!