Samsung SyncMaster 701T (Prad.de User)

• Monitor ist so eben angekommen!!!

Erster Satz den ich zu sagen habe: ICH SEHE ENDLICH DIE FARBE WEISS!!!! *blind*... 8) :rolleyes: 8o

Ausgepackt, alten CRT vom Schreibtisch geschmissen (naja... sehr schnell halt) und aufgebaut! Warum hab ich so lang gewartet mit TFT?!

Da der Monitor jetz ja richtig FLACH is und net mehr son gewölbtes CRT-Ungetüm kommt mir das Bild jetz irgendwie so vor als ginge es nach innen? Is das normal oder liegts an der Umgewöhnung?

Jetzt wohl zum wichtigsten überhaupt.... Daten, Ersteindrücke, ZOCKEN und REAKTIONSZEIT!!
    Habe zuerst einmal mit den Auflösungen rumgespielt und dann schließlich HalfLife2 in Auflösung 800x600 gespielt und da war ich zuerst etwas geschockt da alles etwas grob aussah (wegen Interpolation)! Aber nachdem ich Kontrast, Helligkeit usw richtig eingestellt hatte auf meine Bedürfnisse, gewöhnt man sich sehr schnell daran!
    Auf 1024x768 ist die Interpolation eigentlich überhaupt nicht mehr sichtbar, nur bei extremen abgehakten FarbÜbergängen (dunkle Spielfigur auf sehr hellem Hintergrund zum Beispiel)! Aber ansonsten perfektes Bild!

ReaktionsZeit...
    Ich hatte vorher noch keinen TFT und kann daher keinen direkten Vergleich erzielen, aber ich sehe überhaupt keine Schlieren (nur wenn man wirklich SEHR schnell umherschaut und sehr sehr sehr genau hinsieht)! Im normalen Spielbetrieb... 0 Schlieren oder sonstwas!
    <screama zählt gerade zum spaß mal die pixel aus dem die smilies links bestehn> (ja so scharf isser :D)
    Beim scrollen (hier im Antwort-Feld vom Thread) wird der Text nicht dicker, aber er flackert etwas... hatte mein CRT auch... nur bisschen extremer!

Blickwinkel... (getestet 1280x1024 @ 70Hz... von 60Hz auf 70Hz umgestellt)
    Finde ich persönlich gut! Man sieht zwar nicht wie beim CRT die exakten Farben, aber selbst wenn man von GANZ OBEN(!) herunterschaut erkennt man das Bild! Das Bild bekommt nur einen leichten Gelb-Stich je nach Sichtposition! Ebenso von der Seite (wenn ich jetz ne Digicam hätte würd ich Bilder posten)!

Ausstattung...
    StromKabel, DVI-Kabel, Analog-Kabel, TreiberCD (mit sehr einfachem Tuning-Tool namens 'MagicTune'), Garantie-Zettelchen, kleiner Zettel mit 4 Schritten zur Fuß-Montage, kurzer "QuickGuide".

Gewicht...
    brauch ich wohl net zu erwähnen dasser wirklich sehr leicht is im Gegensatz zu nem 17"er CRT! Möchte denjenigen sehn der nen CRT-Monitor mit einer Hand ausgestreckt halten kann ;)

Ausleuchtung/Farbe...
    Das Schwarz ist SATT und DUNKEL (was sollte es auch sonst sein), und das Gegenstück Weiss... dazu braucht man ne Sonnenbrille wenn man Helligkeit voll aufdreht!
    Die Ausleuchtung ist in allen Bereichen gleich verteilt (getestet mit 'PixChanger'), nur bei ganz schwarzem Hintergrund merke ich leicht hellere Balken am linken und oberen Bildschirmrand... sind aber verschwindend klein!

PixelFehler...
    Habe ich 0... auch kein SubPixel defekt oder sonstwas (Auch getestet mit 'PixChanger')!

Standfestigkeit/Fussmontage/Design...
    Die Fussmontage bereitete mir keine Probleme und ist selbst-erklärend! Fuss aufschieben, Schraube eindrehn, passt!
    Zum umfallen bringt diesen Monitor wohl so schnell nichts da der Fuss sehr breit ist (würde sagen halb so breit wie der Bildschirm selbst)! Sehr solide!
    Vom Design her ist er wirklich G:E:N:I:A:L anzusehn!
    Die Breite des Randes vergleiche ich einfach mal so: Mein Zeigefinger deckt den Rand komplett ab... sehr dünn!
    Unten rechts sind die 6 Tasten zur MenüBedienung........

Menü-Tasten...
    1) Menü öffnen + Schritt zurück im Menü (bzw Menü ausblenden)
    2) Menüpunkt nach unten + SchnellMenü für MagicBright welches SEHR komfortabel ist! Kontrast/Helligkeits-Steuerung per Knopfdruck... zur Auswahl stehen Benutzerdef., Text, Internet, Unterhaltung
    3) Menüpunkt nach oben + SchnellMenü für Helligkeit
    4) Button zur Bestätigung eines Menüpunkts + "SOURCE" (Wie Name schon sagt sucht Monitor nach Datenquelle, wird dann oben links angezeigt; ANALOG oder DIGITAL)
    5) AUTO, zur automatischen Einstellung des Monitors, bei DVI-Anschluss deaktiviert
    6) PowerKnopf (selbsterklärend)
    Rechts neben der PowerTaste befindet sich die grüne PowerLED die keineswegs störend ist und einfach zum Design passt (obwohl mir da blau eher gefallen hätte :O)

EINZELNE MENÜPUNKTE... (ich weiß wäre nicht nötig, aber bin einfach nur begeistert und das muss jetz sein... könnts ja überspringen ;))
    >Bild:
    -Helligkeit (0...100)
    -Kontrast (0...100)

>Farbe:
    -Farbtemp. (Kalt, Normal, Warm, Benuterdef.)
    -Farbanpassung (Rot/Grün/Blau 0...100)
    -Gamma (Modus1/Modus2/Modus3) ... Modus1 hat kleinen Gelb-Stich, Modus2 ist wohl die helle Variante und Modus3 die eher dunkle Einstellung =)

>Bild:
    -Grob (deaktiviert bei DVI)
    -Fein (deaktiviert bei DVI)
    -Schärfe (0...100) stellts mal auf 0 dann wisst ihr wie mein CRT nach knapp 3 Jahren aussah
    -H-Position (deaktiviert bei DVI)
    -V-Position (deaktiviert bei DVI)

>OSD:
    -Sprache
    -H-Position (0...100)
    -V-Position (0...100)
    -Transparenz (EIN/AUS, fürs OSD)
    -Anz.dauer (5/10/20/200 Sek.)

>Einstellungen
    -Autom. Quelle (Auto/Manuell)
    -Bild zurücksetzen
    -Farbe zurücksetzen

>Information
    Informationen über BildschirmModus (Beispiel anhand meines Monitors)
    74.5kHz 70Hz NP
    1280x1024

Ansonsten gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen... könnte zwar den QuickGuide zitieren aber das erspar ich euch jetz einfach mal :P
    Eigentlich ist alles gesagt, bin sprachlos ...

FAZIT:
    Der Monitor ist 100% seine 399€ Wert (410,14€ mit Versand bei MediaM... OnlineShop)!
    Ebenso kann ich ihn ohne Gewissensbisse jedem Spieler nur ans Herz legen!

tjo das wars :) Genieße jetzt weiterhin mein astreines Bild und vergnüge mich jetzt wieder mit HalfLife2!

mit freundlichen Grüßen,
    der sehr zufriedene screama

4 Mal editiert, zuletzt von screama ()

• Hallo,
    na das hört sich ja gut an.
    könntest du vielleicht noch en paar bilder von deinem hier einsetzen?
    Vielleicht während Half life 2 läuft, um die Farben mal richtig gut zu sehen.

Wäre nett von dir
    skorphex

Einmal editiert, zuletzt von skorphex ()

• Kann ich machen, mal von HL² und NFS:U2 (is ja extrem farbenfroh ;))!

Leider nur Direkt-Screenshots... hab ja keine DigiCam... und da wirste die Farben net so sehn wie ich ;(
    Aber glaube man sieht wie scharf er ist (siehe NFS:U2 oben links die Fenster und HL2 das 'Boot') und wie die Interpolation arbeitet! Wenn ich an ne Cam rankomme füg ich die Bilder hier noch mit ein!

Bei HL2 hab ich mal auf 800x600 gestellt um die Interpolation bisschen rauszubringen! Wie man sieht merkt mans bei harten Übergängen (beim 'Boot' Rollkäfig gegen helle Wand)

Das ganze wurde aufgenommen mit:
    AMD Athlon TB 1200Mhz,
    ATi Radeon 9600PRO Fireblade

• Und hier noch das NFS:U2 Bild

Wollte die Bilder erst auf WebSpace packen, deswegen sindse komprimiert, aber geht ja hier net mehr (hät ich vorher merken solln :()
    Hier sieht man mal die Farben BLAU, GRÜN und ROT :)

Von Interpolation (hier 1024x768 ) merkt man eigentlich rein garnix... wie man oben beim Übergang Himmel/Hauswand (nicht :D) merkt

• Hi,
    find ich nett von dir dass du dir die Mühe gemacht hast, extra diese Bilder hier hinein zu setzen aber da du einen direkten Screenshot gemacht hast, sagen diese Bilder nichts über die Qualität des TFTs aus. Die Bilder werden so dargestellt wie sie eigentlich sein sollten. Aber trotzdem danke, ich wollte immer schonmal wissen ob die Half Life 2 Grafik echt so gut ist, wie man sagt.
    Nach ne Frage: Wieso spielst du es auf 800*600 und nicht höher? Was für ne Grafikkarte hast du?

Danke trotzdem
    skorphex

• Hmm k... dacht mir man sieht die Interpolation wenigstens :tongue: wieder was gelernt!

Normalerweise spiel ichs auf 1024x768

Hab wie oben gesagt ne ATi 9600 PRO Fireblade...
    Aber nur 1200Mhz und 512MB SDRAM PC133...
    Aber läuft ;)

Njaa... mal guggn wo ich ne Kamera herkrieg!

//EDIT: Grad bisschen rumgeflennt und schon wird mir ne Kamera mit den Worten "Die bekommt XYZ zu Weihnachten" in die Hände gedrückt :D Wenigstens schonma nen Funktionstest ;)

Mache grad Fotos

2 Mal editiert, zuletzt von screama ()

• hi,
    nene mach dir bloße keine Umstände. Ich habe meinen 701T schon seit 2 Tagen bestellt. Ich wollte nur meine Vorfreude noch en bisschen erhöhen.
    Aber ist egal. Ich werde mich spätestens Montag selber von dem TFT beeindrucken lassen können und bis dahin warte ich noch.

Du hattest doch laut testbericht einen röhrenmonitor davor. Könntest du vielleicht einen direkten Vergleich ziehen zwischen HL2 auf dem Röhrenmonitor und auf dem TFT? Ich wüsste mal gerne ob man da unterschiede sieht in den Farben und so..

skorphex

• Wenn ich die Bilder aufm PC rüberkrieg (dumme Software X() kann ichs ja mal probiern

//EDIT: Mist :( Die Kamera mit 3,2 MegaPixel klappt irgendwie net und die alte Kamera macht schlechtere Bilder wie... kA... unscharf ohne Ende!

Sonntag kann ich dann Bilder mit ner richtigen Kamera aufnehmen!
    Eins für Frontal von TFT, eins Frontal von CRT und noch eins vom TFT wo man Blickwinkel sieht (von extrem schräg oben gesehn)!

2 Mal editiert, zuletzt von screama ()

• HI,
    mach dir bitte nicht zuviele Umstände wegen mir! Ich wollte nur so um meine Vorfreude noch größer zu machen ein paar Bilder sehen aber das ist nicht so wichtig.
    Du hattest doch laut testbericht einen röhrenmonitor davor. Könntest du vielleicht einen direkten Vergleich ziehen zwischen HL2 auf dem Röhrenmonitor und auf dem TFT? (Ich meine nicht mit Bildern, einfach beschreiben) Ich wüsste mal gerne ob man da unterschiede sieht in den Farben und so..

Danke
    skorphex

Einmal editiert, zuletzt von skorphex ()

• Also die Farben merkt man auf alle Fälle!

Aufm CRT von mir wirkte alles etwas blass aber mitn TFT is selbst der Desktop die reinste Farbenpracht :tongue:

Aber Bilder werd ich trotzdem mal posten morgen/übermorgen wo man mal den Blickwinkel sieht! Den Blickwinkel (trau ich mich jetz ma) würd ich locker mit nem CRT vergleichen... kein großer Unterschied!

• Batterien laden auf, werde einen Screenshot von HL2 machen mit höchsten Details und dann auf beiden Monitoren mal abbilden um die Farben zu vergleichen (alle Einstellungen auf Maximum) :D

//EDIT:
    2ter Monitor streikt ?(

Hier hab ich jetzt mal den HL2-Screenshot (den ich weiter oben schon gepostet habe) mit der Windows Fax-anzeige (oder wie das heißt) dargestellt und dann abfotografiert ohne Blitz! Bisschen verwackelt aber naja :O
    Bild wurde nur dahingehend bearbeitet dass ich den Rest des Bildschirms (Startleiste) weggeschnitten! Nix Kontrast, nix Helligkeit, einfach drauf :)